ANZEIGE

Waves Berzerk Distortion Test

Praxis

Download, Installation und Performance

Der Download und die Installation des Plugins mittels der Waves Central verlief problemlos, was ebenfalls auf die Performance zutrifft. Auf meinem inzwischen in die Jahre gekommenen Macbook Pro (2,8 GHz, Intel Core i7, macOS 10.14.6) ließ sich Berzerk Distortion problemlos einsetzen. Die Angaben bezüglich der Kompatibilität findet ihr am Ende dieses Testberichts. Weiterhin könnt ihr hier eine Demoversion des Plugins herunterladen.

Bedienung 

Das auf den ersten Blick vielleicht etwas verspielt wirkende GUI ist logisch aufgebaut und sehr gut und intuitiv zu bedienen. Vorteilhaft ist die großzügige Dimensionierung der Bedienelemente, wodurch feinfühlige Einstellungen problemlos möglich sind.

Am GUI gibt es nichts zu bemängeln.
Am GUI gibt es nichts zu bemängeln.

Sound

Wie Waves Berzerk Distortion klingt, könnt ihr den folgenden Audiobeispielen entnehmen. Hierzu vorab einige Anmerkungen: Allen Audiobeispielen folgen auf einen unbearbeiteten Durchlauf (dry) mit Effekt bearbeitete Wiederholungen – teils im musikalischen Kontext. Im letzten Hörbeispiel werden alle Distortion-Shapes auf einem Schlagzeug verwendet. Hierzu habe ich ein Default Setting (Drive, Mixverhältnis) erstellt, das in einer Produktion bei einigen Shapes etwas zu plakativ sein könnte, dennoch denke ich, dass sich hierdurch die „Farbpalette“, die das Waves Plugin anbietet, gut nachvollziehen lässt. Ton ab!

Was gefällt sonst noch? 

Der zunächst unspektakulär wirkende Temperature-Regler dient nicht dem „heißfahren“ des Signals zusätzlich zum „Drive“. Er ermöglicht eine finale Färbung (kalt/warm) der bearbeiteten Spur, was die zielgerichtete und unkomplizierte Einbettung in einen Mix deutlich erleichtert.

Was könnte man verbessern?

Eine Art Step Sequencing zur Steuerung des Distortion-Effekts wäre nach meiner Ansicht noch das Sahnehäubchen, wenn ich bei der Audio-Fee noch einen Wunsch freihätte. Angesichts des ungewöhnlich hohen und inspirierenden Kreativpotenzials des Berzerk Distortion wäre es m. E. aber ungerecht, diesen „Mangel“ als Contra zu werten.

Fotostrecke: 2 Bilder Sechs von zehn der anwählbaren Shapes (Character) in ihrer grafischen Darstellung
Audio Samples
0:00
Synth Sequenz – dry/wet (diverse Presets) Synth Bass – dry/wet (Stereo, Mid (M/S), Side (M/S)) Bassdrum – dry/wet (Automation diverser Parameter) Vocal Samples – dry/wet Drums – dry/wet (all Characters/Distortion Shapes)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.