One Circle: Die Detroit–Berlin-Achse lebt

Schon seit Anbeginn der Berliner Technoszene gab es eine enge Verbundenheit mit Detroit, genauer gesagt: der Musik, Mark Ernestus vom sehr einflussreichen Kreuzberger Plattenladen Hardwax besuchte schon Anfang der Neunziger die Motorcity, knüpfte Kontakte mit den DJs und Produzenten von Labels wie Underground Resistance, Metroplex, KMS, Transmat und Plus 8 (gleich um die Ecke von Detroit in Windsor/ Kanada) und importierte Detroiter Techno-Vinyl nach Europa.

Detroit - Berlin: One Circle findet im HAU1, 2 und 3 statt.
Detroit – Berlin: One Circle findet im HAU1, 2 und 3 statt.

Detroit – Berlin: One Circle

Auch Clubmacher Dimitri Hege, ein Festival mit Musik, Talk und Performancemann engagierte sich für den Austausch der beiden Szenen, buchte Detroiter DJs in seinen Tresor-Club und regte Kollaborationen mit Berliner Musikern an. Besonders kultisch verehrt wurde und wird Underground Resistance, das Label von Mad Mike und früher auch Jeff Mills. Der erste Auftritt von UR mit Robert Hood als MC im Tresor 1991 geriet zu einer lebensverändernden Nacht für fast alle, die dabei gewesen sind.
Ganz so legendär wird es im Hebbel am Ufer (kurz: HAU) in Berlin wohl nicht, wenn vom 30. Mai bis zum 02. Juni beim Detroit – Berlin: One Circle der Frage nachgegangen wird, wie es überhaupt zu dieser fruchtbaren Allianz kommen konnte, was davon noch übrig ist und wie es weitergeht.
Aber es wird sicher trotzdem sehr spannend werden, wenn in abendlichen hochkarätig besetzten Diskussionsrunden u.a. Mike Banks und Cornelius Harris (Underground Resistance), Mark Ernestus (Hard Wax), Dimitri Hegemann (Tresor Berlin), Juan Atkins (Metroplex) aufeinandertreffen.
Danach gibt es Konzerte und DJ-Sets, u.a. eine Sun Ra Reel-to-Reel Sessions mit Mike Huckaby, Richard Zepezauer und Lakuti, einen Gig von Model 500 mit Juan Atkins, Mark Taylor, Milton Baldwin & Gerald Brunson sowie eine Tresor-Clubnacht mit Eddie Fowlkes, Mark Ernestus, Madalba, John E. Collins, Alan Oldham, Dj Skurge und Magda El Bayoumi. Sehr zu empfehlen! Mehr Infos gibt’s hier!

Weitere interessante Inhalte

Was macht ein gutes DJ-Mixtape aus? Praxistipps für die Kabelorganisation als DJ und Performer

Das Studio ist nicht genug 

VR DJ-Sets: Auflegen in der virtuellen Realität

Die besten DJ-Controller für Einsteiger

Hot or Not
?
Detroit - Berlin: One Circle findet im HAU1, 2 und 3 statt.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis
DJ / Feature

Die Auswahl an DJ-Software ist groß. Traktor, Serato, Rekordbox, alle Hersteller setzen ihre speziellen Schwerpunkte. Der nachfolgende Überblick informiert euch über die wesentlichen Unterschiede der wichtigsten DJ-Programme.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis Artikelbild

In diesem Überblick möchten wir die wichtigste DJ-Software für Einsteiger und Profis, darunter Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ vorstellen und einen Vergleich über den gebotenen Funktionsumfang geben.

Die besten Android DJ Apps
Feature

Wer nach einer DJ-App zum Fernsteuern seiner DJ-Software oder zum Auflegen mit zwei Decks und Effekten für sein Android Smartphone oder Tablet sucht, sollte mal einen Blick auf diese Apps werfen ...

Die besten Android DJ Apps Artikelbild

Android DJ Apps ermöglichen, mit dem Tablet aufzulegen. Seit vielen Jahren tummeln sich nun schon DJ- und Musik-Apps auf den mobilen Endgeräten und Smartphones von Samsung, Apple und Co! Tablet DJing auf der WG-Party, im Bekanntenkreis oder Outdoor findet immer mehr Freunde. Auch die Software-Entwickler und Streaming-Services wie Deezer, Tidal, Beatport und Soundcloud sind ins lukrative Boot eingestiegen und so lässt sich je nach DJ-App aus einer komfortablen Anzahl an Streaming Tracks auswählen. Ob mit einem Split-Kabel im Einsatz, einem zusätzlichen Controller oder mit einer mobilen Bluettooh-Box oder Akku-PA im Schlepptau: Auflegen mit dem Tablet ist kein Buch mit sieben Siegeln.

Die besten 4-Kanal-Mixer und Clubmixer
Feature

Die besten Clubmixer und DJ-Mischpulte für Stage, Festival, Bühne, Club und Diskotheken bieten Top-Sound sowie hohe Flexibilität und Fertigungsgüte für den harten DJ-Alltag. Hier stellen wir euch die erfolgreichsten und besten DJ-Mixer, 4-Kanal-Mischpulte und Clubmixer im Vergleich und Test-Überblick vor.

Die besten 4-Kanal-Mixer und Clubmixer Artikelbild

Die besten Clubmixer und 4-Kanal-Mixer: Flaggschiff-Mixer - jeder Premium-Hersteller im DJ-Markt hat mindestens ein DJ-Mischpult dieser Kategorie im Produktportfolio. Doch es gibt auch die andere Seite: wenig Schnickschnack, dennoch alle Basics an Bord und ein höchst attraktives Preisetikett. In diesem Überblick stellen wir euch eine aktuelle Auswahl an Mischpulten diverser Preis- und Leistungskategorien vor, die sich in unseren zahlreichen Testberichten behaupten konnten.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)