Anzeige

Wunderschönes Cover: Chris Cornells Tochter singt „Black“ von Pearl Jam

Im Rahmen des Lollapalooza Festivals, das Corona-bedingt in diesem Jahr virtuell vom 30. Juli bis 02. August auf dem YouTube Channel des Festivals stattfand, gab auch Chris Cornells Tochter, Toni Cornell, gemeinsam mit dem Gitarristen Pete Thorn und zwei weiteren Musikern eine wirklich gelungene Version des Pearl Jam Klassikers “Black” zum Besten, die sie ihrem 2017 verstorbenen Vater widmete.

Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: https://www.billboard.com/articles/columns/rock/9427400/toni-cornell-pearl-jam-black-lolla2020)
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: https://www.billboard.com/articles/columns/rock/9427400/toni-cornell-pearl-jam-black-lolla2020)

Dass die gerade einmal 15-jährige Toni Cornell ebenfalls die Gabe besitzt, mit ihrem Gesang die Zuhörer zu berühren, dürfte nach dieser Aufnahme außer Frage stehen. Der Song “Black” stammt dabei ursprünglich vom ersten Pearl Jam Album “Ten”, das 1991 erschien und die Erfolgsgeschichte der Band aus Seattle einleiten sollte.
Pete Thorn dürfte dank seines erfolgreichen YouTube Channels inzwischen vielen Gitarristen ein Begriff sein. Darüber hinaus arbeitete er aber auch als Tour-Gitarrist für Chris Cornell’s Soloprojekt und spielte auf dessem Soloalbum “Scream”. Auf dieser Aufnahme ist er an der 12-Saitigen Akustikgitarre zu hören. Komplettiert wird die “Social-Distancing-Band” von der Schlagzeugerin Brittany Bowman und dem Bassisten Jon Button. Brendan O’Brien, der als Produzent für Soundgarden und Audioslave tätig war, kümmerte sich auch um die Produktion und den Mix dieser Aufnahme. Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen

Hot or Not
?
Screenshot aus dem unten verlinkten Video (Bildquelle: https://www.billboard.com/articles/columns/rock/9427400/toni-cornell-pearl-jam-black-lolla2020)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Behm

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Dave Grohls jüngste Tochter lernte ihre erste Klavierlektion von Paul McCartney persönlich

Magazin / Feature

Als der ehemalige Beatles-Sänger und -Bassist vor einigen Jahren bei Dave Grohl zu Besuch war, setzte er sich zusammen mit dessen jüngster Tochter ans Klavier. Es entstand eine kleine Komposition.

Dave Grohls jüngste Tochter lernte ihre erste Klavierlektion von Paul McCartney persönlich Artikelbild

Im zarten Alter von fünf Jahren saß die jüngste Tochter von Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl gemeinsam mit Paul McCartney am Klavier. Der ehemalige Beatles-Musiker gab Harper Willow ihre erste Klavierstunde.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden!

Recording / News

Hunderte Musiker kommen bei einem gigantischen Stadionkonzert vor 25.000 Zuschauern zusammen und rocken gemeinsam die Massen. Ab sofort kann jeder Musiker, egal ob Anfänger oder Profimusiker, der Teil der großen Band sein möchte, sich bei THE GRAND JAM anmelden.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden! Artikelbild

THE GRAND JAM – der weltweit größte Jam – steigt am 25. Juni 2022 in Frankfurt im Deutsche Bank Park. Auf die Teilnehmer wartet eine spektakuläre Show und ein unvergessliches Erlebnis für jeden teilnehmenden Musiker. Bei THE GRAND JAM ist Thomann mit tatkräftiger Unterstützung als Partner an Bord.

Eddie Vedder (Pearl Jam) und Nikki Sixx (Mötley Crüe) sind keine Fans der Musik des jeweils anderen

Gitarre / Feature

Eine abwertende Bemerkung von Eddie Vedder zu Mötley Crüe konnte Bassist Nikki Sixx nicht un­kom­men­tiert lassen.

Eddie Vedder (Pearl Jam) und Nikki Sixx (Mötley Crüe) sind keine Fans der Musik des jeweils anderen Artikelbild

Der Glam Metal wirbelte nicht nur musikalisch, sondern auch durch einen auffälligen Kleidungsstil mit Plateauschuhen, Tiermustern auf knallengen Hosen und toupierten Haaren die damalige Metal-Szene auf. Das Genre, das in den siebziger und achtziger Jahren seine Hochphase hatte, wurde dann in den Neunzigern durch eine Gegenbewegung verdrängt: Den Grunge machte musikalisch wie auch bezüglich der Klamottenwahl ein weit schlichterer Stil aus. Zwischen Glam und Grunge herrschte früher eine kleine Rivalität und obwohl das Ganze mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit her ist, tauschten zuletzt Pearl Jam-Sänger und -Gitarrist Eddie Vedder und Mötley Crüe-Bassist und -Mitgründer Nikki Sixx ein paar Spitzen gegen die Musik des jeweils anderen aus.

Zu Ehren von Chris Cornell – Metallica bringen eine Tribute-Vinylplatte heraus

Magazin / Feature

Chris Cornell und Soundgarden hatten einen großen Einfluss auf Metallica. Die Band veröffentlichte daher kürzlich eine Vinyl-Platte mit zwei Cover-Versionen zu Soundgarden-Songs.

Zu Ehren von Chris Cornell – Metallica bringen eine Tribute-Vinylplatte heraus Artikelbild

Am 16. Januar 2019 fand im Forum in Los Angeles ein Konzert zu Ehren von Soundgarden-Sänger Chris Cornell statt. Zur Setlist des Abends steuerten unter anderem auch Metallica zwei Lieder bei. Die damals von der Metal-Band performten Songs "All Your Lies" und "Head Injury" erschienen nun auf Vinyl.

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)