Anzeige

10 Dinge, die du für deine Autofahrt zum DJ-Gig nicht vergessen solltest

Chauffeur

Bitte keine Klischees: Ich meine hier nun niemanden mit Anzug und Mütze, der euch in Ruhe auf der Rücksitzbank mit einem Groupie, das eigentlich in dieser Liste gleich die nächste Position einnehmen sollte, chillen lässt. Nein, ein zuverlässiger Freund, der euch begleitet, unterhält, aber auch die Blitzer kassiert. Bezahlt wird mit Ruhm und kostenlosen, natürlich alkoholfreien Getränken in der DJ-Kanzel. Schließlich muss er auch auf der Heimfahrt das Steuer übernehmen.

Schlafmaske und Ohrfilter

Ein kurzes Schläfchen gefällig? Aber nicht am Steuer und nur als Beifahrer des zuvor genannten Chauffeurs. Schließlich wird es eine lange Nacht und ihr müsst vielleicht noch etwas „Energie“ tanken.  

Sonnencreme, Badehose und Einweggrill

Wer schlau ist, legt bei diesem Schaukelsommer in einer Region mit gutem Wetter auf. Befindet sich ein See in der Nähe, der zu einem Badestopp einlädt, können Sonnencreme und Schwimmshorts nicht schaden. Und dann natürlich raus mit dem Grill. Wenn man abends die Platten auflegt, warum nicht zuvor ein paar leckere Steaks? Hört auf euer Bauchgefühl, denn wenn beim Gig der Magen knurrt, verstummt die gute Laune.

Tracks, Tracks, Tracks

Im Verkehr wie auch beim Gig gilt: Man sollte stets vorbereitet und save sein. Heutzutage fällt man zwar nicht mehr in Funklöcher, aber dafür lauscht man so manchen musikalischen Absturz. Lieber den USB-Stick in das Zehnpunkt-Soundsystem einwerfen, und hören, ob und wie die neusten Tracks ins DJ-Set passen.  

Portable DJ-Gear

Staus und Pausen nutzt man natürlich nicht zum chillen oder futtern, sondern um sich warm zu machen, selbst wenn die Klimaanlage versagt und die Sonne den Innenraum aufs Unerträgliche erhitzt. Motorik und Haptik trainieren Turntablism-DJ an portablen Plattenspielern oder einer DJ-App samt Mixfader. Alle anderen schnappen sich einen kompakten MIDI-Controller und probieren neue Track-Combos aus.

Akku/Bluetooth-Box

Wenn ihr schon einmal das portable Equipment bei der Hand habt, warum nicht die anderen vom Stau gelangweilten Verkehrsteilnehmer an eurer spontanen Session per Bluetooth und/oder einer batteriebetriebenen Box teilnehmen lassen?! Hier einige interessante Modelle.

Go-Pro

Angelt euch neue Fans und Follower in den sozialen Netzwerken, indem ihr eure Fahrt samt Spontan-Gig als Video festhaltet und teilt. Aber bitte gekürzt und auf das Wesentliche reduziert, schließlich bleibt mit einer durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne von 8,25 Sekunden laut Microsoft-Studio nicht viel Zeit.

7_Dinge_die_du_als_DJ_im-Auto Bild
Hot or Not
?
7_Dinge_die_du_als_DJ_im-Auto Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Dirk Duske

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ-Gig geklärt haben solltest

Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ-Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

Blast-Radio: Streaming Hardware und Plattform für den Live Gig oder das DJ-Set

DJ / News

Blastradio: Social Plattform für Live-Streams und -Podcasts mit passender Hardware für unkompliziertes Streaming, inklusive Höreranzeige in Echtzeit. Der virtuelle Straßenmusiker in der globalen Fussgängerzone.

Blast-Radio: Streaming Hardware und Plattform für den Live Gig oder das DJ-Set Artikelbild

DJ-Stream-Sets sind das Ding seit dem Lockdown im März 2020. Aber je länger er dauert, umso uninteressanter werden für viele die immer gleichen Videos. Die neue Audio-Community Blast-Radio glaubt, dass wir nicht ständig visuell abgelenkt werden, sondern einfach nur Musik hören wollen, während wir bügeln, joggen oder etwas anderes machen, was unsere Aufmerksamkeit erfordert. Der große Hype um die neue Social-Talk-Community Clubhouse scheint diesen Trend zu bestätigen.  Natürlich gibt es jede Menge Musik auf Soundcloud, Mixcloud, YouTube und stets verfügbar: das alles kann man in 100 Leben nicht durchhören, also macht man das heute, oder morgen, oder nie. Blast will es anders angehen. Die Audio-Social Media-Community startet im Frühjahr 2021 und will Künstler und ihr Publikum enger zusammenführen. Follower werden benachrichtigt, wenn Musiker, DJs und Podcaster live gehen und haben dann 24 Stunden Zeit, die Sendung zu hören, bevor sie für immer verschwindet ...

Der erste DJ-Gig in einer neuen Location: Tipps für Vinyl- und DVS-DJs

DJ / Workshop

Das erste Mal in einem neuen Club aufzulegen, kann selbst erfahrene DJs aus der Spur bringen. Damit euer Debüt in der neuen Location rollt, hier drei einfache Tipps.

Der erste DJ-Gig in einer neuen Location: Tipps für Vinyl- und DVS-DJs Artikelbild

Der erste DJ-Gig: Irgendwann kommt hoffentlich der Punkt, dass man als Bedroom-DJ den Sprung in die Öffentlichkeit wagt. Und dann steht man vor der Herausforderung der Premiere in einer Location und es können Erwartungsdruck, Nervosität und Lampenfieber die Vorfreude maskieren. Schließlich habt ihr auf diese Chance monate- wenn nicht vielleicht jahrelang hingearbeitet.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)
  • Korg Drumlogue Sound Demo (no talking)