ANZEIGE

Hayman Metasonic COA (Chrome over Aluminum) Snare – Vintage Special

Die Hayman Metasonic Snare war Englands Antwort auf den bahnbrechenden Erfolg der LM400 Supraphonic Snare von Ludwig. Unser Vintage-Host Daniel versteigt sich im aktuellen Video zu der Aussage, dass die Metasonic sogar besser klingt als jede Alu-Supra in 14“ x 5“, die er jemals gehört hat. Was ist dran an der Metasonic? 

Klingt besser als das Original? Die Ludwig LM400 war zweifellos die Inspirationsquelle für Hayman's Metasonic Snare.
Klingt besser als das Original? Die Ludwig LM400 war zweifellos die Inspirationsquelle für Hayman’s Metasonic Snare.

Kleine Bemerkung am Rande: Wenn ihr mehr über die Marke Hayman Drums und ihre Holztrommeln erfahren wollt, schaut euch doch die letzte Folge zum gigantischen Vibrasonic Set an, da haben wir zum Thema schon einige Fakten zusammengetragen.

Hayman Metasonic: verchromter und nahtloser Alukessel

Die Metasonic wurde 1972 vorgestellt und orientiert sich wirklich zu weiten Teilen an ihrem Vorbild, der LM400. Die Trommel misst 14 x 5 Zoll und hat einen nahtlos gezogenen und verchromten Aluminiumkessel. Die Verchromung ist allerdings etwas heller und entspricht vom Farbton eher den Vintage Gretsch Modellen. Auch bei den Metasonics ist das bekannte Aluminium Pitting-Problem nichts Unbekanntes. 

Der verbaute Strainer wirkt in großen Teilen wie ein Nachbau der Ludwig P83- bzw. P85-Abhebung. Deutlich weniger glamourös wirkt die gesägte Aussparung in den Böckchen. Da Hayman scheinbar nur die normalen Böckchen der Holzmodelle zur Verfügung hatte, hat man diese kurzerhand an die mittlere Sicke des Metasonic Kessels angepasst. Das fällt aber auch nur bei der Betrachtung aus nächster Nähe auf. 

Hayman Snare Damper
Fotostrecke: 4 Bilder Der Kessel der Metasonic verfügt über eine nach außen gewölbte Sicke.

Ansonsten ist auch diese Trommel mit den Hayman-Schlitzschrauben und den weniger verbreiteten englischen Gewinden ausgerüstet. Das könnte zum Problem werden, falls bei einem Gebrauchtkauf eine oder mehrere Schrauben fehlen. Auch sollte man bei den nur geknoteten Teppichbändern auf nicht beschichtete Modelle (zum Beispiel von Tama) zurückgreifen, damit diese im Spielbetrieb nicht verrutschen. Das gilt gleichermaßen auch für Hayman Snares aus Holz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Sound der Hayman Metasonic ist wirklich beeindruckend

Wer jetzt beim Lesen das Gefühl bekommt, sich mit einer Metasonic zu viele technische Kompromisse ins Haus zu holen, sollte dringend den Sound checken, denn die Trommel ist wirklich eine Bombe, und zwar in allen Stimmlagen. Sie hat den typisch trockenen Alu-Charakter, der aber gleichzeitig eine Menge an Fundament und Biss innehat. Dabei bettet sie sich toll in den Gesamtklang des Sets ein. Daniel hat die Trommel mit einem Remo CS Dot Schlagfell, einem Ambassador Hazy Resoanzfell und einem Puresound P1420 Teppich ausgestattet. 

Remo 14
Remo 14″ CS Coated Black Dot Snare
Kundenbewertung:
(868)
Remo 14
Remo 14″ Ambassador Snare Reso
Kundenbewertung:
(1162)
Puresound P1420 Custom Wires 14/20
Puresound P1420 Custom Wires 14/20
Kundenbewertung:
(114)

Preismäßig solltet ihr für eine gebrauchte Hayman Metasonic Snare – je nach Zustand – zwischen 500 bis 700 Euro einkalkulieren, manchmal laufen einem aber auch echte Schnäppchen über den Weg. Allerdings ist die Metasonic nicht in besonders hohen Stückzahlen produziert worden, was sie etwas rar macht. 

Hier geht’s zur Playlist mit allen Vintage-Videos von Daniel Schwarz.

Hot or Not
?
Hayman Metasonic Alu Snare

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 19.12.2023 um 09:56 Uhr

0

Warum werden drums nicht weiter in solcher Qualität produziert? Ich habe selbst auch ein paar Jahre auf einem hayman-schlagzeug spielen dürfen.spielgefühl und klang waren unvergleichlich gut. speziell die bassdrum. Das gibt es nur noch gebraucht und wird mit den Jahren natürlich nicht besser.schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First Impression: Istanbul Agop 70th Jazz / Trad Cymbal Set #drumming #istanbulagop
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo