Gitarre – Top-Themen Februar 2015

Hallo Leute. So, jetzt sitze ich hier an meinem Schreibtisch, um euch ein paar Highlights aus dem Februar ans Herz zu legen. Okay, direkt nach der NAMM Show im Januar und vor der Frankfurter Musikmesse im April, ist der Februar für uns Gitarristen nicht unbedingt der ideale Monat, wenn es um das Organisieren heißer Testware geht. Apropos: Wisst ihr eigentlich was die Abkürzung NAMM tatsächlich heißt? Ich glaube: “Not available…maybe May!”

DillStudio


Okay, Scherz beiseite. Trotz der widrigen Umstände haben wir es auch diesmal geschafft (finde ich zumindest) für euch ein paar interessante Gerätschaften unter die bonedo Lupe zu kriegen. Außerdem sind natürlich auch im Februar wieder einige coole Workshops über die Ladentheke gegangen.

Okko Black Beast – Fuzz und Distortion Pedal

Wieder einmal voll überzeugen konnte ein Pedal der Leipziger Pedalschmiede Okko. Mit dem Black Beast verwöhnen uns Heiko Lauenroth und sein Team mit einem wirklich mega-amtlich klingenden Fuzz- und Distortion-Pedal, das auch abgedrehte Fuzz-Sounds liefern kann -und das so ein kleines Stück neben dem Mainstream-Einerlei anzusiedeln ist. Hut ab, Heiko!Zum Test geht es hier lang!

Kann was: Okko Black Beast Fuzz-Pedal
Kann was: Okko Black Beast Fuzz-Pedal

Mesa Boogie CabClone 8 Ohm

Ebenfalls begeistern konnte mich ein Produkt aus dem Hause Mesa Boogie – der CabClone, den wir in der 8 Ohm Version getestet haben. Wenn man seinen heißgeliebten Röhrenamp ohne Box und Hörsturz aufnehmen möchte, ist man hier wirklich bestens bedient. Der CabClone geht anständig mit dem Amp-Signal um und so bekommt man die Möglichkeit den Amp-Sound ohne großartige Einbußen auf die Platte zu kriegen. Und einen Kopfhörer-Anschluss mit Speaker-Simulation gibt es auch noch. Ausreden wie: “Ich konnte nicht üben – es war zu spät und mein Full-Stack ist einfach zu laut” – könnt ihr also getrost im Köcher lassen.Den Test findet ihr hier.

Starker Auftritt: der Mesa Boogie CabClone
Starker Auftritt: der Mesa Boogie CabClone

Testmarathon 12″ Gitarren-Lautsprecher

Richtig interessant für Gitarristen, finde ich unseren Testmarathon Gitarren-Lautsprecher. Wann hat man schon mal die Möglichkeit zu erfahren, ob und wie sich die Verwendung unterschiedlicher Gitarren-Speaker auf den Sound eines Amps auswirkt. Zu diesem Zweck habe ich mir sage und schreibe 12 Modelle unterschiedlicher Hersteller ins Studio bestellt und sie nach einem transparenten Verfahren auf Herz und Nieren getestet. Alle Details findet ihr hier.

Zwölf 12" Gitarrenlautsprecher im Test: Coole Sache
Zwölf 12″ Gitarrenlautsprecher im Test: Coole Sache

Play-Alike Gitarren-Workshop Yngwie Malmsteen

In Sachen Workshop war für mich der Play-Alike Workshop Yngwie Malmsteen meines Kollegen Heiko Heinz das Highlight des Monats. Wow, was hat sich der Mann für eine Arbeit gemacht!!! Nicht nur das Heiko die absoluten Evergreen-Licks und Riffs des schwedischen Shredder-Gottes seziert und transkribiert hat – er hat den Wahnsinn dann auch noch selber eingespielt. Ich glaub’ ich geh ´ne Runde üben!Hier geht’s zum Workshop.

Alle heißen Licks und Riff des Maestros im Workshop
Alle heißen Licks und Riff des Maestros im Workshop

Eure Meinung ist gefragt

Das war es also für den Februar. Solltet ihr andere Inhalte besonders lesenswert gefunden haben, könnt ihr uns das gerne in den Kommentaren mitteilen. Ganz ohne anmelden.
So long Thomas Dill

Hot or Not
?
DillStudio Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio Ruby ’63 Top Boost Amplifier Test
Test

Das UAFX Ruby ’63 Pedal liefert eine eindrucksvolle Simulation des Vox AC30: Sound, Reaktionsverhalten und Dynamik des Originals sind hervorragend getroffen.

Universal Audio Ruby ’63 Top Boost Amplifier Test Artikelbild

Das UAFX Ruby ’63 ist das dritte Amp-Modeling-Pedal aus dem Hause Universal Audio und widmet sich der präzisen Nachbildung eines Vox AC30 aus der JMI-Ära der 1960er-Jahre. Drei Kanäle stehen zur Verfügung und natürlich auch eine Nachbildung des typischen Vibrato/Tremolo-Effekts. Dazu gibt es diverse Boost-Funktionen und auf der Lautsprecherseite stehen sechs verschiedene Cabs zur Auswahl.

Höfner Shorty Gold Top Test
Test

Die gute alte Höfner Shorty erlebt ihre Renaissance! Die kompakte und preiswerte Reise- und Übegitarre aus den 80ern ist wieder da - Kultfaktor inklusive!

Höfner Shorty Gold Top Test Artikelbild

Mit der Höfner Shorty wiederbelebt die deutsche Traditionsfirma ein Gitarrenmodell, das bereits in den 80er-Jahren das Licht der Welt erblickte. Bei ihm handelt es sich um eine platzsparende Reisegitarre, bei der man jedoch nicht auf das Spielgefühl der vollen Größe verzichten muss, denn die Shorty kommt mit einer 24-bündigen Full-Scale-Mensur. Auch sonst bietet das handliche Saiteninstrument alles, was eine echte E-Gitarre auszeichnet.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo