Im Rahmen des Lollapalooza Festivals, das Corona-bedingt in diesem Jahr virtuell vom 30. Juli bis 02. August auf dem YouTube Channel des Festivals stattfand, gab auch Chris Cornells Tochter, Toni Cornell, gemeinsam mit dem Gitarristen Pete Thorn und zwei weiteren Musikern eine wirklich gelungene Version des Pearl Jam Klassikers “Black” zum Besten, die sie ihrem 2017 verstorbenen Vater widmete.
Dass die gerade einmal 15-jährige Toni Cornell ebenfalls die Gabe besitzt, mit ihrem Gesang die Zuhörer zu berühren, dürfte nach dieser Aufnahme außer Frage stehen. Der Song “Black” stammt dabei ursprünglich vom ersten Pearl Jam Album “Ten”, das 1991 erschien und die Erfolgsgeschichte der Band aus Seattle einleiten sollte.
Pete Thorn dürfte dank seines erfolgreichen YouTube Channels inzwischen vielen Gitarristen ein Begriff sein. Darüber hinaus arbeitete er aber auch als Tour-Gitarrist für Chris Cornell’s Soloprojekt und spielte auf dessem Soloalbum “Scream”. Auf dieser Aufnahme ist er an der 12-Saitigen Akustikgitarre zu hören. Komplettiert wird die “Social-Distancing-Band” von der Schlagzeugerin Brittany Bowman und dem Bassisten Jon Button. Brendan O’Brien, der als Produzent für Soundgarden und Audioslave tätig war, kümmerte sich auch um die Produktion und den Mix dieser Aufnahme. Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen.
Für dich ausgesucht
- Stagepiano kaufen: Die besten Stagepianos 2024
- Matt Cameron (Soundgarden, Pearl Jam) über seine legendären Drumparts
- Drum Cover Classic: Soundgarden – „Black Hole Sun“
- Zu Ehren von Chris Cornell – Metallica bringen eine Tribute-Vinylplatte heraus
- Soundgarden – Brandi Carlile würde bei einer Reunion jederzeit den Gesang übernehmen