ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Pearl Jam – Alive

Die 90er-Jahre standen ganz im Zeichen des Grunge, jener musikalischen Stilrichtung, die aus Seattle kam und einen rauen, erdigen Gegenpol zu der teilweise zu hochgezüchteten und polierten Soundästhetik der 80er-Jahre bildete. Die Grundstimmung vieler Grunge-Bands hatte jedoch auch starke autodestruktive und lebensverneinende Elemente, und so wundert es nicht, das viele Bandmusiker dieser Ära, beginnend mit Kurt Cobain von Nirvana, Layne Staley von Alice in Chains, über Shannon Hoon von Blind Melon bis hin zu Soundgardens Chris Cornell weit vor ihrer Zeit starben.

(Credits: © Sony Music)
(Credits: © Sony Music)


Im Gegensatz dazu gehört Pearl Jam zu den wenigen Acts dieser Stilrichtung, die noch fast in der Urbesetzung geblieben sind und auch weit über die Hochzeit des Grunge bis zum heutigen Tage frisch klingende Alben veröffentlichen. Ihr bedeutendstes Werk ist jedoch sicherlich das Debütalbum “Ten” aus dem Jahre 1991, dessen Verkaufszahlen in manchen Jahren sogar noch über Nirvanas Meilenstein “Nevermind” lagen. Der größte Hit des Albums war die erste Singleauskopplung “Alive”, die mit einem außergewöhnlichen Gitarrenriff aufwartet und heute hier vorgestellt werden soll.

Die Pearl Jam’schen Gitarren teilen sich Stone Gossard und Mike McCready, wobei Stone das Hauptriff übernimmt und Mike die Akkorde fast clean strummt. Im Video sieht man Ersteren mit einer Gibson Les Paul, während McCready eine Stratocaster spielt. An Amps setzten die beiden auf Marshall-Amps wie den JCM800 oder Plexi, allerdings kam auf “Ten” wohl auch ein Fender Bassman mit 4×10″ Speaker zum Einsatz. Was Effekte anbelangt, schwor man auf den guten alten Ibanez Tubescreamer und natürlich WahWahs.
Harmonisch bewegt sich das Stück in den Strophen in A-Dur, wobei hier kräftig mit Modal Interchange-Akkorden und der kleinen Terz als Bluenote durchgemischt wird. Im Refrain hört man E-Mixolydisch, ebenfalls mit G-Dur als Modal Interchange Akkord angereichert. Achtet darauf, vor allem im Strophenteil sehr dynamisch zu spielen, denn die unterschiedlichen Zerrgrade werden hier primär über die Spieldynamik realisiert, die in Intro, Strophe und Refrain jeweils unterschiedlich ausfallen.

Audio Samples
0:00
Pearl Jam – Alive – Original Pearl Jam – Alive – Playback

Um den Sound zu imitieren, solltet ihr eine Humbuckergitarre und einen Amp mit gemäßigter britischer Zerre wählen. Benutzt den Steg-Pickup und fügt nur einen Hauch Raumklang hinzu, denn diesmal geht es mit Effekten eher spärlich zur Sache.
Hier ein Vorschlag meinerseits:

Sound Setting - Beispiel
Sound Setting – Beispiel

Damit wünsche ich euch viel Spaß mit “Alive”!

Verwandte Artikel

Hot or Not
?
(Credits: © Sony Music)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Radiohead – Creep
Workshop

Dass beim Radiohead-Titel Creep Albert Hammond als Co-Autor aufgelistet ist, hat einen unüberhörbaren Grund. Wir zeigen, warum und wie das Stück funktioniert.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Radiohead – Creep Artikelbild

Mit "Creep" veröffentlichte die britische Rockband “Radiohead” 1992 ihre erste Single, die später auch auf dem Debutalbum “Pablo Honey” zu finden war. Ursprünglich hielt sich der Erfolg des Titels noch sehr in Grenzen und der britische Radiosender BBC strich ihn aufgrund der düsteren Stimmung wieder gänzlich aus der Rotation. Erst 1993 gelang der große Durchbruch, als der Song die Singlecharts in den USA und Großbritannien stürmte.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Maroon 5  – This Love
Workshop

Maroon 5 ist heute auf unserem Riff-Workshop mit dem Titel „This Love“ vom Debutalbum „Songs about Jane“ vertreten, funky, knackig und harmonisch reizvoll.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Maroon 5  – This Love Artikelbild

Mit "This Love" veröffentlichte die amerikanische Band Maroon 5 einen ihrer größten Hits. Zu finden ist der Song auf dem Debutalbum "Songs about Jane" aus dem Jahre 2002. Der Longplayer chartete international mit überwältigenden Erfolgen, allerdings wurde die deutsche Zuhörerschaft erst 2004 mit dem Release der genannten Single gewonnen. Inhaltlich beschäftigt sich der Sänger Adam Levine in dem Stück mit der Trennung von seiner damaligen Freundin, die zeitlich mit dem rasanten Aufstieg der Band zusammenfiel.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded
Workshop

Auch wenn das Aerosmith-Album „Just Push Play“ kein absoluter Megaseller war, liefert es mit „Jaded“ einen Titel, der sich perfekt für unseren Workshop anbietet.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded Artikelbild

Die Karriere der amerikanischen Altrocker von Aerosmith war schon immer von Ups und Downs gekennzeichnet. Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Pump" aus dem Jahre 1989 legten die Mannen um Steven Tyler mit  "Get a Grip" vier Jahre später einen Meilenstein und ihr meistverkauftes Album aufs Parkett. Der Nachfolger "Nine Lives" konnte trotz einiger Hits daran nicht anschließen und auch das nächste Werk "Just Push Play" wurde von den Kritikern eher gemischt aufgenommen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo