ANZEIGE

NAMM 2024: Alembic The Crest: Singlecut von Alembic, anyone?

Da staunten wir nicht schlecht, als wir parallel zur NAMM 2024 diesen Post auf dem Instagram-Profil von Alembic fanden. Darin wurde ein neues Singlecut-Modell mit Shortscale-Mensur angekündigt, dessen Design angeblich schon einige Jahre zurückliegt, jedoch nie wirklich in Angriff genommen wurde. Doch das soll sich scheinbar nun ändern: Vorhang auf für den Alembic The Crest!

Alembic The Crest
Alembic The Crest – Singlecut-Modell der legendären Edelbass-Schmiede (Bild: Alembic/Instagram)
NAMM 2024 sponsors

Alembic The Crest: Ankündigug auf Instagram

Die traditionsreiche Company – immerhin der erste wirkliche Boutique-Hersteller des Planeten – schreibt in ihrem Post: “Das hier braut sich schon seit einiger Zeit zusammen. Ein paar Jahre lang lebte das Instrument lediglich als Bleistiftzeichnung und wurde regelmäßig verfeinert, bis es an der Zeit war, den Bleistift wegzulegen und das Holz in die Hand zu nehmen. The Crest ist unser erstes Single-Cutaway-Korpusdesign.”

Das Alembic-Team hat den ersten Singlecut der legendären Boutique-Bassschmiede offensichtlich bereits im November 2023 fertiggestellt – und konnte dieses Shortscale-Modell nach eigenen Aussagen seither kaum aus der Hand legen!

Alembic The Crest Instagram
Der Post auf der Instagram-Seite von Alembic zog viel Aufmerksamkeit auf sich! (Bild: Alembic/Instagram)

Nur edelste Zutaten!

Die Hölzer umfassen einen Mahagoni-Korpus mit Walnussdecke sowie einen durchgehenden mehrstreifigen Hals aus Birke/Walnuss mit einem Ebenholzgriffbrett mit Öl-Finish. Zudem gibt es seitliche Griffbrett-LEDs. Die Elektronik bietet Potis für Lautstärke, Panorama, 2 x Filter, 2 x Q-Switch und einem Ein/Aus-Schalter für die LEDs.

Derzeit existiert wohl nur der erste Prototyp, doch die nächsten Exemplare sollen bereits in Arbeit sein. Außerdem kann man den Alembic The Crest auch jetzt schon jederzeit als Sonderanfertigung bestellen – einfach eine Email an info@alembic.com schicken. Noch was vergessen? Ach ja: Über den Preis schweigt sich Alembic derzeit noch aus … wahrscheinlich aus gutem Grund! 😉

Weitere Infos gibt es hier: www.alembic.com

Hot or Not
?
Alembic The Crest

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Woife

Woife sagt:

#1 - 01.02.2024 um 20:07 Uhr

0

Diese schöne Exemplar wird wahrscheinlich so bei 18000 $ liegen! JWC Bronski zeigt auf einigen YT-Videos will toll diese Short-Scales mit der Signature-Electronic klingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Instrumentenkabel für Bass
Feature

Was ist das beste Instrumentenkabel für E-Bass? Gibt es klangliche Unterschiede zwischen den Produkten einzelner Hersteller? Wir haben es getestet!

Die besten Instrumentenkabel für Bass Artikelbild

"Welches Instrumentenkabel soll ich kaufen?" Wer einen E-Bass besitzt, kommt um den Erwerb eines Instrumentenkabels nicht herum! Die biegsamen Klangleiter nehmen unser Signal direkt an der Quelle - dem Instrument - auf und transportieren es dann weiter zum Bass-Verstärker. Klar, dass auf diesem Weg möglichst nichts von der klanglichen Information verlorengehen sollte. Betrachtet man das Angebot an Instrumenten-Kabeln, so wird die Situation allerdings schnell unübersichtlich. Ein Instrumentenkabel mit 6 Metern Länge bekommt man schon ab 3,50 Euro - man kann aber auch 200,- Euro investieren. Wo aber liegen die Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln? Im Material? In der Langlebigkeit? Oder nur im besseren Marketing? Und klingen teurere Kabel auch tatsächlich besser? Wir haben uns aufgemacht, um mit diesem Artikel Licht ins Dunkel zu bringen!

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken
Workshop

Wie man die richtigen Einstellungen am Sound seines E-Basses vornimmt und was man dabei beachten muss, verrät euch dieser Bass-Workshop!

E-Bass Soundeinstellungen - und was sie bewirken Artikelbild

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema "Soundeinstellungen für E-Bass": Wie erziele ich einen durchsetzungsstarken Plektrum-Basssound für Rockmusik? Oder einen aufgeräumten Fingersound für Blues oder Soul? Und wie muss der Klang des Basses am EQ gestaltet werden, wenn der Bassist slappt? Der richtige Umgang mit dem Equalizer am Bassverstärker oder einem Mischpult möchte gelernt sein und kann einem im musikalischen Alltag im wahrsten Sinne "Gehör verschaffen". Wie man die richtigen klanglichen Einstellungen am E-Bass vornimmt und was man beim Einstellen eines guten Basssounds im Allgemeinen beachten muss, verrät euch dieser Workshop!

Pickup-Höhe einstellen: Optimaler Sound für deinen E-Bass
Workshop

Das Einstellen der Pickup-Höhe ist elementar wichtig für den Sound eines jeden E-Basses. Hier findet ihr alle Details, um euer Spiel auf ein neues Niveau zu heben.

Pickup-Höhe einstellen: Optimaler Sound für deinen E-Bass Artikelbild

Jeder E-Bass ist mit Tonabnehmern ("Pickups") ausgestattet, die die Schwingungen der Bass-Saiten abnehmen. Konstruktionsweise und Position der Pickups besitzen einen entscheidenden Einfluss auf den Sound. In diesem Workshop geht es jedoch nicht um den Aufbau von Bass-Pickups - dieses Thema behandeln wir hier. Vielmehr geht es um die Fragen "Wie hoch oder tief sollte man die Pickup-Höhe unterhalb der Saiten einstellen" bzw. "Wie nah sollten die Saiten über den Tonabnehmer laufen?" Die Höhe der Pickups hat nämlich einen massiven Einfluss auf den Klang des gesamten Basses. Daher wirst du hier auch lernen, wie du die Pickup-Höhe an deinem E-Bass optimal einstellst. Auf geht's!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords