Anzeige

Fälschungen von Shure, Sennheiser, Yamaha und Harman entdeckt

Fälschungen von Shure, Sennheiser, Yamaha, Harman
Fälschungen von Shure, Sennheiser, Yamaha, Harman

Im letzten Oktober gab es Berichten zufolge einen Schlag gegen eine chinesische Firma, die Fälschungen von Produkten der Marke Shure, Sennheiser, Yamaha und Harman hergestellt haben. Die Aktion gegen die Fälscher wurde von dem Mikrofonhersteller Shure initiiert.

Fälschungen in chinesischer Fabrik

Wie die Website Pro Sound News Europe berichtet, ging es dabei um das chinesische Unternehmen Enping Soundpu Electronics Equipment, das auch unter dem Namen Voxpu Electronics Equipment Geschäfte gemacht hat und in der chinesischen Provinz Guangdong sitzt. Bei der Durchsetzung hat das Enping Public Security Bureau (PSB) und die Enping Administration of Industry and Commerce (AIC) geholfen.

In der Fabrik soll bereits im April 2018 der Fund von gefälschten Funkmikrofonen der Marke Shure entdeckt worden sein. Diesmal wurden Kopien von kabellosen Mikros, Empfängern, Pulten, Verstärkern und Prozessoren der eingangs erwähnten Markenhersteller gemacht.

Shure ist verständlicherweise „not amused“ und hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet. Dabei dürfen sie sich der Unterstützung von Yamaha, Harman und Sennheiser sicher sein.

„Fälschungen sind ein laufendes Problem für die Audioindustrie und wir bleiben wachsam in unseren Bemühungen gegen Fälschungen.“ sagt Chris Schyvinck, CEO von Shure. Und weiter: „Shure fühlt sich verpflichtet, unsere geschätzten Kunden vor minderwertigen Fälschungen zu schützen und sicherzustellen, dass unsere Kunden nur die Qualität eines originalen Shure-Produkts erleben, wenn sie ein Produkt mit dem Namen Shure kaufen.“

Sehr nachvollziehbar, dass diese Schritte unternommen wurden. Dass die lokalen Behörden solche Bemühungen unterstützen, ist auch ein gutes Zeichen. Mich persönlich würde die Frage interessieren, wie groß die Unterschiede zwischen den Kopien und den Originalen ausfallen. Würde man eine Kopie eindeutig identifizieren können und den Unterschied auch hören? Das Fälschen von Markenprodukten hat in China eine lange Tradition. Teilweise sind diese Produkte für die Kunden im eigenen Land gedacht, die sich die Originale nicht leisten können. In einigen Fällen kommen die „Klone“ ja sogar fast aus denselben Fabriken, in denen die „Vorbilder“ gefertigt werden. Gelegentlich werden diese Nachbauten sogar um neue Features erweitert.

Weitere Infos

Hot or Not
?
shure-mikro-faelschung-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Goldenen Studio-Ticket von Harman Professional gewinnen

Recording / News

Musiker, die Produkte von AKG, JBL Professional oder Soundcraft kaufen, haben die Chance die legendären Metropolis Studios selbst einmal zu besuchen. Ein glücklicher Gewinner darf dort zusätzlich mit den Toningenieuren an einem eigenen Song arbeiten.

Goldenen Studio-Ticket von Harman Professional gewinnen Artikelbild

Harman Professional Solutions hat die Promotion-Aktion „Golden Ticket – Hit the Studio“ gestartet. Dabei können Musiker aus den teilnehmenden europäischen Ländern ein Golden Ticket für eine Reise nach London (alle Kosten werden übernommen) mit einem Besuch der legendären Metropolis Studios und einer Aufnahme-Session gewinnen.

Hybrid-XLR/USB-Mikrofon Shure MV7: Mikrofon für Aufnahme und Streaming

Recording / News

Die steigende Nachfrage nach Audio-Streaming- und Recordinglösungen zu Hause, im Studio oder unterwegs erfordert passende Lösungen. Um dem gerecht zu werden, hat Shure das MV7 Podcast-Mikrofon entwickelt – das erste Hybrid-XLR/USB-Mikrofon des Unternehmens.

Hybrid-XLR/USB-Mikrofon Shure MV7: Mikrofon für Aufnahme und Streaming Artikelbild

Podcaster, Gamer und Sänger benötigen Audio-Streaming- und Recordinglösungen für Einsatz zu Hause, im Studio oder unterwegs. Shure hat sich dem angenommen und präsentiert das MV7 Podcast-Mikrofon – das erste Hybrid-XLR/USB-Mikrofon des Unternehmens. Mit seinem intuitiven Design eignet sich das MV7 sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Content Creators. Laut Hersteller zeichnet es sich durch seine Benutzerfreundlichkeit, einfach Integration und Bedienung aus.

Upgrade: Shure SRH440A und SRH840A Kopfhörer Generation 2

Recording / News

Shure hat ein Upgrade für zwei ihrer beliebten Studiokopfhörer-Modelle entwickelt. Die zweite Generation SRH440A- und SRH840A-Kopfhörer verspricht ein verbessertes Produktdesign und Optimierung der Tonqualität.

Upgrade: Shure SRH440A und SRH840A Kopfhörer Generation 2 Artikelbild

Shure kündigt ein Upgrade für zwei ihrer beliebten Studiokopfhörer-Modelle SRH440 und SRH840 an. Die zweite Generation SRH440A- und SRH840A- Kopfhörer soll ein verbessertes Produktdesign und Optimierung der Tonqualität mit sich bringen. Der Hersteller verspricht einen überragenden Klang, lang anhaltenden Tragekomfort sowie eine hohe Langlebigkeit

Shure MV88+ Test

Recording / Test

Das kleine USB-Stereomikrofon bietet dank Mitte/Seite-Anordnung und den Shure Motiv-Apps sehr viel Klangqualität und Flexibilität.

Shure MV88+ Test Artikelbild

Das USB-Stereomikrofon Shure MV88+ weckt bei mir Erinnerungen an meine ersten Recording-Gehversuche: Mit einem Minidisk-Recorder und einem kleinen Stereo-Tischmikrofon habe ich von Songideen über Bandproben bis hin zu Live-Mitschnitten alles aufgenommen, was mir vors Mikro kam.

Bonedo YouTube
  • D16 Group Phoscyon 2 Demo – no talking
  • Elektron Syntakt - Quick Demo Jam from INIT
  • AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Headphone