Pioneer DJ DDJ-FLX4 Test

Pioneer hat mit dem DDJ-FLX4 einen neuen DJ-Controller ins Rennen geschickt, der sich in erster Linie an Einsteiger-DJs und alle, die das Auflegen lernen wollen, wendet. Er tritt in die Fußstapfen des DDJ-400 und wurde für ein breites Hardware-Umfeld konzipiert, denn er arbeitet mit rekordbox auf dem PC, Mac und bald auch iOS und Android zusammen. Obendrein ist das Gerät mit Serato DJ kompatibel. Laut Hersteller treffen hier ein professionelles Feeling und ein einfaches, gut zu bedienendes Design aufeinander. Ein Test muss her …

Pioneer DJ DDJ-FLX4

Pioneer DJ DDJ-FLX4 – das Wichtigste in Kürze

  • Einsteiger-Controller mit guter Feature-Dichte
  • schaltet rekordbox dj und Serato DJ Lite frei
  • bietet 2-Kanal-Mixer, Effekte und Performance-Pads
  • Plug&play mit PC und Mac sowie (bald) iOS und Android
  • Smart-Mixing-Features

Der kompakte und haptisch wie optisch ansprechende Pioneer DJ DDJ-FLX4 misst transportfreundliche 48 x 59 x 27 cm und wiegt gerade mal 2,1 kg. Es ist mit einem 16 Bit/24 Bit, 44,1 kHz/48 kHz Audiointerface ausgestattet und macht hinsichtlich seines Bedien-Layouts einen vertrauten und gleichsam vertrauenerweckenden Eindruck auf mich. 

Hier treffen griffige Knobs auf sanft gleitende Fader sowie zweckmäßig ausgearbeitete Tasten/Pads und angenehme Jogwheels, die auch bei härterem Andruck nicht schleifen. Man erkennt die Handschrift Pioneer DJs.

Pioneer FLX4 für rekordbox
Griffige Jogwheels, die auch bei härterem Andruck nicht schleifen

Front und Backpanel des Pioneer DJ DDJ-FLX4 

Der DDJ-FLX4 bietet an seiner Vorderseite einen Miniklinke-Kopfhöreranschluss. 6,3-mm-Klinke ist für Headphones hier nicht vorgesehen, schade. Für ein Mikrofon jedoch schon, das rückseitig angeschlossen und eingepegelt werden kann. 

Hinten befindet sich auch der (einzige) Stereo-Cinch-Ausgang zum Anschluss des Geräts an eure Desktop-Boxen oder Anlage. Außerdem verfügt der Controller über zwei USB-C-Ports, einmal für Strom, einmal für den Host (Computer/Tablet). Daneben ist noch ein Android Mono/Stereo-Schalter auszumachen. 

Pioneer DJ DDJ-FLX4 und seine hinteren Anschlussmöglichkeiten
Pioneer DJ DDJ-FLX4 und seine hinteren Anschlussmöglichkeiten

Bedienoberfläche 

Pioneer DJ DDJ-FLX4 platziert sich mit einer UVP von 319,- Euro im mittleren Controller-Preissegment und offeriert dabei viele Funktionen aus dem DDJ-400. Dazu gehören acht nach wie vor leider nur einfarbig leuchtende Performance-Pads pro Deck mit ebenso vielen Modi. 

Zur kreativen Spielwiese gesellen sich obendrein hinzu: Beat-FX, Color-FX, Smart-CFX und Smart-Fader- FX. Außerdem hat das Gerät dedizierte Loop-Abteilungen, große griffige Jogwheels, einen 2-Kanal-Mixer mit 3-Band-EQs sowie Line- und Crossfader anzubieten.

Draufsicht: Pioneer DJ DDJ-FLX4
Draufsicht: Pioneer DJ DDJ-FLX4

DDJ-FLX4 versus DDJ-400

Im direkten Vergleich zum 400er hat sich bei der Beschriftung der Pads und Loop-Sektion geringfügig etwas geändert, bei den Beat-FX haben die Beat-Tasten und der Kanal-Schiebeschalter die Plätze getauscht. Und es gibt Design-Veränderungen beim Mixer. 

DDJ-FLX4 Smart Features

Neu dazugekommen sind besagte CFX- und Smart-Fader-Tasten sowie ein weiterer Mikrofonregler, der unabhängig vom Attenuator auf der Rückseite die Lautstärke festlegt. Hier wäre eine zusätzliche On/Off-Taste noch wünschenswert gewesen. Aber auch wenn kein hardwareseitiger Einschaltknopf vorhanden ist, so könnt ihr die Mikrofonausgabe innerhalb der rekordbox Software (de-) aktivieren und einstellen. Der Pioneer-Controller besitzt übrigens auch eine Bluetooth-Funktion für die mobilen Endgeräte …

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.