Formula Sound FF6.2 L Test

Fazit

Mit dem FF6.2 L präsentieren Formula Sound und Funktion One einen erwachsenen Installationsmixer, dessen Zielgruppe eindeutig bei den Clubbetreibern, Partyveranstaltern und Verleihern zu verorten ist. Schwerpunktmäßig gehört er in die DJ-Booths der großen Clubs, in denen elektronische Musikgenres den Ton angeben und dorthin, wo kompromisslose Klangqualität gefordert wird. Der geneigte Käufer erhält mit dem FF6.2 L einen megasoliden DJ-Mixer im Vollmetallgehäuse, der sehr gut verarbeitet ist, ausschließlich hochwertige Bauteile verpasst bekommen hat und mit einer sehr guten Ausstattung für die Zukunft gut gewappnet zu sein scheint. Kleine Wermutstropfen wie ein fehlender Balance-Regler für den Master können keinesfalls den sehr guten Gesamteindruck trüben, den das Ausnahme-Tool hier hinterlässt. Einzig der hohe Preis wird so manchem zukünftigen Deal im Wege stehen. Ob 3.990 Euro zu viel sind für dieses wahrlich tolle DJ-Pult, vermag ich nicht zu beurteilen, denn wer weiß schon, ob das Teil nach einer Dekade immer noch genauso gut funktioniert und klingt wie heute? Das kann nur die Zeit zeigen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • sehr solides Chassis
  • sehr gute Verarbeitungsqualität
  • sehr hochwertige Bauteile
  • 54 geriffelte Potiknöpfe aus Aluminium
  • vier hochwertige Phono-Preamps
  • 12 separate Filtereinheiten (6x HP und LP)
  • Vierband-EQs in allen sechs Kanälen
  • sehr warmer und transparenter Sound
Contra
  • kein Balance-Regler für den Master
  • hoher Preis
Artikelbild
Formula Sound FF6.2 L Test
Für 3.998,00€ bei
Formula Sound FF6.2 L: Gut und teuer
Formula Sound FF6.2 L: Gut und teuer
Hot or Not
?
Formula Sound FF6.2 L: Gut und teuer

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Formula Sound NN106 Test
Test

Formula Sound bringt mit dem NN106 einen Clubmixer mit sechs Kanälen und vier sehr hochwertigen und flexiblen Phono-Preamps auf den Markt, um Gastronomiebetriebe, Clubs, Verleiher und nicht zuletzt anspruchsvolle Vinyl-DJs von sich zu überzeugen.

Formula Sound NN106 Test Artikelbild

Formula Sound NN106 ist der lang erwarteten Nachfolger des PM100. Dabei diente das modular aufgebaute PM100 als erste Vorlage, der mehrere Features aus anderen Pulten hinzugefügt wurden, unter anderem die Phono-Stage aus dem FF2.2 samt Kapazitätsan­wahl. Das Prinzip der modularen Bauweise findet in dem NN106 zwar keine unmittelbare Fortsetzung, dennoch legen die Briten großen Wert auf Service-Tauglichkeit, weswegen viele Komponenten relativ leicht und zügig ausgetauscht werden können.

Origins Of Sound: Der Reese-Bass
DJ / Feature

Legendäre Klänge, die Musikgeschichte geschrieben haben. Heute: der „Reese-Bass“. Ein Techno-Bass-Sound aus Detroit, der zum Fundament von britischem Drum’n Bass wurde.

Origins Of Sound: Der Reese-Bass Artikelbild

Nicht nur bestimmte elektronische Musikinstrumente haben Geschichte geschrieben, sondern auch so manche Sounds und Samples. Lasst uns einige legendäre Klänge unter die Lupe nehmen. Wo kamen sie her, wo führten sie hin und warum sind sie heute noch wichtig? Heute: der Reese-Bass, der Techno-Soundaus Detroit, der Drum’n Bass tieferlegte.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“ 
News

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher Engineer, Musiker, DJ oder Musikbegeisterte hellhörig werden.

Yamaha TW-E7B und TW-ES5A sind In-Ears mit langer Laufzeit und „True Sound“  Artikelbild

Wenn eine renommierte Firma wie Yamaha mit den TW-E7B und TW-ES5A neue In-Ear-Kopfhörer auf den Markt bringt und diesen „True Sound“ attestiert, dürfte nicht nur mancher DJ, Musiker, Performer, Engineer oder Musikbegeisterte hellhörig werden. Dass eine gute Sprachverständlichkeit für Online-Meetings und Videocalls dabei wichtig ist, haben wir nicht zuletzt in den letzten Pandemie-Jahren zu schätzen gelernt.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)