Slipknot enthüllt Identität von “Tortilla Man”

Lange Zeit wurde spekuliert wer hinter der Maske stecken könnte. Auf Instagram wurde das gut behütete Geheimnis hinter dem Perkussionisten von Slipknot nun gelüftet. Der sogenannte “Tortilla Man” ist Michael Pfaff.

© Instagram Slipknot

Die maskierte Metal-Band aus den USA geben ihren Fans derzeit viel Grund zur Freude. Ein neues Album wurde für dieses Jahr angekündigt und eine größere Tournee ist geplant. Aber auch die öffentliche Vorstellung vom “Tortilla Man” lässt den Puls der Fans höher schlagen. Die Bestätigung der Identität erfolgte in einem Instagram-Post von Slipknot. Dort ist der “Tortilla Man” mit einem Schild zu sehen, auf dem steht: “Ich bin Michael Pfaff”.

Fans spekulierten schon 2019 über seine Identität und lagen zum Teil auch komplett richtig. Michael Pfaff spielt in Shawn Crahans (Gründungsmitglied von Slipknot) Alt-Rock Band ‘Dirty Little Rabbits’. Die beiden harmonierten wohl auch deshalb so gut auf der Bühne miteinander. Aber auch sonst stießen Hobbydetektive auf Indizien, die zu Pfaff passten. So waren die Größe und die Bewegungen am Schlagzeug ebenfalls treffend. Letztlich sorgte aber ein kleines Detail dafür, dass Pfaff als Tortilla Man vermeintlich identifiziert wurde: Familienmitglieder von Pfaff nutzten auf Social Media den Hashtag “#tortillaman”.

von links: Michael Pfaff, Shawn Crahan und Jay Weinberg © Erick Sanchez De la Cruz

Tortilla Man beantwortet Fragen auf Reddit

Bei dem Instagram-Post kündigte Michael Pfaff auch ein “Fragt mich alles” auf Reddit an. Im Subreddit /Music, dem größten Musik-Subreddit mit 29 Millionen Followern, beantwortete Pfaff die Fragen der Fans. Auf die Frage, wie er die Identifizierungsversuche der Medien und von Internet-Detektiven verfolgte, antwortete er: “Es war das Beste. Zu sehen, wie sich alles entwickelt hat, war unglaublich. Die Theorien, die Detektive, unglaublich.”

Dabei war es “ziemlich schwierig”, die eigene Identität geheim zu halten. “Heutzutage ist jeder im Internet und hat ein Telefon….. Man kann es einer Person im Supermarkt erzählen und im nächsten Moment steht es im Internet. Ich bin zweimal nach L.A. geflogen, bevor meine Frau es überhaupt wusste.” Pfaff musste auch mehrmals seine Familie bitten, seine Identität geheim zu halten.

“Ich würde lieber Tortilla heißen”

Ein anderer User fragte Pfaff, wie er zu dem Namen “Tortilla Man” stehe. Pfaff präferiere einfach nur “Tortilla”. “”What’s up Tortilla Man” das klingt komisch. Aber…. “what’s up tortilla”…..Ich mag das.” Gefragt nach seinem “besten Moment” mit Slipknot, antwortete Tortilla mit der “Jimmy Kimmel Show”. Bei der beliebten amerikanischen Abendshow hatte er seinen ersten Auftritt mit Slipknot und zugleich Geburtstag. Es war ein Tag den er “nie vergessen werde”.

Er selber war schon lange Fan von Slipknot und die Anfrage, ob er der Band beitreten möchte, machte ihn anfangs auch “sehr nervös”. Mit der Zeit wandelte sich das Gefühl aber und es machte ihn “stolz”, bei so einer großen Band spielen zu können. Der Schaffensprozess für neue Songs sei aber einzigartig. Demnach müsse jeder Song durch neun Leute (Bandmitglieder) gehen, ehe er fertiggestellt wird. “Die kleinste Kleinigkeit kann einen Song von “bla” zu “FUCK YEA” verändern, und dieser Scheiß kann von jedem kommen, sogar von dem Neuen.”

Die Maske ist übrigens ein Abdruck seines eigenen Gesichts, welche von innen nach außen gedrückt wurde. Pfaff kann sich allerdings vorstellen eine neue Maske zu basteln, da er mit ihr nicht zu 100 Prozent zufrieden ist.

Seit 2019 ist Michael Pfaff in der Band

Am 26. Juli 2021 meldeten die Bandkollegen von Slipknot, dass ihr Mitbegründer und Schlagzeuger Nathan Jonas Jordison “friedlich im Schlaf” verstorben war. Der Trommler, welcher auch unter dem Künstlernamen Joey Jordison bekannt war, verließ die Band schon 2013. Hintergrund war die neuroimmunologische Erkrankung Transverse Myelitis. Statt Joey Jordison sitzt Jay Weinberg seit 2014 am Schlagzeug. Nach dem Abgang von Perkussionist Chris Fehn im Jahr 2019 übernahm also Michael Pfaff den Platz.

Hot or Not
?
Slipknot

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)
  • LD Systems Mon15A G3 Review