ANZEIGE

Tama Ronald Bruner Jr. 14×5,5 Signature Snare Test

Praxis

Insgesamt klingt die Trommel trocken und präzise

Sogenannte Hybrid-Kessel sind heutzutage schon fast Standard, denn Mischungen verschiedener Hölzer und Materialien werden von den Herstellern häufig verbaut. In diesem Fall ist es allerdings schon etwas spezieller, was daran liegt, dass es sich eben um zwei faktisch getrennte Konstruktionen handelt. Umso gespannter bin ich auf den Sound. Die ersten Schläge verdeutlichen zwei Dinge: Das erste wäre, dass die Ronald Bruner Signature Snare zunächst wie eine Snare klingt. Wer nicht um die Geheimnisse ihres Innenlebens weiß, würde nicht automatisch darauf schließen, dass hier etwas deutlich anders gemacht wurde als bei konventionelleren Bauweisen. Was zum zweiten Teil der Beobachtung führt, und der besteht in der Erkenntnis, dass der Innenkessel die Eigenschaften des Stahls deutlich abmildert, um nicht zu sagen dämpft. Das bedeutet, dass die lebendigen Obertöne des Stahlblechs durch die hölzerne „Beplankung“ nur noch in geringen Dosen vorhanden sind. Der gesamte Klangcharakter fällt leicht bedeckt und sehr kompakt aus, gleichzeitig sticht die äußerst präzise Teppichansprache heraus. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hohe Stimmung

Wenig „Ring“ und viel „Tock“, so klingt die Ronald Bruner Snare, wenn man sie ordentlich hoch stimmt. Die Schärfe, die eine reine Stahlsnare in diesen Regionen zuweilen an den Tag legt, fehlt hier nahezu komplett. Blind würde ich definitiv auf eine leicht gedämpfte Holztrommel tippen. Trotzdem hat der Sound was, die Tonalität ist wirklich interessant. Dazu trägt auch die extrem gute Teppichansprache bei, welche auch schnelle Figuren sehr artikuliert abbildet. Vor meinen geistigen Ohr höre ich den Sound und den Stil Ronald Bruners in dieser Stimmung deutlich heraus.  

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – solo Hohe Stimmung – im Set

Mittelhohe Stimmung 

Der holzig-kontrollierte Charakter bleibt auch im mittelhohen Tuning erhalten, der Wunsch nach Dämpfung kommt nicht auf. Interessant finde ich den Umstand, dass die Trommel trotzdem „singt“, allerdings leise und kontrolliert. 

Audio Samples
0:00
Mittelhohe Stimmung – solo Mittelhohe Stimmung – im Set

Mittlere Stimmung

Wo viele andere Snaredrums jetzt anfangen, ihre Obertöne deutlich in den Vordergrund zu stellen, bleibt die Ronald Bruner immer noch bedeckt und unaufdringlich. Gleichzeitig bietet der lebendige Teppichsound einen schönen Kontrast zum eher weichen Kesselton. Alle meine Holzsnares singen im Vergleich wesentlich mehr.   

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – solo Mittlere Stimmung – im Set

Tiefe Stimmung

Auch Freunde sehr tief gestimmter Snares kommen auf ihre Kosten, wobei es die Testsnare in tiefsten Registern etwas an Klarheit vermissen lässt. Ob das an den sehr unterschiedlichen Materialien liegt, bleibt Spekulation, von Vorteil ist jedoch wiederum die geringe Neigung zu ausuferndem Gewaber. Mit ein bisschen Dämpfung wird es andererseits zwar leiser als bei reinen Metallsnares, klingt besonders aufgenommen aber sehr fett. Das könnt ihr euch im Video anhören. 

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – solo Tiefe Stimmung – im Set
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.