Anzeige
ANZEIGE

Geheimtipps für Schlagzeuger

Glück kann man bekanntlich nicht kaufen. Eine tolle Snare oder ein richtig schön klingendes Becken zu erwerben, kann aber unheimlich glücklich machen. Sämtliche Autoren der bonedo Redaktion sind begeisterte Gear-Nerds und geben euch in dieser Serie einen Überblick, wonach es sich zu schauen lohnt, denn die Spreu vom Weizen zu trennen, ist oft gar nicht so einfach.

Schatztruhe Bild: © Thomas Söllner, fotolia / Collage: bonedo.de
Schatztruhe Bild: © Thomas Söllner, fotolia / Collage: bonedo.de


Wer heute als Wiedereinsteiger oder Beginner durch die Weiten des Internets surft, um sich einen Überblick über Snares, Schlagzeuge, Becken und die passende Hardware zu verschaffen, wird schlichtweg erschlagen von den vielfältigen Angeboten auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt. Expertenmeinungen mischen sich im Netz mit gefährlichem Halbwissen, oftmals ist man auch nach längerer Recherche in diversen Foren kein Stück weiter.
Unsere unabhängigen Testberichte auf bonedo.de sind eine gute Hilfestellung, wenn es darum geht, entsprechend des persönlichen Budgets eine Neuanschaffung zu tätigen. Doch was ist mit dem Gebrauchtmarkt? Schlaginstrumente werden ja nicht erst seit gestern in Deutschland verkauft, dementsprechend sind Kleinanzeigen und Facebook-Foren überschwemmt mit Instrumenten aller Preisklassen.
Falls ihr einfach nur ein gutes und bezahlbares gebrauchtes Drumset kaufen wollt, checkt doch mal unsere 5 Tipps zum Gebrauchtkauf. Mit diesen könnt ihr einige Klippen umschiffen. Vintage-Drums im originalen Zustand, die sich Sammler oftmals als Wertanlage für spätere Tage in die Vitrine stellen, erzielen oft Spitzenpreise. Besonders alte Ludwig Black Beauty oder Chrome over Brass Snares oder die legendären Horst Link Signature Trommeln von Sonor sind auch nach vielen Jahrzehnten mit üppigen Preisschildern behängt. Hier muss man schon mit sehr viel Glück auf einen ahnungslosen Dachbodenfund-Verkäufer stoßen, um ein richtiges Schnäppchen zu machen.
Wenn ihr kein Vermögen für ein altes Schätzchen ausgeben möchtet oder auf der Suche nach einem interessanten Player-Instrument seid, checkt die folgenden Geheimtipps:

Weitere Folgen dieser Serie:
Snare Geheimtipp #1 - Sonor D454 Artikelbild
Snare Geheimtipp #1 - Sonor D454

Die D454 von Sonor ist aus Ferro-Stahl und punktet äußerlich mit Vintage-Flair und überzeugenden Argumenten unter der Haube. Klingt interessant? Dann klick mal hier.

27.12.2015
Leserbewertung 1,0 / 5
Kommentare vorhanden 4
Snare Geheimtipp #2 - Tama Swingstar Artikelbild
Snare Geheimtipp #2 - Tama Swingstar

Eine Stahl Schnarre aus Tamas Swingstar Linie, die ab Beginn der 80er Jahre in den Handel kam ist, ist Thema dieses Artikels. Lars Horl erklärt euch, warum das Ringe zählen dabei nützlich sein kann.

11.01.2016
Leserbewertung 4,3 / 5
Drumset Geheimtipp #1 – U.S. Mercury Artikelbild
Drumset Geheimtipp #1 – U.S. Mercury

In dieser Episode geht es um legendäre Vintage Drums, allerdings aus Japan. Das U.S. Mercury stellt euch Alex Höffken als seinen Geheimtipp vor.

31.08.2015
Leserbewertung 5,0 / 5
Snare Geheimtipp #3 - Oriollo Mangana 65 Artikelbild
Snare Geheimtipp #3 - Oriollo Mangana 65

Oriphonic heißt der Kessel, den Oriollo Drums aus Serbien hier aus dem sagenumwobenen Ferromanganstahl schmiedet. Am Ende steht eine Snare, die auf den Namen Mangana 65 hört.

29.02.2016
Snare Geheimtipp #5 - Pearl Custom Classic Snare Artikelbild
Snare Geheimtipp #5 - Pearl Custom Classic Snare

In unserer Reihe Snare Geheimtipp dreht es sich diesmal um ein Modell mit einteiligem Ahornkessel. Die Pearl Custom Classic kann es mit den besten US-Modellen wie Craviotto und Noble & Cooley aufnehmen.

31.08.2016
Leserbewertung 5,0 / 5
Hot or Not
?
Geheimtipps_fuer_Schlagzeuger_ohneLOGO Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars-Oliver Horl

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger
Workshop

Was ist Üben? Und wie macht man es richtig? Im bonedo-Workshop haben wir uns intensiv damit beschäftigt.

Workshop: Übekonzepte und effektives Üben für Schlagzeuger Artikelbild

In all den Tagen, Monaten und Jahren, die wir uns nun schon mit unserem Instrument beschäftigen, haben sich viele wahrscheinlich kaum mit dem auseinandergesetzt, was wir da eigentlich tun: Schlagzeug üben. Doch was genau ist Üben? Und wie funktioniert richtiges Üben? Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch? Wie kann man seine Übezeit am Schlagzeug maximal nutzen, und gibt es vielleicht eine Abkürzung?

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022
Feature

Jedes Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Drummer statt. Wir halten euch in dieser Rubrik über alle anstehenden Termine auf dem Laufenden, damit ihr kein Event verpasst.

Event-Kalender für Schlagzeuger 2022 Artikelbild

Jahr für Jahr finden in Deutschland spannende und vielfältige Veranstaltungen für Schlagzeuger & Percussionisten statt. Auch in diesem Jahr finden wieder diverse Drum Events wie Workshops, Drum Clinics und Masterclasses statt. Neben den größeren Drum Festivals, auf denen sich sowohl internationale Stars als auch die deutschen Ausnahmetrommler die Klinke in die Hand geben, zeigen viele kleinere Drum Meetings, auf denen sich Trommel-Enthusiasten unterschiedlichster Couleur zum Informationsaustausch, Fachsimpeln und Jammen treffen, dass es (fast) auch ganz ohne die großen Stars geht. 

Drum Cover Songs für Schlagzeuger
Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild

Klicke dich durch unsere Drum Cover Workshop-Reihe! Wir stellen dir die interessantesten Drumgrooves der Musikgeschichte in kurzen Workshops vor, selbstverständlich mit Noten und Soundfiles. Spiel die von uns aufbereiteten Grooves nach, lass dich inspirieren, lerne in Lichtgeschwindigkeit und freue dich auf die zukünftigen Veröffentlichungen! 

Bonedo YouTube
  • Tama | Starclassic Maple | 14" x 6,5" Snare | Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Millenium | Metronome Bass Drum Pad | Setup & Sound Demo (no talking)