Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB Test

Praxis

Instrumente werden nicht nur aus optischen Gründen künstlich gealtert, sondern auch, um die Haptik eines über Jahre oder Jahrzehnte gespielten Instrumentes zu erzielen. Bemerkbar macht sich der Unterschied logischerweise am stärksten beim Hals, der sich beim unserem heftig gealterten Testkandidaten absolut fantastisch anfühlt.

Durch die Entfernung der Lackierung in bestimmten Bereichen des Halses hat man in der Tat den Eindruck, einen jahrzehntelang bearbeiteten Bass unter den Fingern zu haben. Wer eine ausgeprägte Vorliebe für eingespielte Vintage-Bässe hat, wird die Haptik des BassTheWorld-Sondermodells lieben – besser kann man das vermutlich nicht machen! Dieser Aging-Grad ist vor allem den Masterpiece-Instrumenten vorbehalten. Das von uns hier verlinkte “HCAR”-Modell kostet weniger als der Testbass, wurde dafür aber auch nicht ganz so konsequent gealtert – z. B. auf der Halsrückseite!

Auch interessant: Klingen alte Bässe besser als neue?
Auch interessant: Klingen alte Bässe besser als neue?
Vintage-Bässe: Alles nur Voodoo?

Der Signature-Bass bietet zudem eine tolle Ergonomie und lässt sich so komfortabel wie ein moderner Boutique-Bass spielen. Das beginnt bereits beim Gewicht und der Balance: Mein Testexemplar ist mit etwas mehr als 3,6kg angenehm leicht und hängt dabei absolut perfekt austariert und mit leicht nach oben ragendem Hals am Gurt. Stundenlange Marathon-Gigs sind mit dem komfortablen Viersaiter dementsprechend absolut kein Problem.

Beim Setup musste ich noch etwas Hand anlegen, da der Bass kam mit einer für meinen Geschmack relativ hohen Saitenlage und zu stark gekrümmtem Hals bei mir ankam. Mit einigen wenigen Handgriffen war der Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB aber nach meinem Geschmack eingestellt und ließ sich danach butterweich und extrem leicht bespielen.

Sandberg California BassTheWorld
Das Handling unseres Testbasses ist ausgezeichnet!

Perfekte Bundierung

Lästige Scheppergeräusche bleiben aufgrund der perfekt abgerichteten Bundierung trotz der flachen Saitenlage komplett außen vor. Absolut vorbildlich; so muss das bei einem Bass dieser Preisklasse sein!

Und auch beim Sound stehen die Vorzeichen gut, denn der leichte Viersaiter resoniert stark und klingt schon trocken gespielt auffallend präsent. Die Ansprache ist wirklich pfeilschnell und die Töne klingen in allen Lagen gleichmäßig und langsam ab – keine Spur von Deadspots oder stumpfen Tönen!

Sandberg California BassTheWorld
Die vier als Quadrat angeordneten Punkte bilden das Logo von Sandberg aus Braunschweig.

Soundfiles

Na, dann wollen wir doch mal untersuchen, wie sich diese zahlreichen positiven Tugenden im verstärkten Sound bemerkbar machen und hören uns einige Klangbeispiele an, für die ich den BassTheWorld-Bass ohne zusätzliches Equipment aufgenommen habe.

Audio Samples
0:00
Beide PU, Tone: full

Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB: Tolle Jazz-Bass-Sounds!

Das BassTheWorld-Signaturemodell sieht aus wie ein Jazz Bass und klingt – wenig überraschend – auch wie einer. Mit beiden Pickups in gleicher Lautstärke und voll aufgedrehter Tonblende ist der Sound allerdings deutlich bissiger und höhenlastiger als beim Original. Die Kloppmann-Singlecoils überzeugen mit einer gleichermaßen detailgenauen wie organischen Abbildung des Sounds. Kein Wunder, dass diese Pickups so populär sind!

Auch interessant: Alles über Bass-Elektroniken!
Auch interessant: Alles über Bass-Elektroniken!
Bass-Elektroniken: Aktiv vs. Passiv

Unten herum zeigt sich der Sandberg relativ schlank und trocken, die Tragfähigkeit bleibt dabei aber keineswegs auf der Strecke – ich empfinde den Sound insgesamt als sehr ausgewogen.

Der leichte Signature-Bass produziert aber auch sehr gesunde Höhen, sodass ich die Tonblende für den super knackigen Slapsound des nächsten Beispiels nur zu etwa 80% aufgedreht habe. Eine dezente Bass- und Tiefmitten-Anhebung bei 150Hz in der Nachbearbeitung mit Logic Pro sorgt für etwas mehr Punch und Fülle:

Audio Samples
0:00
Beide PU, Tone: 80%, leichter nachträglicher Bass-Boost
Sandberg California BassTheWorld
Dieser Bass atmet Vintage-Flair!

Lupenreine Vintage-Klänge!

Die fein abgestimmte Tonblende liefert auf dem gesamten Reglerweg tolle Klangvariationen. Komplett zurückgefahren klingt der Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB wunderbar warm und mild, was erfreulicherweise nicht auf Kosten der Tondefinition und der Konturen geht:

Audio Samples
0:00
Beide PU, Tonpoti: geschlossen

Wenn man nur den Halstonabnehmer aufdreht, liefert der BassTheWorld-Bass einen sehr robusten und punchigen Sound mit viel Durchsetzungsvermögen – ein absolutes Highlight dieses Modells, wie ich finde! In den Klangbeispielen hört ihr nacheinander drei verschiedene Einstellungen der Tonblende: Erst ganz geöffnet, dann auf 20%, und zum Schluss komplett geschlossen:

Audio Samples
0:00
Neck-PU, Tone: full Neck-PU, Tone: 20% Neck-PU, Tone: geschlossen
Sandberg California BassTheWorld
Trotz passiver Elektronik hält der Sandberg-Bass eine Vielzahl toller Sounds bereit!

Pastorius? Geht auch!

Nun fehlt nur noch der typische Jaco-Pastorius-Sound mit dem Stegtonabnehmer im Solobetrieb. Und auch diesen liefert der Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB selbstverständlich in bester Qualität. Er singt und knurrt herrlich und bietet ausreichend Tragfähigkeit für den Einsatz im Bandkontext – hier kommt dem Signature-Sandberg unter Umständen die von Gregor Fris erwähnte Tiefmittenbetonung aufgrund der Lackierung des Pickups zugute!

Audio Samples
0:00
Bridge-PU, Tone: 50%
Sandberg California BassTheWorld
Dieser Sandberg ist ein echter Traumbass!
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.