ANZEIGE

PDP Concept Metal 14“ x 5“ Aluminum, Brass und Copper Snares Test

Vor einiger Zeit hat die Firma PDP die Trommlerschaft mit Snaredrums überrascht, die man sonst eher der edlen Geschwistermarke DW zugetraut hätte. Die Rede ist von den PDP Concept Select Snares mit schweren, gegossenen Kesseln. Mit den neuen Concept Metal Snares geht es hingegen wieder in etwas weniger glamouröse Gefilde, was jedoch nicht heißt, dass man den drei aus Aluminium, Messing und Kupfer gefertigten Instrumenten nicht ein paar interessante Features mit auf den Weg gegeben hätte. 

Schlankes Design, drei Ausführungen: die PDP Concept 14“ x 5“ Metal Snares im Gruppenbild.
Schlankes Design, drei Ausführungen: die PDP Concept 14“ x 5“ Metal Snares im Gruppenbild.

PDP Concept Metal 14“ x 5“ Snaredrums – Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht nahtlose Metallkessel aus Aluminium, Messing und Kupfer
  • Zwei Kesselsicken
  • DW MAG Abhebung
  • Acht Spannschrauben pro Kesselseite

So besitzen die Kessel zwei statt nur einer Sicke, was Kenner von DW Snares beispielsweise von der DW Design Workhorse Snaredrum her kennen. Bei der Hardware setzt man auf die hochprofessionelle MAG-Abhebung aus dem DW-Regal. Gute Voraussetzungen also, um auf dem Markt der Mittelklasse-Snares bestehen zu können. Ob es tatsächlich auch so ist, lest ihr auf den folgenden Zeilen.

Die drei 14“ x 5“ PDP Concept Kessel bestehen aus nicht-nahtlosem Blech 

Wie eingangs erwähnt, handelt es sich bei unseren drei Testobjekten um Snaredrums mit Blechkessel. Aluminium, Messing und Kupfer stehen zur Auswahl, was zugleich das einzige Unterscheidungsmerkmal dargestellt, ansonsten sind die Trommeln identisch. Für die Herstellung werden 1,0 Millimeter starke Bleche verschweißt, als Besonderheit sind zwei Sicken mit der Wölbung nach außen eingepresst. Das dürfte sich auf die Stabilität und damit auch auf den Klang der fertigen Trommeln auswirken. Die Snarebeds sind gut erkennbar, aber weder besonders tief noch breit ausgelegt. Ebenso unspektakulär kommen die Gratungen daher. Eine gebürstete und anschließend versiegelte Oberfläche verleiht den Testkandidaten einen edlen Schimmer.

Echtes High-End-Feeling kommt allerdings nicht auf, zumindest dann nicht, wenn man die Kessel von innen inspiziert. Dort gibt es hier und da wellige Stellen an der Umbördelung, einige wirken sich nur so gerade eben nicht auf die Gratung selbst aus. Die Nahtstelle ist bei allen Trommeln auch von außen zu erahnen. 

Fotostrecke: 5 Bilder Gebürstete Oberflächen und zwei Sicken sind die Hauptmerkmale der Concept Metal Kessel.

Leichtes „Gepäck“ bei der Hardware

Kommen wir nun zur Hardware. Anders als bei den schweren Concept Select Snares, hat sich PDP hier für nur acht statt zehn der markentypischen Dual-Turret-Böckchen entschieden. Diese sind gummiunterlegt am Kessel verschraubt, in ihnen laufen sogenannte True Pitch Spannschrauben mit Feingewinden. Als Spannreifen kommen reguläre, dreifach geflanschte Stahlversionen zum Einsatz. Ein Highlight stellt sicherlich die aus dem DW-Sortiment übernommene MAG-Abhebung dar, die sich schon vielfach bewährt hat. Der Abwurfhebel hält magnetisch am Basisteil, die Teppichspannung wird seitlich justiert.

Auf das DW Butt End müssen PDP-Kunden jedoch verzichten, hier verwendet der Hersteller ein einfaches Modell. Auch bei den Verschleißteilen merkt man, dass PDP eben die günstigere Produktlinie darstellt. Die Felle stammen zwar von Remo, allerdings aus der chinesischen Fabrik. Die DW-typische Nummerierung als Stimmhilfe besitzen jedoch auch sie. Nicht optimal sehen die 20-spiraligen Teppiche aus, welche schon leicht verzogen aus dem Karton kommen. Besonders gravierend sieht das beim Copper-Modell aus. 

Fotostrecke: 5 Bilder PDP verbaut jeweils nur acht statt zehn Stimmböckchen.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.