ANZEIGE

Pearl Matt McGuire 14“ x 6,5“ Signature Snare Test 

Lange Zeit war das Phänomen YouTube-Drumcover eine belächelte Kuriosität. Statt sich eine „richtige“ Band zu suchen, trommeln junge Drummer zu bereits vorhandener Musik… wie unkreativ! Heute sieht die Sache ganz anders aus, denn hochwertige, gut gemachte Covers haben einigen Musikern große Bekanntheit beschert. So zum Beispiel dem US-Amerikaner Matt McGuire, der sich damit nicht nur eine beeindruckende Zahl an Followern in allen wichtigen sozialen Netzwerken erspielt hat. Auch seine aktuelle Band, The Chain Smokers, ist auf diese Weise auf ihn aufmerksam geworden. Ein Pearl-Endorsement hat er schon eine ganze Weile, nun hat man sich entschieden, eine Matt McGuire Signature Snaredrum zusammen zu entwickeln. 

Pearl Matt McGuire Signature Snare Test
Der Lieferumfang der Pearl Matt McGuire Snare.

Pearl Matt McGuire Snare – das Wichtigste in Kürze

  • Signature Snare des “The Chain Smokers” Schlagzeugers
  • 1,0 Millimeter verschweißter Stahlkessel ohne Innensicke
  • Besonderheit: 30 Luftlöcher und NFC-Chip
  • Evans Power Center Reverse Dot Schlagfell

Schon optisch fällt die 14“ x 6,5“ große Stahlsnare aus dem Rahmen, was allerdings nicht unbedingt am mattschwarzen Äußeren liegt, welches sich die Snare mit den Pearl Signature Instrumenten von Joey Jordison und Matt Halpern teilt. Die Blicke zieht sie eher mit dem ungewöhnlichen Luftloch-Arrangement auf sich, hinzu kommen pinke Aufkleber mit dem Logo von Matt’s Band. Ein besonderer Clou soll auch in ihrer Fähigkeit bestehen, sich über einen NFC-Chip in exklusiven Fan-Content von Matt einzuloggen. Was all diese Dinge in der Praxis bewirken, lest ihr auf den folgenden Zeilen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Seht hier unser Video zum Testbericht:

DETAILS

Beim Öffnen des Kartons fällt mir zunächst der übliche Papierkram in die Hände. Das denke ich zumindest, der Umschlag scheint jedoch etwas Wichtiges zu enthalten. Und tatsächlich, die Worte „the world’s first „smart“ snaredrum“ lenken das Interesse auf einen kleinen runden Aufkleber mit der Aufschrift „NFC enabled“. NFC steht für Near Field Communication und wird für das Übertragen kleiner Datenmengen, beispielsweise beim bargeldlosen Bezahlen verwendet. Bei der Matt McGuire Signature Snaredrum soll der Aufkleber, an einer bestimmten Stelle angebracht, für Zugang zu speziellen, exklusiven Inhalten führen, die über ein Smartphone angezeigt werden können. Was das genau ist, erfahrt ihr im Praxisteil.

30 Luftlöcher bestimmen das Erscheinungsbild des Kessels

Sehen wir uns nun den Kessel genauer an. Es handelt sich hierbei um einen 14“ x 6,5“ messenden, verschweißten Stahlblechkessel mit einem Millimeter Stärke und normaler 45 Grad-Bördelung. Eine mattschwarze Pulverbeschichtung überzieht alle Oberflächen. Im Bereich der Gratung weist das Testexemplar allerdings ein paar kleine Lackabplatzer auf, zudem scheinen sich Teile der Fellbeschichtung hier verewigt zu haben. Die Aufmerksamkeit zieht jedoch ein eigenwilliges Konstruktionsmerkmal auf sich, nämlich ein umlaufender Ring aus insgesamt 30 Luftlöchern im unteren Viertel des Kessels. Laut Herrn McGuire besteht deren Sinn darin, „Schockwellen“ aus der Snaredrum in die Umgebung zu senden und den Klang fetter, lauter und dynamischer zu machen. Nun gut. 

Bei der Hardware geht es schnörkellos zu

In Sachen Beschlagteile bedient sich Pearl aus dem bewährten Fundus der eigenen Mittelklasse-Hardware. Dazu zählen 2,3 Millimeter Stahlspannreifen, welche in Verbindung mit zehn Bridge-Type-Böckchen für das Tuning der Trommel zuständig sind. Am Testmodell ist eine recht deutliche Delle im oberen Spannreifen zu sehen, welche sich, wie sich später herausstellt, allerdings nicht auf das Tuning-Geschehen auswirkt. Dass es für eine einwandfreie Funktion keine besonders ausgefeilte Abhebung braucht, wissen nicht nur Kenner, auch Matt McGuire scheint mit der einfachen, einseitig justierbaren SR-17 samt schlichtem Butt End zufrieden zu sein. Ein hochwertiger Snareteppich aus der Ultrasound-Serie soll für eine saubere Ansprache sorgen, bei den Fellen kommen Produkte des US-Herstellers Evans zum Einsatz: ein weißes Power Center Reverse Dot auf der Ober- sowie ein Snare Resonant Fell auf der Unterseite.   

The Chain Smokers Snare
Fotostrecke: 5 Bilder Die Basis der Pearl Matt McGuire Signature Snare ist ein verschweißter Stahlblechkessel.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.