ANZEIGE

Freakshow Industries Pocket Dimension Test

Die Freakshow ist wieder in der Stadt. Nach Backmask ist der etwas andere Softwarehersteller Freakshow Industries nun wieder mit einem neuen und vor allem ungewöhnlichen Freeware-Tool am Start. Und auch dieses Mal wird es klanglich und optisch wieder ziemlich wild. 

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS + PRAXIS

Download und Verfügbarkeit von Freakshow Industries Pocket Dimension

Wie alles bei Freakshow Industries läuft auch das Thema Freeware ein bisschen anders ab: Möchte man für Pocket Dimension kein Geld ausgeben, kann man das Plugin auch „stehlen“ und kommt damit doch kostenlos ran. Wer Backmask kennt, dem ist diese Procedere bereits bekannt. Trotz Diebstahl muss man einen Account auf der Webseite des Herstellers anlegen, ehe man Pocket Dimension sein Eigen nennen kann. 

Den Effekt gibt es jeweils nur in 64-Bit für Windows ab Version 10 und für macOS ab 10.11 (Universal / Apple Silicon native) in den Formaten VST2, VST3, AU und AAX. 

Let’s get freaky

Freakshow Industries Pocket Dimension ist ein Tool für Audio-Mangling, mehr ist genau wie bei Backmask erst einmal nicht wirklich klar. Das Plugin hat granulare Ansätze, nutzt aber auch die Manipulation von Zeit und Raum für kreative Stutter- und Glitch-Effekte.  

Freakshow Industries Pocket Dimension Plugin Test Bedienoberfläche
“Bend our earthly dimension in unholy ways”: Freakshow Industries Pocket Dimension.

Zuerst wählt man einen der zwölf verfügbaren Effekte aus. Das hört sich einfacher an, als es ist: Sie verbergen sich hinter recht ominösen Symbolen und die Auswahl wird damit zur reinen Lotterie. Über Rate und Depth grenzt man ein, wie stark Plugins sich auf den Klang auswirkt, und dann ist da auch noch ein Mix-Regler am unteren Rand des GUIs.  

Nachdem man sich ein Effektmodul ausgesucht hat, geht’s ans Sounddesign über das X/Y-Pad. Die drei Drehregler und die dahinter verborgenen Effektparameter lassen sich aneinander koppeln, während man die beiden Achsen auch invertieren kann…  

Der Sound im Freakshow Industries Pocket Dimension Test

Pocket Dimension zwingt euch dazu, gut hinzuhören, denn planbar sind die klanglichen Ergebnisse ja nicht wirklich. Und genauso crazy wie das Plugin aussieht, klingt es auch. Zur Verdeutlichung habe ich die Klangbeispiele etwas extremer ausfallen lassen, dezent ist mit Pocket Dimension zwar durchaus möglich, macht aber lange nicht so viel Spaß.

Audio Samples
0:00
01 Gitarre Clean 02 Gitarre mit Pocket Dimension 1 03 Gitarre mit Pocket Dimension 2

Freakshow Industries Pocket Dimension – Fazit

An sich ist Freakshow Industries Pocket Dimension genial anders und man wird lange suchen müssen, um bei einem anderen Plugin vergleichbare Möglichkeiten zur Klangveränderung von Audiosignalen zu finden. Die Steuerung des Effektes ist allerdings nicht ganz leicht, denn es gibt kein Handbuch. Das GUI ist recht kryptisch und die eingebaute Hilfefunktion erklärt leider nicht, wie die einzelnen Module wirken. Und trotzdem macht der Umgang mit Pocket Dimension richtig Spaß. Man sollte am besten nicht zu viel erwarten, dann kann einen die Plugin-Wundertüte eigentlich nur noch positiv überraschen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • verrückte Wundertüte für außergewöhnliche Sounds 
  • viele unterschiedliche Zerstörungsmodule
  • tolle Gestaltung des GUIs
Contra
  • kein Handbuch
Artikelbild
Freakshow Industries Pocket Dimension Test

Features

  • Sounddesign-Tool für außergewöhnliche Sounds
  • X/Y-Pad
  • drei Parameter: Void, Dose und Secret
  • zwölf Module plus Rate und Depth
  • VST2, VST3, AU und AAX für Windows und macOS
  • WEBSITE & DOWNLOAD: freakshowindustries.com/pocketdimension
  • PREIS: kostenlos
Hot or Not
?
Freakshow Industries Pocket Dimension B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)