ANZEIGE

Fender Suona Jazz Bass: Halbakustischer Jazz Bass mit F-Loch, anyone?

Prädikat: abgefahren! Die US-Traditions-Company Fender schickt derzeit eine Limitierte Edition von recht ausgefallenen Instrumenten ins Rennen. Die Rede ist von der Suona-Serie, die ein Stratcaster, ein Telecaster- und ein Jazz-Bass-Modell umfasst. Rein optisch ähneln diese exquisiten Instrumente den bekannten Modellen, doch der Teufel steckt hier im Detail. So besitzen die Suonas halbakustische Bodies, die zudem mit einem F-Loch ausgestattet sind. Doch das ist noch lange nicht alles …

Limited Edition Fender Suona Jazz Bass Thinline
Abgefahrenes Design: Limited Edition Fender Suona Jazz Bass Thinline

“Bleibt alles anders” – Fender Suona Jazz Bass

Man muss es dem Hause Fender ja wirklich lassen: Sie erfinden ihre seit Jahrzehnten bewährten Modelle immer wieder neu. Ein halbakustischer Jazz Bass mit “F Hole” ist mir zumindest noch nicht häufig über den Weg gelaufen!

Die Specs – Spagat zwischen Tradition und Moderne

Schauen wir uns doch einmal die weiteren Specs an: Der Body des Fender Suona Jazz Bass-Modells wird aus Esche gefertigt. Darauf sitzt eine Decke aus italienischer (!) Bergfichte mit einem schicken Binding.

Das 22bündige Griffbrett des Fender Suona Jazz Bass ist aus Ebenholz – was nicht minder außergewöhnlich ist bei einem Jazz Bass, dessen Fretboards traditionell aus Ahorn oder Palisander bestehen. Der Hals aus geröstetem Riegelahorn kommt mit einem Modernen C-Shape und einem Griffbrettradius von 184 – 241mm (7,25″ – 9,5″). Die Breite des Knochensattels beträgt 38,1mm (1,5″).

Als Pickups fungieren zwei Custom-Designed Suona Jazz-Bass-Singlecoils. Die Tonabnehmer-Lautstärke kann jeweils mit einem individuellen Volumenpoti geregelt werden. Zusätzlich steht natürlich auch eine passive Tonblende zur Klangformung zur Verfügung. Die Strings des Suona Jazz-Basses werden von einem Fender Hi-Mass Vintage Steg gehalten.

Fender Suona Jazz Bass Thinline
Fotostrecke: 4 Bilder Der Fender Suona Jazz Bass ist …

Äußerst schickes Finish

Ihr seht schon: Edel kommen sie daher, die Fender Suona-Modelle! Die äußerst hübsche Farbgebung hört übrigens auf den Namen “Violin Burst”, und zum Einsatz kommt echter Nitrolack.

Der Look des Fender Suona Jazz Bass Thinline wird komplettiert durch den Matching Headstock mit seinen vier offenen “Pure Vintage Reverse”-Mechaniken und das dreilagige Schlagbrett in der Ausführung “Schwarz/Weiß/Schwarz”.

Was vergessen? Ach ja: Zum Lieferumfang gehört auch ein hochwertiger Deluxe Blonde Hartschalenkoffer!

Fender Suona Jazz Bass: Und wie klingt’s jetzt?

Ich hatte selber leider noch keinen Suona Jazz Bass in der Hand, aber immerhin gibt es ein kurzes Klangbeispiel ab Minute 1:35 in dem unten verlinkten Promo-Film von Fender. Und obwohl der Bassistenkollege nur den vorderen Tonabnehmer zu bemühen scheint, hört man hier einen Mix aus Altbewährtem mit ein paar für den Jazz Bass eher ungewöhnlichen klanglichen Anteilen!

Zum typischen Grollen des Front-PUs gesellen sich hier nämlich noch akustisch-luftige Anteile, die typisch für halbakustische Instrumente sind. Dieser Ton ist fraglos etwas ganz Besonderes! Die Frage ist, ob dieser Sound echten Jazz-Bass-Fans noch authentisch genug ist, oder vielleicht schon zu außergewöhnlich …

Aber angesichts der limitierten Auflage der Fender Suona Series sind die Instrumente ohnehin nicht für die breite Masse gedacht. Und auch der Straßenpreis von gegenwärtig 2.999,- Euro spricht eher dafür, dass hier Sammler und zahlungskräftige Individualisten zugreifen werden.

Aber wie auch immer: Sehr bemerkenswerte Instrumente sind die Suonas ohne Frage, und ich finde den Ton abesolut klasse!

Fender Suona Thinline J-Bass VIB LTD
Fender Suona Thinline J-Bass VIB LTD Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Fender Suona Jazz Bass Thinline

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo?
Feature

Vintage-Instrumenten wird ein besonders ausgewogener Klang und viel "Mojo" nachgesagt. Aber ist das wirklich so? Mach mit bei unserem Ratespiel!

Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo? Artikelbild

Nur wenige Themen werden in den einschlägigen Foren ähnlich kontrovers diskutiert wie das Thema "Vintage-Instrumente". Aber klingen Vintage-Bässe, also besonders alte E-Bässe, tatsächlich besser als neue? Sind sie tatsächlich besser eingeschwungen? Besitzen sie mehr "Mojo"? Sind Vintage-Bässe wirklich ihr Geld wert? Macht es Sinn, in ein Vintage-Instrument zu investieren? Werden im Studio von den E-Bass-Profis wirklich nur Vintage-Bässe verwendet - und wenn ja, warum? Fragen wie diese bewegen die Musikergemeinde ständig! Doch nicht immer lässt sich eine Antwort finden, denn vieles liegt im Bereich des persönlichen Geschmacks und der Emotionen. Mit diesem Artikel möchte ich dennoch auf ein paar Aspekte zu diesem Thema eingehen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

Testmarathon Fender Jazz Bass
Bass / Test

Der Fender Jazz Bass gehört zu den beliebtesten Designs am Basshimmel. Wir haben für euch diverse Modell-Varianten aus dem Hause der amerikanischen Traditionscompany getestet.

Testmarathon Fender Jazz Bass Artikelbild

Der Fender Jazz Bass: Im Jahr 1960 von Leo Fender auf den Markt gebracht, ist dieses klassische Bassmodell für viele Bassist:innen der Inbegriff des elektrischen Basses! Egal, ob Anfänger oder Profi, echte Jazz-Bass-Fans schätzen die gute Ergonomie und den wandelbaren Sound dieses Modells! Da ist es kaum verwunderlich, dass Fender bereits seit geraumer Zeit für jeden Geldbeutel das passende Jazz-Bass-Modell im Programm hat. Welcher Fender Jazz Bass der richtige für dich ist und wie du dich im Dickicht der breitgefächerten Angebote zurechtfindest, erfährst du in diesem großen Testmarathon!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords