Legendärer Vestax-CEO Toshi Nakama ist verstorben

Toshi Nakama, ehemaliger CEO von Vestax und Initiator diverser bahnbrechender DJ-Equipment-Konzepte, ist am 10. Juni 2023 in Tokyo verstorben. Zu seinen größten Errungenschaften im Hardwarebereich zählen u.a. die Entwicklung des Vestax PMC-05 Battle-Mixer und der Vestax PMC-CX. Letzterer entstand in enger Cooperation mit der britischen DJ-Legende Carl Cox, welchen Nakama-san stets besonders verehrt hat.

Mit dem Vestax PMC-580 Pro wurde diese Zusammenarbeit 2009 fortgeführt. Früh erkannte Toshi Nakama auch die Herausforderung durch die digitale DJ-Technik. Der CDR-07 war der erste DJ-CD-Player, der CD-Recording anbot. Mit dem VCI-100 stellte Vestax 2007 den wohl ersten wirklich professionellen Controller für DJ-Software vor. 

Das Teil eroberte die DJ-Welt im Sturm und definierte den Begriff des „Controllerism“, womit Pioniere wie Ean Golden und sein DJTT-Blog völlig neue Methoden der DJ-Kunst erprobten.

Vestax for the people

Um jungen DJs die Welt des Mixens so niederschwellig wie möglich zu eröffnen, initiierte Nakama-san auch die Vestax Spin-Serie. Sie ermöglichte für kleines Geld bereits vernünftiges Mixing. Nicht umsonst agierte Vestax 2010 mit dem Slogan „Vestax For The People“.

Unterdessen ersannen findige Techniker in der Prototypen-Schmiede im Vestax Headquarter im Tokyoter Stadtteil Setagaya immer neue innovative DJ-Konzepte. Darunter das Faderboard oder den Controller One Turntable, stets angetrieben von Nakama´s Lust auf Fortschritt in der DJ-Kultur. 
https://www.bonedo.de/artikel/10-coole-vestax-teile-und-aktuelle-alternativen/

Ebenso wie Vestax-Gründer Shiino sah er DJs als ausführende moderne Musiker und wollte ihnen neue innovative Technologie an die Hand geben.

Mijk van Dijk, Toshi Nakama (v.l.n.r.)
DJ und Bonedo-Autor Mijk van Dijk mit Toshi Nakama in Tokyo-Gotanda im Juli 2015

Als Vestax Ende 2014 pleite ging, schlugen auch Shiino-san und Nakama-san getrennte Wege ein. Vestax-Gründer Hidesato Shiino gründete die DJ-Equipment Hi-End-Firma stpVX, während sich Toshi Nakama Casio anschloss und u.a. die Trackformer-Serie mitentwickelte. 

Die Casio Controller XW-DJ1 und XW-PD1 sahen aus wie eine Mischung aus Drummachine und Millenium Falcon. Und sie zeugten einmal mehr von Nakama’s mutigem Erfindungsgeist für Konzepte mit einem sehr niederschwelligen Zugang zum Musikmachen. „Jeder soll Musik machen können!“ mochte sein Credo gewesen sein.

Mit Toshi Nakama ist am 10. Juni 2023 nun ein weiteres kreatives Genie der Musikindustrie verstorben. 

Hot or Not
?
Legendärer Vestax-CEO Toshi Nakama ist verstorben

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon DJ-Controller
Test

DJ-Controller gibt es für jeden Typus DJ, vom mobilen Dienstleister bis hin zum vertrackten Electro-Virtuosen. Damit ihr auch die richtige Nadel im Heuhaufen findet und keine Enttäuschung erlebt, schaut zuvor in unseren Testmarathon und macht euch schlau.

Testmarathon DJ-Controller Artikelbild

DJ-Controller im Test: Trotz CD- und Media-Playernstandalone Mix-Stations bzw DJ-Komplett-Sets und Schallplattenspielern sind DJ-Controller aus der DJ-Booth kaum wegzudenken. Gerade Einsteiger oder Umsteiger, die sich neues DJ-Equipment für das digitale Auflegen der MP3-Sammlung mit dem Mac oder PC zulegen wollen, werden von der Auswahl und den einhergehenden Fachbegriffen oftmals erschlagen.

DJ-Hardware vs Software – wie sieht’s aus in 2023?
Feature

Was ist besser zum digitalen Auflegen? Standalone-Geräte wie Pioneer CDJ und Denon Prime oder Software wie Traktor, Serato, Virtual DJ und Co.? Das hängt auch davon ab, wie und wo ihr spielt. Wir beleuchten die Stärken und Schwächen von DJ-Hardware und DJ-Software in 2022.

DJ-Hardware vs Software – wie sieht’s aus in 2023? Artikelbild

DJ-Hardware vs Software - was ist besser zum digitalen Auflegen? Standalone-Geräte wie Pioneers CDJs und Denons Prime Player oder DJ-Software wie Traktor, Serato, Virtual DJ und Co.? Wo liegen aktuell die Stärken und Schwächen von Hardware und Software?

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)