Anzeige
ANZEIGE

Keys & Frequencies: Korg Editoren für Wavestate und Modwave Synthesizer

Korg R&D (Milpitas/USA) spricht während deren Keys & Frequencies-Talks über zwei neue Editoren für die aktuellen Wavestate und Modwave Synthesizer, welche das Arbeiten mit den Synths erleichtern und kreativ fördern möchten.

Korg Editoren für Wavestate und Modwave Synthesizer (Quelle: Keys & Frequencies)
Korg Editoren für Wavestate und Modwave Synthesizer (Quelle: Keys & Frequencies)


Dan Philips und Andy Leary von Korg R&D aus dem sonnigen Kalifornien sprechen heute detailliert über Editoren für die beiden aktuellen Synthesizer Wavestate und Modwave. Beide Synthesizer zeigen sich in ihrem Aufbau sehr komplex, was die kreative Arbeit mit den Instrumenten nicht gerade einfach gestaltet.

Dan Philips (links) und Andy Leary (rechts) von Korg R&D. (Quelle: Keys & Frequencies)
Dan Philips (links) und Andy Leary (rechts) von Korg R&D. (Quelle: Keys & Frequencies)
Um eine bessere Übersicht und vor allem Bedienkomfort zu schaffen, möchte Korg für beide Synthesizer speziell zugeschnittene Editoren veröffentlichen, die bereits visuell einen tiefen Einblick in die Synthesen beider Synths ermöglichen. 
Gezeigt wurde der Modwave Editor mithilfe verschiedener Audiobeispiele und den sichtbaren Veränderungen, die in Echtzeit im Instrument passieren. Sehr interessant auch die Darstellung von ‘Kaoss Physics’, welche diese Funktionen –  weil visualisiert –  schön erklärt.
Korg Modwave Editor (Quelle: Keys & Frequencies)
Korg Modwave Editor (Quelle: Keys & Frequencies)
Laut Dan Philips werden die Editoren mit dem Release des Modwave erhältlich sein, der sicherlich zeitgleich mit der Veröffentlichung des 61-tastigen Wavestate SE ist. Wie lange es tatsächlich noch dauern wird, haben die beiden nicht gesagt, aber es kann tatsächlich keine Ewigkeiten mehr dauern.
Ob die Editoren kostenlos sein werden, ist nicht bekannt geworden. Man kann aber davon ausgehen, dass sie ‘für lau’ zu haben sind.
Weitere Infos zu diesen Themen werden auf der Webseite des Herstellers veröffentlicht.
Hot or Not
?
Korg Editoren für Wavestate und Modwave Synthesizer (Quelle: Keys & Frequencies)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Geisel

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Keys & Frequencies: Soma Laboratory Cosmos Drivting Memory Station & Looper
Keyboard / News

Keys & Frequencies: Vlad Kreimer von Soma Laboratory stellt mit Cosmos Drivting Memory Station einen Desktop/Boden-Multieffekt-Prozessor/Looper vor, der mit Synthesizern und anderen Musikinstrumenten eingesetzt werden kann.

Keys & Frequencies: Soma Laboratory Cosmos Drivting Memory Station & Looper Artikelbild

Vlad Kreimer von Soma Laboratorystellt mit Cosmos Drivting Memory Station einen Desktop/Boden-Multieffekt-Prozessor/Looper vor, der mit Synthesizern und anderen Musikinstrumenten eingesetzt werden kann. In seinem Aufbau entspricht Cosmos einem Multieffekt-Prozessor und Looper, der mit vier Haupt-Algorithmen für die Basisklanggestaltung und verschiedenen Echtzeitreglern und Tastern für die Klanggestaltung während der Performance ausgestattet ist. Neben vielschichtigen und impressiven Klangmöglichkeiten durch die Verwendung unterschiedlicher Delay-lines, Granularsynthese und Reverb, dienen per Poti einstellbare Parameter für Blur, Drift, Drive, Supressor & Compressor, Feedback und Mix

Keys & Frequencies – Das Thomann Online Synth-Event [Nachlese]
Keyboard / Feature

Gestern endete Thomann's kostenloses Online-Event Keys & Frequencies, das sich thematisch um Synthesizer, exklusive Präsentationen und mehr drehte. Alle Beiträge gibt es in unserer Nachlese noch einmal zum Anschauen

Keys & Frequencies – Das Thomann Online Synth-Event [Nachlese] Artikelbild

Gestern endete Thomann's Keys & Frequencies, ein kostenloses Online-Event, das in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr hochinteressante Beiträge aus aller Welt zum Thema Synthesizer und verwandte Themen brachte. Alle Beiträge, denen man gestern noch live beiwohnen konnte, können auch heute noch aufgezeichnet und in voller Länge angesehen werden.

Bonedo YouTube
  • Red Panda Raster V2 Sound Demo (no talking) with Waldorf M
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M
  • Black Corporation Deckard's Dream MK II Sound Demo (no talking)