ANZEIGE

Kala All Solid Acacia Series Ukulelen Test

Praxis

Bespielbarkeit

Die Mensur der etwas kleineren Konzertgröße beläuft sich auf 378 mm und der Sattel ist 35 mm breit. Der Hals hat ein recht starkes C-Profil und ist aufgrund seiner Oberfläche sehr griffig. Beim Tenormodell haben wir 430 mm Mensur und ebenfalls 35 mm Sattelbreite, dementsprechend auch mehr Platz zwischen den Bünden und vor allem mehr Freiheit bei Soloeinlagen in den höheren Lagen. Bei beiden Modellen ist die Saitenlage perfekt eingestellt: knappe 2 mm am 12. Bund und sehr flach in den unteren Lagen. Der Hals ist schön gerade und die Bünde gut abgerichtet. Die Bundkanten sind nicht zu spüren und für die Greifhand herrschen bestmögliche Voraussetzungen, wie man sie sich nur wünschen kann. Die Intonation ist aufgrund der guten Abstimmung ebenfalls vorbildlich. Die Ukulele schnarrt selbst bei stärkerem Anschlag nicht und auf dem gesamten Griffbrett sind alle Töne bis in die höchsten Lagen sauber zu spielen. Nichts anderes habe ich von den beiden Modellen erwartet, da wir uns hier natürlich auch in einem entsprechend höheren Preisbereich bewegen. An dieser Stelle sei gesagt, dass es sich absolut lohnt, so ein Instrument im Fachhandel einmal auszuprobieren. Im Gegensatz zu den günstigeren Einstiegsmodellen lassen sich die Akkorde einfach leichter greifen.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Klangbild des Konzertmodells ist sehr klar mit ordentlich Fundament.

Sound

Beide Modelle verfügen über einen recht weichen Grundton. Das Konzertmodell hat es mir dabei besonders angetan. Das Klangbild ist sehr klar mit ordentlich Fundament und die Ansprache sehr gut. Die Saiten klingen sehr ausgewogen zueinander und vor allem einzeln gezupft gefallen mir der reiche Ton und das starke Sustain sehr gut. Beim Tenormodell wird über den eingebauten Tonabnehmer die Lautstärke beim verstärkten Einsatz geregelt. Daneben haben wir noch eine Tonblende, mit der man die Höhen regelt. Der Klang des Tonabnehmers ist nicht sehr transparent, punktet aber mit einem kräftigen Ton. Das Tenormodell hat einen sehr gefälligen Sound, wobei mir hier etwas die Klarheit fehlt. Das Modell ist auf jeden Fall sehr interessant für jeden, der einen weichen und fülligen Ukulelenklang sucht.

Audio Samples
0:00
KALA Concert Soundbeispiel 1 – Mikrofonabnahme KALA Concert Soundbeispiel 2 – Mikrofonabnahme KALA Concert Soundbeispiel 3 – Mikrofonabnahme KALA Tenor Soundbeispiel 1 – Mikrofonabnahme KALA Tenor Soundbeispiel 2 – Mikrofonabnahme KALA Tenor Soundbeispiel 3 – Mikrofonabnahme KALA Tenor Soundbeispiel 1 – Tonabnehmer KALA Tenor Soundbeispiel 2 – Tonabnehmer KALA Tenor Soundbeispiel 3 – Tonabnehmer
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.