Blog_Folge
Feature
9
14.06.2021

Neues Slipknot-Album erscheint vielleicht noch in diesem Jahr

Die Lieder der Platte werden zur Zeit aufgenommen

Erst vor wenigen Monaten haben Slipknot die Katze aus dem Sack gelassen: Ein neues Album ist in Arbeit und eine Veröffentlichung bereits in greifbarer Nähe. Zumindest wenn sich die Vermutungen von Perkussionist Shawn Crahan bewahrheiten.

Drei Jahre ist es her, dass Slipknot ihr sechstes Studioalbum "We Are Not Your Kind" veröffentlicht haben. Aufgrund der Pandemie, die am Touren hindert, und genug kreativer Energie, war es der Maskenband aus Iowa möglich, bereits fleißig an einem Nachfolger zu arbeiten. Derzeit werden die Lieder der neuen Platte aufgenommen. Wie Perkussionist Shawn Crahan alias "Clown" in einem Interview mit dem US-amerikanischen Rockradiosender 93X DJ erzählte, wird der letzte Schliff vermutlich bis Ende Juli getan sein. Eine Veröffentlichung erhofft sich der Musiker noch in diesem Jahr.

Über die Musik verlor Crahan ebenfalls ein paar Worte. Dabei sparte er nich an Eigenlob: "I believe that this album is... It's God music, man. It's the centre of the beast for me. This is a whole other element." In den letzten Wochen und Monaten haben sowohl Crahan als auch Frontmann Corey Taylor zu verstehen gegeben, dass die neue Platte auch einen frischen Wind mit sich bringt. So sagte Crahan, dass die Gruppe versuche, nicht nur reine Variationen von bestehenden Band-Klassikern zu schaffen, auch wenn ihnen das durchaus leicht fallen würde.

Vor wenigen Monaten hatte Frontmann Corey Taylor in einem Interview mit dem in Los Angeles ansässigen Radiosender KLOS erste Hinweise zum neuen Album gegeben. Zu der Zeit hatten Crahan und er Material zusammengetragen. Auch Taylor meinte, dass es musikalisch in verschiedene Richtungen ginge: es gäbe sowohl melodische als auch düstere, schräge und härtere Elemente. Er verriet zudem, dass beide Musiker eine Idee für ein Konzeptalbum besprochen hätten. Ob sie diese nun auch umsetzen, ist jedoch nicht klar. "We've compiled a lot of material. Me and Clown have talked about something really, really cool, if we can pull it off. There's a chance that it could be conceptual - if we can really do it right."

Weitere Infos unter www.slipknot.com

Verwandte Artikel

User Kommentare