Pioneer CDJ-3000 bekommt Streaming DirectPlay Update

CDJ-3000 Streaming Support ist endlich da: Die AlphaTheta Corporation hat heute ein neues Firmware-Update (Ver. 3.00) für den Pioneer DJ CDJ-3000 Mediaplayer angekündigt, mit dem ein neues Feature namens StreamingDirectPlay eingeführt wird. Dieses ermöglicht den Zugriff und die Wiedergabe von Tracks aus dem Beatport Streaming-Katalog, wenn man als DJ den Professional- oder Advanced-Plan hat. Beatport Streaming-Tracks können zudem mit Tracks aus rekordbox CloudDirectPlay gemischt werden.

Pioneer CDJ-3000 bekommt Streaming DirectPlay Update
(Bild: YouTube/Pioneer DJ)

CDJ-3000 Streaming meets Beatport

Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Am CDJ-3000 meldet ihr euch mit dem Beatport Streaming Professional- oder Advanced-Plan an, und könnt dann Tracks auf bis zu vier CDJ-3000-Geräten abspielen. Diese wiederum müssen dann mit einem PRO DJ LINK-Netzwerk verbunden sein. Die Audiorate variiert je nach Beatport Streaming-Abo: Professional-Abo – AAC 256kbp/s; Advanced-Abo – AAC 128kbp/s.

Pioneer CDJ-3000 bekommt Streaming DirectPlay Update
(Bild: YouTube/Pioneer DJ)

Der Support umfasst den gesamten Beatport-Streamin-Katalog inklusive der neuesten Veröffentlichungen, diversen Genres und der eigenen Playlists. Der CDJ-3000 analysiert die Musik beim Laden und setzt ein Beatgrid für Fuktionen wie Quantize und Beat Sync. Wer einen Touch Preview fähigen Mixer verwendet, kann zudem auch Beatport Streaming Tracks anhören, bevor sie auf den CDJ-3000 geladen werden, was die Titelauswahl schneller gestaltet. Dazu ein Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bekommen Pioneer-Mediaplayer weitere Streaming Services?

Es hat etwas gedauert, aber nun ist es soweit. Was bei Denon DJ bereits seit einigen Jahren mit dem Prime 4, der SC5000-Serie und den Nachfolgern wie SCLive oder SC6000 und diversen Numark Geräten möglich ist, nämlich das Streamen von Tracks bekannter Plattformen wie Soundcloud, Tidal, Amazon Music und eben auch Beatport, kommt mit letztgenanntem Service nun auf die CDJ-3000-Multiplayer.

Es wäre schön, wenn die Auswahl zukünftig noch größer werden würde, auch jenseits elektronischer Musik. Gerade auch für eine DJ-Workstation wie den Pioneer Opus Quad könnte mancher Wedding- & Working-DJ mitunter diverse Plattformen zu schätzen wissen.

Aber gut – der Anfang ist gemacht. Oder wie seht ihr das?

CDJ-3000 Streaming – weitere Informationen 

Hot or Not
?
CDJ-3000-Streaming-Update

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update
News

alter.audio timetosser FW-Update bringt u.a. Sampler-Modus, Slicer-Feature, neue Patterns und Apple Silicon Support für das VST3-Plugin ...

alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update Artikelbild

alter.audio rollen in Kürze das lang erwartete Firmware-Update für ihre Live-Remix und Rebeating-Maschine timetosser aus. Auf der ADE 2022 gab es diese bereits im Gear Testing Lab zu begutachten und ab dem 31. Oktober wird die Software offiziell zum Download bereitgestellt. Abgesehen von einigen Bugfixes wird das Firmware-Update dem Gerät zwei weitere Abspielmodi hinzufügen: einen Looper und einen Slicer. Doch das ist noch nicht alles.

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets
Feature

DJ-Video Streaming: Was sollte man außer Software und Hardware noch beachten, damit die eigene Webshow ein Erfolg wird?

DJ-Streaming: Tipps für Webshows und DJ-Sets Artikelbild

DJ Streaming Tipps: Videostreaming hat sich während der Corona-Krise als das neue beziehungsweise alternative DJ-Clubformat etabliert. Und Streaming ist einfacher als mancher denkt. Ähnlich wie der Wandel von Vinyl zum Laptop zum USB-Stick kommen manche DJs damit besser klar und manche weniger. Daher gibt es auch keine Regeln, wie ein persönliches Streaming-Setup am besten aussehen sollte.

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten
Feature

Bei der Musikauswahl als DJ oder Musiker beim Jahresabschluss-Event auf Nummer sicher gehen? Mit diesen Songs könnte es klappen.

NYE 24 Update: Die meistgestreamten Tracks aller Zeiten Artikelbild

Was sind die meistgestreamten Tracks aller Zeiten, mit denen mal als DJ oder Musiker bei nicht wenigen Jahresabschluss-Events auf Nummer sicher gehen kann? Immerhin muss die große Silvesterparty dieses Jahr glücklicherweise nicht mehr pandemiebedingt ausfallen. Musizieren oder Musikhören kann wieder im privaten Rahmen und öffentlichen Rahmen erfolgen sowie auf Konzert, Party oder DJ-Gig. 

Testmarathon DJ-Zubehör: DJ-Möbel, Streaming Tools, Effekte, Recorder, Gigbags, Add-ons und Gadgets für DJs
Test

Nützliche DJ-Tools und Zubehör für DJs im Test: Darunter DJ-Effektgeräte, Recorder, Add-ons und Gadgets, DJ-Möbel, Transporttaschen, Flightcases für DJ-Equipment, Turntablism-Tools usw.

Testmarathon DJ-Zubehör: DJ-Möbel, Streaming Tools, Effekte, Recorder, Gigbags, Add-ons und Gadgets für DJs Artikelbild

DJ-Zubehör im Test und Kaufberater: DJ Tische, Vinyl Tools, Streaming Equipment, Effekte und Grooveboxen, Lighting, Recording und Gadgets. Der Markt für DJ-Gear hat mehr zu bieten, als Turntables, Mixer und CD-Player. Der Preis für das digitale Einsteigerwerkzeug sinkt auf der einen Seite. Die Perfektionierung des Profi-Equipments treibt auf der anderen Seite die Preise nach oben.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)