Anzeige

DSI Mopho Workshop Soundprogrammierung

3. Lead Sound

Der Lead Sound im Mopho Soundeditor.
Der Lead Sound im Mopho Soundeditor.

Oscillators
Dieser Lead-Sound benötigt beide Oszillatoren. “Osc 1 Freq” wird auf C3 mit einem “Finetuning” von -3 Cent gestimmt. “Shape/PW” wird auf “PW 00” eingestellt. Der Oszillator 2 wird auf G2 mit einem “Finetuning” von 3 Cent gestimmt. Dadurch erreicht man einen schönen 2 Klang. “Shape/PW” wird auf “PW 19” eingestellt. Bei beiden Oszillatoren wird “Glide” auf 45 eingestellt.
Das “Mix”-Level wird auf 127 gestellt, sprich nur auf den zweiten Oszillator. Warum stellt man dann überhaupt etwas für den ersten Oaszillator ein, könnte mansichjetzt fragen? Ganz einfach, weil der Suboszillator 1 auf Maximum steht, der wiederum vom ersten Oszillator abhängig ist.
“Noise” wird hier nicht benötigt und hat den Wert 0. “Keyboard” wird für beide Oszillatoren aktiviert. “Glide Mode” steht auf “Fixed Time”, “Osc Slop” auf 5, “Sub Osc 1” wie bereits erwähnt auf 127, hingegen “Sub Osc 2 auf 0. “Feedback Amt” hat den Wert 40 und “Feedback Gain” den Wert 35.

Mopho_Lead_Oscillators Bild
Low Pass Filter
“Frequency” hat den Wert 112, “Resonance” den Wert 0, “Amount” den Wert 62, “Velocity” den Wert 38 und “Key Amt” den Wert 28. Der Modus “4 Pole” Filter ist aktiviert und somit wirken 24 dB je Oktave.
“Delay”, “Attack” haben den Wert 0, “Decay” hat den Wert 103, “Sustain” ist auf 57 eingestellt, “Release” steht auf dem Wert 34 und “Audio Mod” hat den Wert 0. Zusätzlich wird der “Low Pass Filter” vom “Filter Envelope” beeinflusst.
Mopho_Lead_LowPassFilter Bild
Amp
Das “VCA Level” bleibt auf 0, “Amount” hingegen ist auf 32 eingestellt und “Velocity” hat den Wert 113. “Adj All Env” wird nicht aktiviert. “Delay” hat den Wert 0, “Attack” den Wert 13, “Decay” den Wert 114, Sustain den Wert 75 und “Release” den Wert 30. “Volume” ist auf den Wert von 99 eingestellt. 
Mopho_Lead_Amp Bild
Envelope 3 / LFO
Hier wurden keine Einstellungen vorgenommen.
Modulators
Der “Filter Envelope” beeinflusst die “Resonance” des “Low Pass Filter” mit einem “Amount” von 50.
Mopho_Lead_Modulators Bild
Controls
Hier wurden keine Einstellungen vorgenommen.

Push It
“Note Vel” bleibt auf 0 und beim Notenwert C5. Der “Play Sw Mode” ist auf “Normal” eingestellt.

Unison
“Unison” bleibt deaktiviert.
Seq/Arp/Temp/PitchBend
Das “Tempo” ist auf 120 BpM eingestellt. “Sequencer” und “Arpeggiator” sind nicht aktiv. “Clock Devide” ist auf “8th Note” eingestellt und die “Pitch Bend Range” auf den Wert 5.
Mopho_Lead_SeqArpTemp Bild
Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Workshop: Synthesizer Soundprogrammierung

Keyboard / Workshop

Coole Sounds programmieren und eigene Presets verbessern! In unseren Workshops zeigen wir euch, wie ihr eigene Klänge für euren Synthesizer entwickeln könnt und bestehende Sounds verbessert!

Workshop: Synthesizer Soundprogrammierung Artikelbild

Synthesizer sind meistens mit einer Reihe von Werkspresets ausgestattet. Aber diese Klänge haben ein Problem: Jeder hat sie. Wie stelle ich nun meine eigenen Sounds her, oder, wie poliere ich eigene Sounds, damit sie sich besser durchsetzen und einfach besser klingen? Unsere Soundworkshops helfen euch dabei, Schritt für Schritt eigene Custom Sounds für euren Synth zu basteln, oder vorhandene zu verbessern!

Elektron Overbridge richtig verwenden Workshop

Keyboard / Workshop

Via Overbridge lassen sich Synthesizer und Sampler von Elektron per Plug-In in der DAW verwenden. Wir erklären wie es funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Elektron Overbridge richtig verwenden Workshop Artikelbild

Die schwedischen Synthbauer bei Elektron dafür bekannt, das Beste aus der Welt der analogen Hardware mit moderner digitaler Technologie zu verbinden. Nach langen Anlaufschwierigkeiten stellt das DAW-Plug-In Overbridge 2 des Unternehmens den bisher revolutionärsten Schritt in dieser Entwicklung dar.

Eurorack-Sequenzer kreativ verwenden Workshop

Keyboard / Workshop

Mit Eurorack-Sequenzern lässt sich vieles anstellen. Einige Ideen für den nächsten Patch gibt es in unserem Workshop.

Eurorack-Sequenzer kreativ verwenden Workshop Artikelbild

In vielen Modularsystemen bildet der Sequenzer das Herzstück. Er bestimmt den Hauptrhythmus des Patches, schickt Melodien an die Oszillatoren und kann schrittweise quasi alle Parameter anderer Module modulieren. In dieser Vielfalt an Funktionen stecken endlose Möglichkeiten für unkonventionelle Patches und Sounds. Ein paar kreative Optionen will ich heute anhand dreier Sequenzer vorstellen und habe für diesen Workshop den Intellijel Metropolix, den Erica Synths Black Sequencer und den Squarp Instruments Hermod ausgewählt. Sie funktionieren allesamt sehr unterschiedlich. Es wird daher jeweils um eine ihrer jeweiligen Stärken gehen und um die Frage, wie diese sich in Patches nutzen lassen – natürlich immer in Kombination mit anderen Modulen. 

Korg Modwave - Wavetables und Samples importieren Workshop

Keyboard / Workshop

Korg Modwave ist nicht nur ein smarter Wavetable-Synthesizer mit vielen Stimmen, Parametern und Effekten, sondern ermöglicht auch den Import beliebiger Wavetables und Samples für die Verwendung mit den beiden Oszillatoren. Wir erklären wie.

Korg Modwave - Wavetables und Samples importieren Workshop Artikelbild

Für Synthesizer-Fans ist der Import eigener Wavetables eines der schlagenden Argumente, das der Wavetable-Synthesizer Korg Modwave ab OS 1.1.0 bietet. In unserem asuführlichen Testbericht haben wir dieses Feature bereits angedeutet, nun stürzen wir uns direkt in die Praxis und demonstrieren, wie einfach der Wavetable-Import und die Umsetzung für ein flexibles Sounddesign funktionieren.

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)