ANZEIGE

TAL-Elek7ro Test

Der TAL-Elek7ro ist ein Freeware-Softsynth, der sich nicht verstecken muss! Er liefert vielseitigen, durchsetzungsfähigen Klang und eignet sich aufgrund seiner schnellen Hüllkurven, Osc-Sync und Portamento sehr gut als Bass-, Percussion- und Lead-Synthesizer. Die vielen Modulationsmöglichkeiten, Noise, S&H-Welle und FM prädestinieren ihn außerdem für experimentelle Klänge. Und als Bonbon obendrauf kann er sogar polyphon klingen! Bei letzterem sollte man allerdings die Prozessorauslastung im Blick behalten! Der Elek7ro ist nicht gerade ein Ressourcen schonendes Instrument. Hervorheben möchte ich das gut klingende Lowpass-Filter mit 12 oder selten gesehenen 18dB/Okt. Auch die problemlose Integration in mein Studio-Setup soll hier erwähnt sein: Automation aller Parameter ist möglich und MIDI-Learn macht den Einsatz von Hardware-Controllern sehr einfach.
Der TAL-Elek7ro in der Version 1.01 ist ein insgesamt gelungener, gut klingender und zuverlässiger Soft-Synth. Mir sind zwar ein paar wenige Bugs aufgefallen, sie schränken den Synth jedoch nicht wirklich ein, wenn man weiß, wie man sie umgeht oder behebt… Und das weiß der aufmerksame Leser dieses Testberichts ja nun! Wie ich TAL kennengelernt habe, darf man hier sowieso schnelle Abhilfe erwarten. Da der Softsynth überdies zum Nulltarif zu haben ist, weist er ein schwer zu unterbietendes Preis/Leistungsverhältnis auf! Deshalb ist meine Empfehlung: Zugreifen solange der Vorrat reicht!
PS: und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann ein LFO-Delay und die Möglichkeit, eine negative  Hüllkurve nutzen zu können.

TAL-Elek7ro
TAL-Elek7ro
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Gutes Filter
  • Osc Sync
  • Frequenzmodulation
  • 3 schnelle Hüllkurven
  • 2 flexible LFOs inkl. S&H Welle
  • PlugIn liegt als Mono- und Stereo-Variante vor
  • Schickes, übersichtliches GUI
Contra
  • Keine On-Board FX
  • Mittlere bis starke CPU-Beanspruchung (Sound abhängig)
  • Gilt nur für die AU-Version: Sidechain-Eingang sowie Mono- und Multitimbrale-Ausführung ist zwar sichtbar/auswählbar, seitens TAL weder beabsichtigt noch funktionsfähig.
Artikelbild
TAL-Elek7ro Test
Hot or Not
?
TAL-Elek7ro

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)