Anzeige
ANZEIGE

Sennheiser IE 100 Pro Wireless Test

Wer In-Ears sucht, kann aus einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme auswählen. Das gilt nicht nur für das Gesamtangebot, sondern alleine schon für das deutsche Unternehmen Sennheiser.

Sennheiser_IE_100_Pro_Wireless_9

Sennheiser positioniert mit dem IE 100 Pro Wireless nun ein Set, welches neben den eigentlichen Breitband-In-Ears auch das Bluetooth-Modul Sennheiser IE Pro BT Connector umfasst.

Details

Die eigentlichen In-Ear-Hörer IE 100 Pro

In den Kunststoffgehäusen der IE 100 Pro kommen Breitbandwandler zum Einsatz, die nicht nach dem BA- sondern dem Tauchspulenprinzip aufgebaut sind. Sie dämpfen um 26 Dezibel, mit Silikon- oder Schaumstoff-Ohrteilen lassen sie sich an die individuell unterschiedlichen Gehörgänge anpassen. Sennheiser nennt in den Unterlagen einen Frequenzgang von 20 Hz bis 18 kHz. Ordentliche 115 dB SPL erzeugen die Treiber, die ihrem Speisesystem nur 20 Ohm Impedanz entgegenstellen. Der Klirr ist mit weniger als 0,2% bezeichnet. Auf den ersten Blick gar nicht so „Pro“, sondern eher „Consumer“ wirkt die Tatsache, dass man als Kunde ein Farbauswahl treffen kann. Natürlich ist es aber begrüßenswert, dass die Gehäuse transparent, rot oder klassisch schwarz sein können.

Fotostrecke: 3 Bilder Die Kabelführung geht nach oben, um sicheren Sitz zu gewähren.
Fotostrecke

Bluetooth

Zwar lassen sich die In-Ears auch mit unterschiedlichen Kabeln betreiben (und sind als solche auch erhältlich), aber im Bundle dieses Reviews ist der IE Pro BT Connector ein Hauptbestandteil. Aufgebaut ist das System so, dass das über die Ohrmuscheln geführte Kabel im Nacken getragen wird. Zwei knubbelige Einheiten fallen auf. Eine beinhaltet den 100mA-Lithium-Polymer-Akkumulator und wird per USB-C-Buchse geladen, die zweite beherbergt die komplette Elektronik, einfache Steuerungsmöglichkeiten sowie ein Mikrofon in MEMS-Technik. Über die Bluetooth-5.0-Verbindung lassen sich folgende Codecs nutzen: SBC, AAC und aptX, aber auch aptX LL. Letzteres („Low Latency“) ist natürlich besonders interessant für Musikschaffende.

Links: Akkupack, rechts: Steuerung und Elektronik
Links: Akkupack, rechts: Steuerung und Elektronik

Lieferumfang

Neben den genannten Hauptbestandteilen, also den eigentlichen IE 100 Pro und dem Bluetooth-Connector, ist ein Kabel auf 3,5mm TRRS-Klinke im Lieferumfang, ferner Silkonpasstücke in drei Größen, ein universelles Ohrpasstück-Pärchen aus Schaumstoff, ein Cerumenreiniger sowie eine Kunststofftasche zur Aufbewahrung.

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.