DWTV Dokumentation: How Techno was born

How Techno was born: From Detroit to Berlin and back” ist eine Dokumentation über die Wurzeln von Techno auf Deutsche Welle TV. Die Rave The Planet Parade am 8. Juli in Berlin hat erneut gezeigt, welche Relevanz Techno in der Öffentlichkeit hat. Daher lohnt sich immer wieder ein Blick auf die Wurzeln des Genres. Jeder Techno-Fan hat schon mal Begriffe wie „909“ oder „Detroit“ gehört, aber die wahren Roots dieses mittlerweile weltumspannenden Sounds liegen in Zeiten von EDM-Megafestivals wie Tomorrowland oft genug im Dunkeln.

How Techno was born: From Detroit to Berlin and back
(Bild: YouTube / DW History and Culture)

Techno Dokumentation

Dokumentationen über die frühen Jahre von Techno gibt es viele. Manche sind kurzweilig, manche langatmig und manche beleuchten nur Teilaspekte. Diese aktuelle Doku auf Deutsche Welle TV ist jedoch ein kleiner Glücksfall: nur knappe 20 Minuten kurz und doch mit einem großen Überblick, was in den Achtziger und frühen Neunziger Jahren in Detroit passiert ist und was Berlin damit zu tun hat. 

Juan Atkins beim STROM Festival in der Berliner Philharmonie. Schon 1981 hat er Musik produziert, die als Proto-Techno gilt und war Vorbild für DJs und Producer erst in Detroit, dann weltweit.(Bild: YouTube / DW History and Culture)

Techno bewegt die Massen. Diese Bild könnte auch von der Rave The Planet Parade 2023 sein, ist aber die Berliner Loveparade aus den neunziger Jahren. 

(Bild: YouTube / DW History and Culture)

Relevante Aktivisten wie Techno-Urvater Juan Atkins, Tresor-Gründer Dimitri Hegemann und DJ-Ikone Ellen Allien kommen zu Wort, ebenso wie Alan Oldman aka DJ T-1000, der nicht nur als Produzent und DJ sondern auch als Grafiker mit seinen Comics und Plattencovern (u.a. Djax-Up Records) die Vorstellungswelten von Techno akustisch wie visuell entscheidend prägte. 

Fotostrecke: 2 Bilder Diese Bildästhetik kennt jeder Technofan der frühem Neunziger Jahren von Plattenlabels wie Djax-Up Records. Der Artist ist…..

Denn eins wird in dieser Techno Dokumentation sehr anschaulich gezeigt: Techno ist nicht nur schneller Sound zum Tanzen, sondern eine komplette Kultur, die Brücken zwischen Kontinenten geschlagen hat und Berlin von einer Stadt der Diktaturen zu einem Sehnsuchtsort für junge und jung gebliebene Menschen weltweit formte.

Undergroundkultur, die mittlerweile in der Hochkultur angekommen ist (Philharmonie) und für welche die Rave The Planet-Parade eine Anerkennung im UNESCO-Weltkulturerbe forderte. Womit wir auch passenderweise wieder am Anfang dieses kurzen Artikel angekommen wären, denn wie ein guter Freund aus Tokyo immer zu sagen pflegt: „Techno is a loop“!

Fotostrecke: 2 Bilder Tresor-Gründer Dimitri Hegemann hat schon sehr früh entscheidende Brücken zwischen Berlin und Detroit geschlagen.(Bild: YouTube / DW History and Culture)

VIDEO zur DWTV Techno Dokumentation

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

DWTV Website

Hot or Not
?
How Techno was born: From Detroit to Berlin and back

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten
Feature

Bei der Musikauswahl als DJ oder Musiker beim Jahresabschluss-Event auf Nummer sicher gehen? Mit diesen Songs könnte es klappen.

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten Artikelbild

Was sind die meistgestreamten Tracks aller Zeiten, mit denen mal als DJ oder Musiker bei nicht wenigen Jahresabschluss-Events auf Nummer sicher gehen kann? Immerhin muss die große Silvesterparty dieses Jahr glücklicherweise nicht mehr pandemiebedingt ausfallen. Musizieren oder Musikhören kann wieder im privaten Rahmen und öffentlichen Rahmen erfolgen sowie auf Konzert, Party oder DJ-Gig. 

DJ-Hardware vs Software – wie sieht’s aus in 2023?
Feature

Was ist besser zum digitalen Auflegen? Standalone-Geräte wie Pioneer CDJ und Denon Prime oder Software wie Traktor, Serato, Virtual DJ und Co.? Das hängt auch davon ab, wie und wo ihr spielt. Wir beleuchten die Stärken und Schwächen von DJ-Hardware und DJ-Software in 2022.

DJ-Hardware vs Software – wie sieht’s aus in 2023? Artikelbild

DJ-Hardware vs Software - was ist besser zum digitalen Auflegen? Standalone-Geräte wie Pioneers CDJs und Denons Prime Player oder DJ-Software wie Traktor, Serato, Virtual DJ und Co.? Wo liegen aktuell die Stärken und Schwächen von Hardware und Software?

PikiP Solar Speakers - solarbetriebene Off-Grid PA-Systeme
News

Stell dir eine DJ-Booth oder ein Band-Setup mit eingebauter PA und Solaranlage auf dem Dach vor und das alles auf Rädern zum Wegschieben. Gibt’s nicht? Doch, die französische Firma PikiP Solar Speakers macht es mit ihrem Modell BOOTH möglich und hat auch noch andere smarte Off-Grid-Lösungen im Programm. Die Outdoor-Saison kann kommen.

PikiP Solar Speakers - solarbetriebene Off-Grid PA-Systeme Artikelbild

PikiP Solar Speakers aus Frankreich stellt solarstrombetriebene Off-Grid PA-Systeme für DJs und kleine Bands vor. Das Modell BOOTH vereint spektakulär einen DJ-Tisch mit integrierter PA, Akkus und einem Dach aus Solarpanelen. Aber auch das Fahrradanhänger-System VELOMA, die Klein-PA STAGE und das Power-Pack ENERGY lassen aufhorchen.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)