ANZEIGE

Harley Benton MiniStomp Edgy, Spinner, Fast Lane & Hot Mod Test

Praxis

Im Praxischeck hängen die Pedale einzeln vor der Vorstufe eines Fender Bassman 50 Topteils, dessen Signal von einer Universal Audio OX Box weiterverarbeitet wird. Als Speakersimulation habe ich an der OX eine 4×12 Box mit Greenback-Lautsprechern angewählt. Für die angezerrten Sounds steht außerdem ein Boss SD-1 Pedal bereit, das ich im Signalweg hin und wieder vor dem jeweiligen MiniStomp-Pedal platzieren werde. Im Video zum Test gibt es zu jedem Gerät einen ausgiebigen Soundcheck zu den Potifunktionen, bei dem ihr mir über die Schulter schauen könnt. In den Audios zum Test beschränke ich mich wiederum auf ein paar aussagekräftige Praxisbeispiele mit diversen Einstellungen. Gemein haben alle Pedale, dass die Einstellungen der kleinen, schwarzen Potis im Bühnenalltag praktisch nicht erkennbar sind. Hier wären weiße Strichmarkierungen hilfreich. 

Das Harley Benton MiniStomp Edgy in der Praxis

Die drei Klangcharakteristiken des Edgy Delay-Pedals aus Harley Bentons MiniStomp-Serie machen schon beim ersten Kennenlernen einen guten und praxistauglichen Eindruck. Wer analog-artige warme und weiche Wiederholungen mit Höhenverlust im Ausklang mag, ist mit dem Echo-Modus gut beraten. Hörbar modulierende Delays gibts wiederum beim Mod-Setting. Der Charakter des zusätzlichen Chorus-Effekts auf den Wiederholungen gefällt mir ebenfalls gut und wirkt in seiner Dosierung praktikabel abgestimmt. Bei der Suche nach einem schlichten Delay ohne Klangveränderungen wird man darüber hinaus im Normal-Mode fündig. Da man beim Einstellen des Delay-Tempos wohl am feinfühligsten vorgeht, macht es Sinn, dass das große Poti diese Funktion übernimmt. Typisch für diese geschrumpfte Pedalgattung ist bei den kleinen Potis etwas Fingerspitzengefühl gefragt, was auch für die anderen drei Pedale im Test gilt. Ansonsten offenbart das Edgy ein gewisses Eigenrauschen, das aber in den meisten Situationen keine Rolle spielt. Auf eine Tap-Tempo-Funktion muss der Anwender wiederum leider verzichten. Insgesamt erfüllt das kleine Pedal die typischen Brot-und-Butter-Anwendungen eines Delays aber sehr zufriedenstellend.

Audio Samples
0:00
MiniStomp Edgy: Slapback Echo (Telecaster) MiniStomp Edgy: Mod Delay (Bariton) MiniStomp Edgy: Normal Delay (Stratocaster)

Das Harley Benton MiniStomp Spinner in der Praxis

Auch das Spinner bietet drei verschiedene Grundklänge und macht dabei vor allen Dingen mit Phaser und Vibe einen sehr soliden Eindruck. Der Chorus wiederum klingt etwas künstlich bzw. steril und fällt daher im Vergleich mit den beiden anderen Modi ein wenig ab. Kurioserweise muss man das Level-Poti auf etwa 15 Uhr drehen, um das Effektsignal auf Unity-Gain auszugeben. Allerdings ist ein zusätzlicher Boost bei diesen drei Effekten in der Regel auch nicht vonnöten, weshalb ich das Poti wohl dauerhaft in dieser Einstellung belassen würde.

Audio Samples
0:00
MiniStomp Spinner: Vibe (Les Paul) MiniStomp Spinner: Phaser (Telecaster) MiniStomp Spinner: Chorus (ES-335)
Die vier Pedale aus der Harley Benton MiniStomp-Serie hinterlassen einen guten Eindruck und liefern praxistaugliche Sounds.
Die vier Pedale aus der Harley Benton MiniStomp-Serie hinterlassen einen guten Eindruck und liefern praxistaugliche Sounds.

Das Harley Benton MiniStomp Fast Lane in der Praxis

Beim Fast Lane Flanger aus Harley Bentons MiniStomp-Serie stand das Electric Mistress aus dem Hause Electro Harmonix Pate, das als Klassiker unter den Flanger-Pedalen bezeichnet werden kann. Dementsprechend typisch fällt auch der Sound des Fast Lane aus, der sowohl den klassischen offensiven Flanger-Sweep als auch dezentere Schattierungen in Richtung Chorus bei zurückgenommenem Colour-Poti bietet. Trotz seiner simplen Bedienung gibt sich das Pedal demzufolge recht wandlungsfähig. Wer dem Signal darüber hinaus einen etwas spezielleren Anstrich verpassen möchte, wird bei der Freeze Option fündig. Insgesamt erhält man hier auf jeden Fall ein sehr praxistaugliches Flanger-Pedal für wenig Geld.

Audio Samples
0:00
MiniStomp Fast Lane + Overdrive (Les Paul) MiniStomp Fast Lane (Telecaster) MiniStomp Fast Lane (Les Paul)

Das Harley Benton MiniStomp Hot Mod in der Praxis

Am vielseitigsten aufgestellt ist mit Abstand das Hot Mod Pedal der Serie. Wie schon einleitend erwähnt, gibt es hier gleich 11 verschiedene Effekte zu erkunden. Beim Anspielen der einzelnen Effektmodi habe ich stellenweise den Eindruck, dass die Sounds etwas mehr Tiefe aufweisen und auch intensiver im Grundklang sein könnten. Allerdings darf man hier erneut den äußerst günstigen Preis nicht aus den Augen verlieren. Der Großteil der Effekte wirkt wie bei den anderen Kandidaten dennoch praxistauglich. Da das mittig platzierte große Poti die Effektauswahl übernimmt, gestaltet sich die Justierung des Effekts über die drei zusätzlichen kleinen Potis noch etwas fummeliger. Besser also, man hat vor dem Auftritt ganz nach dem Motto „Set and forget“ den gewünschten Sound vorkonfiguriert.

Audio Samples
0:00
MiniStomp Hot Mod: Chorus (Stratocaster) MiniStomp Hot Mod: Tremolo (Stratocaster) MiniStomp Hot Mod: Vibe + Overdrive (ES-335)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.