ANZEIGE

Mesa Boogie CabClone 8 Ohm Test

Praxis

Wir werden den Cab Clone nun mit unterschiedlichen Amp-Konfigurationen testen. Den Anfang macht ein Marshall Plexi, der fast zur Hälfte aufgedreht ist und dem Cab Clone bereits ordentlich einheizt. In der Anleitung steht zwar, dass das Gerät kein Ersatz für einen Powersoak ist und man auch lieber einen moderaten Ausgangspegel nehmen sollte, aber da wir uns hier in einem Test befinden, werden natürlich auch die Grenzbereiche ausgelotet. Und die sehen ganz gut aus. Intern zerrt es nicht, man kann den Kollegen durchaus mit leistungsstarken Amps füttern, er verträgt immerhin bis zu 150 Watt. Ihr hört nun alle drei unterschiedlichen simulierten Boxentypen. Damit man einen Vergleich mit der realen Welt hat, gibt es vorweg noch die Aufnahme des Amps mit Box und Mikrofon (alte Marshall 4×12 mit Greenbacks, Neumann TLM103). Das soll nicht unbedingt ein Referenzsignal darstellen, sondern eher einen Anhaltspunkt liefern, ob der Cab Clone an den Klangcharakter herankommt oder etwas komplett anderes aus dem Amp macht.

Audio Samples
0:00
Marshall + 4×12″ Box mit SG-Gitarre, Miked Cabinet CabClone an Marshall mit SG-Gitarre, Cabinet-Typ: Vintage CabClone an Marshall mit SG-Gitarre, Cabinet-Typ: Open Back CabClone an Marshall mit SG-Gitarre, Cabinet-Typ: Closed Back

Zum Marshall passt eindeutig das Vintage Cabinet, der Charakter des Originals ist getroffen, aber in den unteren Mitten fehlt noch etwas. Da kommt die Box schon noch ein wenig wuchtiger und wärmer um die Ecke. Das Signal ist aber auf jeden Fall für Recordingzwecke gut geeignet. Nach eigenen Erfahrungen wird der “Tiefmittenbauch” oft in größeren Arrangements beim Mix operativ entfernt, um etwas Platz zu schaffen. Von daher ist das Signal in dieser Form gut gerüstet.

Der CabClone macht in allen angebotenen Disziplinen einen erstklassigen Job!
Der CabClone macht in allen angebotenen Disziplinen einen erstklassigen Job!

Nächster Versuchsaufbau ist die klassische Kombination aus Strat und AC30. Auch hier habe ich wieder als Anhaltspunkt das Speakersignal aufgenommen, dabei war der Blue Bulldog im Einsatz, mit einem Bändchenmikrofon abgenommen, um den crispen Sound des AC30 wiederzugeben. Der Cab Clone hat diesen Klangcharakter über die Open Back-Einstellung am besten rübergebracht. Das Speaker-Signal klingt für mich zwar immer noch am rundesten und ist in den Höhen dominant, aber nicht scharf, aber der Cab Clone kommt durchaus nahe. In diesem Fall klingt er sogar etwas wärmer als das Signal mit abgenommenem Lautsprecher.

Audio Samples
0:00
Vox AC 30 mit Strat-Gitarre, Miked Cabinet CabClone an Vox AC 30 mit Strat-Gitarre, Cabinet-Typ: Vintage CabClone an Vox AC 30 mit Strat-Gitarre, Cabinet-Typ: Open Back CabClone an Vox AC 30 mit Strat-Gitarre, Cabinet-Typ: Closed Back

Zum Abschluss noch ein High Gain Sound, erzeugt mit einem Sovtek Amp und vorgeschaltetem Metal-Zerrer. Diesmal wurde das Ampsignal auf eine Box mit Vintage 30 Lautsprechern geschickt und mit einer Kombination aus SM57 und Bändchen abgenommen. Der Mix aus beiden Mikrofonen soll wieder in etwa eine Abbildung des erwünschten Ampsounds ergeben. Dazu kommen die drei Versionen aus dem Cab Clone.

Audio Samples
0:00
Sovtek + Box, Metal-Distortion, SG-Gitarre, Miked Cabinet Sovtek + Box, Metal-Distortion, SG-Gitarre, Cabinet-Typ: Vintage Sovtek + Box, Metal-Distortion, SG-Gitarre, Cabinet-Typ: Open Back Sovtek + Box, Metal-Distortion, SG-Gitarre, Cabinet-Typ: Closed Back

Den leicht körnigen Ton aus den echten Lautsprechern gibt der Cab Clone im Open Back und Closed Back Mode recht gut wieder. Der Vintage Mode ist für meinen Geschmack etwas zu muffig, eignet sich aber sehr gut für old school Sounds, die eher in Richtung Sabbath gehen sollen. Bei den modernen Metal Sounds, die gerne auch ein wenig beißen dürfen und im Mittenbereich ohnehin etwas reduziert sind, bietet der Cab Clone eine sehr gute Performance.

Kommentieren
Profilbild von Paetrick Soulbound

Paetrick Soulbound sagt:

#1 - 15.12.2017 um 08:18 Uhr

0

Hier mal ein CabClone-Soundtest mit Mark V:25 und Rectifier Mini: https://www.youtube.com/wat...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.