Anzeige

Die besten MIDI-to-CV-Interfaces

CV/Gate ist wieder da und populärer denn je. Welche sind die besten MIDI-to-CV-Interfaces, die der Markt zu bieten hat?

Welches sind die besten MIDI-to-CV-Interfaces?
Welches sind die besten MIDI-to-CV-Interfaces?

Die CV/Gate-Schnittstelle ist in Zeiten des Booms modularer Systeme und günstiger Analogsynthesizer wieder sehr populär. Das analoge Interface zur Steuerung von Synthesizern war zwischenzeitlich von MIDI fast vollständig verdrängt worden. Nun sind wieder viele neue Instrumente und Module damit ausgestattet. Viele Musiker, die beides einsetzen, stellen sich daher die Frage: Welches ist das beste MIDI-to-CV-Interface?

Inhalte

  1. Quick Facts: MIDI-to-CV-Interface
  2. Stand-alone MIDI-to-CV-Interfaces
  3. Unsere Empfehlungen: Stand-alone MIDI-to-CV-Interfaces
  4. Unsere Empfehlung: Stand-alone CV-to-MIDI-Interface
  5. MIDI-to-CV-Module für Eurorack
  6. Unsere Empfehlungen: MIDI-to-CV-Module für Eurorack
  7. Unsere Empfehlungen: CV-to-MIDI-Module für Eurorack

Intro

CV/Gate ist ein Vorläufer von MIDI und wurde während der ersten Blütezeit der analogen Synthesizer in den 1960ern und 1970ern entwickelt. Mit dem Aufkommen der komfortablen, digitalen MIDI-Schnittstelle verschwand CV/Gate zunächst fast völlig von der Bildfläche. Genau wie analoge Synthesizer und Modularsysteme ist nun aber auch CV/Gate wieder da. Ohne die analoge Verbindung wäre zum Beispiel das Eurorack-Modularsystem undenkbar. Zugleich ist aber auch MIDI aus einem modernen Studio natürlich nicht wegzudenken. Oft wird CV/Gate heute also nicht statt, sondern zusammen mit MIDI eingesetzt und es werden Geräte benötigt, die zwischen den beiden Schnittstellen übersetzen. In dieser Übersicht präsentieren wir einige der besten MIDI-to-CV-Konverter die der Markt heute bietet.
Tipp: Weitere Informationen zur Geschichte, Technik und Funktionsweise von CV/Gate kann man in diesem Artikel nachlesen.

Quick Facts: MIDI-to-CV-Interface

Was ist ein MIDI-to-CV-Interface?

Ein MIDI-to-CV-Interface oder Konverter verwandelt ankommende, digitale MIDI-Daten in analoge Steuersignale. Es wird eingesetzt, um analoge Synthesizer oder Module, die nicht über einen MIDI-Eingang verfügen, per MIDI zu steuern. Das MIDI-to-CV-Interface analysiert den ankommenden MIDI-Befehl und gibt dann über eine oder mehrere Ausgangsbuchsen analoge Steuerspannungen aus, die von dem analogen Synthesizer verstanden werden.
Je nach Ausstattung des MIDI-to-CV-Interfaces können mehr oder weniger komplexe Befehle umgesetzt werden. Zum Beispiel besteht ein MIDI-Notenbefehl aus verschiedenen Informationen: Note an, Notennummer (Tonhöhe), Anschlagstärke (Velocity) und Note aus. Einfach ausgestattete MIDI-to-CV-Interfaces geben bei Beginn der Note ein Gate-Signal und die Tonhöhe als analoge Steuerspannung (CV) aus. Viele Interfaces haben zusätzliche CV-Ausgänge, die weitere Informationen übermitteln können, wie etwa die Anschlagstärke. Auch MIDI-CC-Befehle (Control Change) wie Pitch Bend und Modulation können von vielen MIDI-to-CV-Interfaces verarbeitet und in Steuerspannungen übersetzt werden. Darüber hinaus bieten viele Geräte die Möglichkeit, ein MIDI-Clock-Signal in analoge Clock-Impulse zur Synchronisation von Sequenzern umzuwandeln.
Neben monophonen MIDI-to-CV-Interfaces, die Informationen über eine Note zur Zeit übermitteln, gibt es auch polyphone Varianten, die mehrere Stimmen gleichzeitig erkennen und als CV/Gate-Spannungen ausgeben können. Üblich sind Geräte mit vier, seltener mit acht Stimmen. Diese Interfaces, die fast nur als Eurorack-Module angeboten werden, verfügen für jede einzelne Stimme über einen separaten Satz CV/Gate-Ausgangsbuchsen. Es gibt auch Varianten, deren Ausgänge sich frei verschiedenen MIDI-Informationen wie Noten oder CC-Daten zuweisen lassen. So lassen sich individuelle Kombinationen von Ausgängen für die jeweilige Anwendung realisieren.

CV-to-MIDI-Interfaces

Was in eine Richtung klappt, funktioniert auch andersherum. Zwar ist der umgekehrte Fall – die Steuerung von MIDI-Geräten durch analoge Synthesizer oder Modularsysteme mittels eines CV-to-MIDI-Konverters – in der Praxis seltener, aber auch für diesen Anwendungszweck gibt es einige Geräte auf dem Markt. Deshalb stellen wir in diesem Artikel auch einige CV-to-MIDI-Interfaces vor, die eingehende, analoge CV/Gate-Signale in digitale MIDI-Befehle konvertieren.

Stand-alone MIDI-to-CV-Interfaces

MIDI-to-CV-Interfaces gibt es sowohl als Einzelgeräte (stand-alone) und als Eurorack-Module zum direkten Einbau in ein Modularsystem. Das Angebot an Einzelgeräten ist deutlich kleiner als die Zahl der verfügbaren Module. Das liegt daran, dass CV/Gate heute hauptsächlich im Modularsystem zum Einsatz kommt. Die meisten aktuellen, nicht-modularen Synthesizer verfügen über MIDI und/oder USB-MIDI. MIDI-to-CV-Interfaces  im Einzelgehäuse werden vorwiegend für Vintage-Synthesizer aus der Vor-MIDI-Ära verwendet.
Obwohl es nicht so viele Stand-alone-MIDI-to-CV-Interfaces auf dem Markt gibt, findet man Lösungen für verschiedene Ansprüche. Von einfachen Konvertern, die nur Notenbefehle „übersetzen“ können, über Modelle mit mehreren Ausgängen für verschiedene Steuerspannungen bis hin zu DIY-Projekten für Bastler sind einige Varianten auf dem Markt erhältlich.
Übrigens können einige heutige Synthesizer, Hardware-Sequencer und Controller, die sowohl über MIDI als auch CV/Gate verfügen, als MIDI-to-CV-Interface verwendet werden. Das gilt zum Beispiel für den Arturia Beatstep, Beatstep Pro und Keystep und für den Korg SQ-1 Sequenzer. Sie alle können ankommende MIDI- bzw. USB-MIDI-Daten in CV/Gate-Signale übersetzen.

Unsere Empfehlungen: Stand-alone MIDI-to-CV-Interfaces

Doepfer Dark Link

Die Firma Doepfer, Erfinder des Eurorack-Standards, gehört zu den verlässlichsten Anbietern von MIDI-to-CV-Konvertern – sowohl in Form von Einzelgeräten als auch für das Eurorack. Der Dark Link ist baugleich mit dem MIDI-Interface des Doepfer Dark Energy Synthesizers. Er bietet MIDI-In und USB-MIDI sowie Gate, Pitch CV (1 V/Okt.) und drei weitere CV-Ausgänge für Pitch Bend, Velocity und einen Controller. Außerdem steht ein Glide-Regler zur Verfügung.

Doepfer Dark Link (Bild: Thomann)
Doepfer Dark Link (Bild: Thomann)

Doepfer MCV4

Der Doepfer MCV4 ist ein preiswerter, kompakter MIDI-to-CV-Konverter. Er bietet eingangsseitig MIDI In und Thru. Ausgangsseitig stehen neben einem Gate-Anschluss vier CV-Signale bereit, die an zwei TRS-Klinkenbuchsen anliegen. Die erste Steuerspannung ist immer der Tonhöhe zugeordnet, die Übrigen können über MIDI-Controller gesteuert werden.

Doepfer MCV4 (Bild: Thomann)
Doepfer MCV4 (Bild: Thomann)

Doepfer MSY2

Wenn man keine MIDI-Noten in CV/Gate-Signale umwandeln, sondern lediglich ein analoges Clock- bzw. DIN-Sync-Signal aus einer MIDI-Clock gewinnen möchte, ist das Doepfer MSY2 eine preiswerte Lösung. Neben einem Clock-Signal mit einstellbarem Teilerfaktor erkennt das Gerät MIDI-Start/Stop-Befehle und konvertiert sie in den DIN-Sync-Standard, der beispielsweise bei der Roland TR-808 und TB-303 zum Einsatz kam. Somit ist das MSY2 ein Muss für Besitzer der klassischen DIN-Sync-Maschinen, kann dank des universellen Clock-Ausgangs aber auch darüber hinaus vielseitig eingesetzt werden.

Doepfer MSY2 (Bild: Doepfer)
Doepfer MSY2 (Bild: Doepfer)

Kenton Pro Solo MkIII

Auch Kenton gehört zu den wenigen Herstellern, die neben anderen nützlichen Hardware-MIDI-Tools seit vielen Jahren MIDI-to-CV-Konverter herstellen. Der Kenton Pro Solo MkIII bietet auf der MIDI-Seite In und Thru. Fünf CV-Ausgänge stehen bereit, alle in Form von 3,5-mm-Klinkenbuchsen: Pitch CV (V/Okt. oder Hz/V), Gate (Gate oder S-Trig) sowie drei Aux-CV-Ausgänge, die zum Beispiel für Controllerdaten verwendet werden können. Der MIDI-Thru-Anschluss kann wahlweise als DIN-Sync-Anschluss zur Synchronisation von Drummachines konfiguriert werden. Außerdem bietet der Pro Solo MkIII eine ADSR-Hüllkurve.

Kenton Pro Solo MkIII (Bild: Thomann)
Kenton Pro Solo MkIII (Bild: Thomann)

Unsere Empfehlung: Stand-alone CV-to-MIDI-Interface

Kenton Pro CV to MIDI

In der anderen Richtung (Konvertierung von CV in MIDI-Daten) gibt es nur wenige Stand-alone-Lösungen auf dem Markt. Das Kenton Pro CV to MIDI ist eines der wenigen Stand-alone CV-to-MIDI-Interfaces. Neben Gate- und Pitch-CV-Eingängen bietet das Gerät zwei weitere CV-Inputs (Aux 1 und 2), die programmierbaren MIDI-Befehlen zugewiesen werden können. Das Pro CV to MIDI unterstützt verschiedene Pitch-Skalen (1 V/Okt., 1,2 V/Okt. und Hz/V) und ist somit mit einer großen Bandbreite analoger Synthesizer und Modularsysteme kompatibel. Auf 32 Speicherplätzen lassen sich individuelle Konfigurationen ablegen.

Kenton Pro CV to MIDI (Bild: Kenton)
Kenton Pro CV to MIDI (Bild: Kenton)

MIDI-to-CV-Module für Eurorack

Für das Eurorack-Modularsystem gibt es inzwischen fast mehr MIDI-to-CV-Module, als man zählen kann. Von einfachen Varianten, deren Funktionsumfang etwa den einfachen Stand-alone-MIDI-to-CV-Konvertern entspricht, bis hin zu polyphonen Modellen, mit denen man mehrstimmige Patches realisieren kann, ist das Angebot enorm groß. Daher können wir in dieser Übersicht auch nur an der Oberfläche kratzen.

Alternative: DC-coupled Audiointerface

Gerade, wenn man live oder im Studio auf die Mithilfe des DAW-bestückten Rechners zählt, sind Überlegungen notwendig, wie man eine Verbindung zwischen modularem Synthesizer und Computer realisiert. MIDI ist dafür – zum Glück – nicht der einzige Weg. Bevor man im Eurorack-Bereich auf MIDI setzt, sollte man sich eine interessante Alternative ansehen, die unter anderem die grobe Auflösung von MIDI-Steuerdaten elegant umschifft: Die Steuerung durch CV-Spannungen über ein Audiointerface. Dafür benötigt man ein Audiointerface, dessen Ausgänge „DC coupled“ sind, sowie eine Software, die das Interface zum Senden der gewünschten Spannungen veranlasst. Beliebte Lösungen sind die Interfaces Expert Sleepers ES-8 und ES-9, USB- bzw. ADAT-Audiointerfaces im Eurorack-Gehäuse. Zusammen mit kompatibler Software (Expert Sleepers Silent Way, Bitwig Studio, CV Tools for Live, etc.) wird daraus eine flexible Lösung zur Verbindung des Eurorack-Systems mit dem Rechner, die darüber hinaus in beide Richtungen funktioniert, sowie nicht zuletzt auch für Audiosignale. Auch das Plug-in MOTU Volta ermöglicht die Steuerung analoger Synthesizer bzw. Modularsysteme über ein kompatibles Audiointerface.

Unsere Empfehlungen: MIDI-to-CV-Module für Eurorack

ACL MiniMIDI

Mit dem MiniMIDI bietet ACLaus Berlin eine besonders platzsparende Lösung für alle, die ihr Eurorack-System mit einem Computer oder MIDI-Controller verbinden möchten. Auf nur 4 HP bietet das Modul alle wichtigen Funktionen eines MIDI-to-CV-Interfaces. Neben einem Gate-und einem Pitch-CV-Ausgang (1 V/Okt.) hat MiniMIDI einen weiteren CV-Output, der verschiedenen MIDI-CC-Messages, Aftertouch, oder Note Velocity zugewiesen werden kann und lässt sich über DIP-Schalter auf 15 verschiedene Modi konfigurieren. Des Weiteren bietet das Modul einen Clock- sowie einen Start-Ausgang, über die sich Eurorack-Sequenzermodule zu einer DAW synchronisieren lassen. Ein DIN-MIDI-Eingang ist nicht vorhanden, dafür aber zwei USB-Schnittstellen. Über einen Host-Port wird die Verbindung zu einem Rechner ermöglicht. An den Device-Port lassen sich u. a. MIDI-Controller oderUSB/MIDI-Controller-Keyboards anschließen, um das Eurorack-System darüber zu steuern.

ACL MiniMIDI (Foto: ACL)
ACL MiniMIDI (Foto: ACL)

Befaco MIDI Thing

Das Befaco MIDI Thing ist ein kompaktes (6 HP) und sehr vielseitiges MIDI-to-CV-Modul. Mit vier CV/Gate-Paaren unterstützt es den bis zu vierstimmig polyphonen Betrieb, kann aber auch monophon oder duophon genutzt werden. In diesen Modi stehen dann entsprechend mehr CV-Outputs pro Stimme zur Verfügung, um weitere Informationen wie Velocity oder Modulation auszugeben. Darüber hinaus bietet das MIDI Thing einen Drum-Trigger-Modus sowie Clock- und Start-Stop-Ausgänge zur Synchronisation von Sequenzer-Modulen.

Befaco MIDI Thing (Bild: Befaco)
Befaco MIDI Thing (Bild: Befaco)

Behringer CM1A

Das MIDI-to-CV-Modul CM1A ist optisch an die Behringer System 55 Modulserie angelehnt und mit MIDI In und Thru sowie mit einem USB-Eingang ausgestattet. Ausgangsseitig stehen je zwei CV- und Trig-Outputs zur Verfügung. Letztere lassen sich zwischen S-Trig und V-Trig umschalten, was gerade in Verbindung mit den Moog-inspirierten Modulen praktisch ist. Das alles erhält man für unter 100 €, wodurch das Behringer-Modul eine interessante Option für preisbewusste Eurorack-Fans ist.

Behringer CM1A (Bild: Behringer)
Behringer CM1A (Bild: Behringer)

Doepfer A-190-3

Der Klassiker. Die A-190-Reihe von Doepfer umfasst gleich mehrere praktische MIDI-to-CV-Module, vom preisgünstigen A-190-2 bis hin zum polyphonen A-190-5. Das A-190-3 verbindet MIDI- und USB-Eingänge mit Ausgängen für Gate, Pitch CV, Pitch Bend, Velocity und einen Controller. Außerdem verfügt es über eine Glide-Funktion. Das ist eigentlich alles, was man zur Steuerung eines einfachen, monophonen Patches per MIDI oder USB braucht. Einfach, bewährt und gut.

Doepfer A-190-3 (Bild: Thomann)
Doepfer A-190-3 (Bild: Thomann)

Doepfer A-190-4

Die luxuriösere Variante ist das Doepfer A-190-4, das neben Ausgängen für Gate und zwei Steuerspannungen über Clock- und Reset-Outputs verfügt. Somit eignet es sich auch bestens zur Synchronisation analoger Sequenzer zu einer DAW. Der Teilerfaktor des Clock-Signals ist wählbar. Das integrierte Display des 10 HP breiten Moduls erleichtert die Konfiguration der verschiedenen Funktionen und Betriebsmodi.

Doepfer A-190-4 (Bild: Doepfer)
Doepfer A-190-4 (Bild: Doepfer)

Doepfer A-190-5

Das A-190-5 ist Doepfers Variante eines vierstimmig polyphonen MIDI-to-CV-Konverters. Pro Stimme stehen separate Ausgänge für Gate, Pitch CV und zwei zuweisbare Steuerspannungen wie Modulationsrad, Anschlagstärke, Aftertouch oder beliebige MIDI-CC-Messages zur Verfügung. Das Modul lässt sich zwischen verschiedenen Betriebsarten umschalten, in denen bis zu vier Stimmen monophon, unisono oder polyphon angesprochen werden können.

Doepfer A-190-5 (Bild: Doepfer)
Doepfer A-190-5 (Bild: Doepfer)

Endorphin.es Shuttle Control

Das Shuttle Control ist ein USB-MIDI-to-CV-Interface mit 16 frei konfigurierbaren Ausgängen. Es bietet unter anderem bis zu achtstimmige Polyphonie, polyphonen Aftertouch und eine Glättung der CV-Spannungen, damit keine MIDI-Abstufungen hörbar sind. Das Shuttle Control kann als USB Host arbeiten, wodurch man externe Controller direkt über USB anschließen kann. Das funktioniert sogar gleichzeitig mit dem Betrieb als USB-Device am Rechner. Die Konfiguration erfolgt über einen Browser-basierten Editor. Zusätzlich kann das Shuttle Control andere Eurorack-Module mit Strom versorgen, zum Beispiel das gesamte Shuttle-System des Herstellers. Das Modul ist nicht ganz billig, bietet aber sehr weitreichende Möglichkeiten.

Endorphin.es Shuttle Control (Bild: Thomann)
Endorphin.es Shuttle Control (Bild: Thomann)

Erica Synths MIDI to Trigger Module

Wer mit Drum-Modulen arbeitet, braucht viele Trigger-Ausgänge, und die bietet das MIDI to Trigger Module von Erica Synths. Die acht Ausgänge lassen sich verschiedenen MIDI-Noten zuweisen und geben Trigger-Impulse mit einer Länge von 10 ms aus. CV-Outputs zur Steuerung von Tonhöhe und anderen variablen Spannungen bietet das Modul nicht; es handelt sich um einen reinen MIDI-to-Trigger-Konverter.

Erica Synths MIDI to Trigger Module (Bild: Erica Synths)
Erica Synths MIDI to Trigger Module (Bild: Erica Synths)

Erica Synths MIDI to Clock Module V2

Auch zur Konvertierung einer MIDI-Clock in analoge Clock-Signale bietet Erica Synths ein praktisches Modul. Neben dem eigentlichen Clock-Ausgang, der mit 1, 4 oder 16 PPQN (Pulses per Quarter Note) arbeiten kann, bietet MIDI to Clock V2 auch Funktionen zum Teilen und Multiplizieren der Clock. Der Clou: Das Modul kann auch in der umgekehrten Richtung genutzt werden, um eine analoge Clock in eine MIDI-Clock zu wandeln und somit MIDI-Geräte zum Modularsystem zu synchronisieren.

Erica Synths MIDI to Clock Module (Bild: Erica Synths)
Erica Synths MIDI to Clock Module (Bild: Erica Synths)

Intellijel Designs uMIDI

Das Modul uMIDI von Intellijel ist ein umfangreich ausgestattetes, monophones MIDI-to-CV-Interface. Neben MIDI- und USB-Eingängen sowie Ausgängen für Gate, Trigger, Pitch, Modulation, Velocity und einen weiteren MIDI-CC-Befehl stehen umfassende Funktionen zur Synchronisation zur Verfügung. Aus einer MIDI-Clock gewinnt uMIDI zwei analoge Clock-Signale, eines davon mit variablen Teilfaktoren. Darüber hinaus bietet das Modul Run- und Reset-Ausgänge zur Steuerung von Sequenzern.

Intellijel Designs uMIDI (Bild: Intellijel Designs)
Intellijel Designs uMIDI (Bild: Intellijel Designs)

Vermona qMI2

Das qMI2 von Vermona ist ein vierkanaliges MIDI-to-CV-Interface. Pro Kanal verfügt es über Gate- und Pitch-Outputs sowie Ausgänge für zwei weitere Steuerspannungen. Die vier Ausgangskanäle können auf verschiedene Weisen miteinander verknüpft oder getrennt auf vier MIDI-Kanälen betrieben werden. Die Stimmenverwaltung orientiert sich an der Struktur des Vermona perFOURmer MkII. Interessant ist zudem die Ausstattung mit vier Clock-Divider-Ausgängen, durch die das qMI2 zu einer Verteilzentrale für die MIDI Clock wird. Ein Reset-Ausgang erlaubt es zum Beispiel, Eurorack-Sequenzer mit dem MIDI Start/Stop-Signal synchron zu halten.

Vermona qMI2 (Bild: Thomann)
Vermona qMI2 (Bild: Thomann)

Unsere Empfehlungen: CV-to-MIDI-Module für Eurorack

Befaco CV Thing

Analog zum oben beschriebenen MIDI Thing bietet Befaco auch eine vergleichbare Lösung für die Gegenrichtung an. Das 6 HP breite Modul verfügt über acht konfigurierbare CV-Eingänge, die MIDI-Nachrichten wie Noten, CC, Programmwechselbefehlen und Clock zugewiesen werden können. Verschiedene Konfigurationen lassen sich abspeichern. Der MIDI-Anschluss erfolgt über USB oder über die MIDI-TRS-Buchse.

Befaco CV Thing (Bild: Befaco)
Befaco CV Thing (Bild: Befaco)

Befaco VCMC

Dieses Modul ist beides in Einem: einerseits ein programmierbarer MIDI-Controller mit je acht Fadern und Tastern im Eurorack-Format, andererseits ein vielseitiger CV-to-MIDI-Konverter. Da jeder Kanal über eigene CV- und Gate-Inputs verfügt, lassen sich Steuerspannungen in MIDI-Befehle wie Noten, CC, Programmwechselbefehle, Clock, ST/SP und NRPN verwandeln. Hinzu kommt dann noch die Möglichkeit, über die Fader und Taster direkt einzugreifen und MIDI-Befehle manuell zu senden. Neben einem USB-Anschluss bietet das Modul einen MIDI-Ausgang im DIN-Format.

Befaco VCMC (Bild: Befaco)
Befaco VCMC (Bild: Befaco)

Doepfer A-192-2

Selbstverständlich hat auch Doepfer ein CV-to-MIDI-Modul im Angebot. Das A-192-2 umfasst zwei unabhängige CV-to-MIDI-Interfaces, die jeweils mit einem Gate- und drei CV-Eingängen ausgestattet sind. Zur einfachen Zuweisung zu MIDI-Messages gibt es eine Lernfunktion. Neben MIDI Ein- und Ausgängen bietet das 10 HP breite Modul einen USB-Anschluss.

Doepfer A-192-2 (Bild: Doepfer)
Doepfer A-192-2 (Bild: Doepfer)

Zum Schluss

Wie man sieht, gibt es eine ganze Reihe an praktischen MIDI-to-CV Interfaces, um die populären Modularsysteme und analogen Synthesizer mit der digitalen Welt zu verbinden. Unsere Übersicht zeigt einen repräsentativen Ausschnitt der besten Interfaces des Marktangebots, um bei der Auswahl des richtigen Interfaces unterstützend zur Seite zu stehen. 
Viel Spaß beim Aussuchen!

Weitere Folgen dieser Serie:

Eurorack DIY: Workshop für Einsteiger Artikelbild

Eurorack DIY: Workshop für Einsteiger

In unserer Workshop-Reihe Eurorack DIY für Einsteiger geben wir euch hilfreiche Tipps rundum zum Thema Do-It-Yourself beim Bau von Synthesizer-Modulen und Zubehör.

23.08.2020
CV/Gate verständlich erklärt Artikelbild

CV/Gate verständlich erklärt

Seit dem Aufkommen neuer, günstiger Analogsynthesizer ist das Thema CV/Gate wieder in aller Munde. Wie funktionieren Control Voltage (CV) und Gate? In unserem Workshop erfahrt ihr alles über Steuerspannungen.

23.08.2019
Leserbewertung 4,7 / 5
Kommentare vorhanden 1
Hot or Not
?
Welches sind die besten MIDI-to-CV-Interfaces?

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lasse Eilers

Kommentieren
Profilbild von karlfrieder

karlfrieder sagt:

#1 - 01.01.2022 um 18:00 Uhr

Empfehlungen Icon 0

MUC400 und MUC800 von Spangemacher fehlen leider immer noch, bis zu 16CV out und viele Konfigurationsmöglichkeiten.... arbeiten bei mir seit Jahren

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • SOMA Cosmos Sound Demo (no talking) with Waldorf Iridium
  • AKAI Professional MPC Key 61 – Demo (no talking)
  • Modal Cobalt5S Sound Demo (no talking)