Gemini vCase: Konkurrenz für Pioneer Rekordbox und Denon Engine

Geminis Library-Management Software vCase für den MDJ-1000 Mediaplayer hat die offizielle Versionsnummer 1.0 erreicht und steht interessierten Anwendern ab sofort auf der Herstellerwebsite zum download zur Verfügung. Als Media-Player ist der MDJ-1000, hier im bonedo.de-Test, sehr wohl in der Lage, die Songs on-the-fly zu analysieren, doch laut Gemini möchte man den Usern zusätzlich ein zukunftssicheres Offline-Tool zum Library Management an die Hand geben, mit denen sie Cuepoints und Beatgrids, Smart Playlists und überwachte Ordner erstellen können. Man habe große Pläne mit vCase. Updates sollen folgen, ebenso wie eine Video-Staffel zum Workflow.

(Bild: Screenshot vCase )
(Bild: Screenshot vCase )


Aktuell ist das Funktionsangebot in vCase noch überschaubar, doch es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, denn die Ausstattungsmerkmale moderner DJ-CD/Mediaplayer werden immer imposanter, die Geräte immer leistungsfähiger. Und konnte man dem User vor einigen Jahren noch ein „Aha“ entlocken, wenn die DJ-Player überhaupt MP3-fähig waren, ID3-Tags auswiesen und über große Jogwheels verfügten, lockt dies heute keinen mehr hinter seinem Ofen hervor. Stattdessen bekommt man heute Funktionen angeboten, für die unlängst noch ein Computer beteiligt sein musste: Player-übegreifende Synchronisation, beatgerechtes Cuejuggling und Looping, Playlisten und Ordnerstrukturen direkt am Gerät und dergleichen, alles hübsch aufbereitet von Vollfarb-Bildschirmen mit Cover-Art und grafischer Wellenformanzeige. Eine komfortable PC/Mac-Software zur Vorbereitung und Analyse, die die benötigten Daten dann auf den Stick oder die Festplatte exportiert, ist hier äußerst vorteilhaft. Auch die angekündigte SDJ-2000-Workstation soll davon profitieren.
Hier geht’s zur Hersteller-Webseite.

Hot or Not
?
(Bild: Screenshot vCase )

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)