ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Audioslave- Like A Stone (Solo)

Hier eine kleine Erklärung, der verwendeten Symbole:

sound_der_woche_gitarre_teaser_16

Solo

Tom Morello beginnt das Solo auf der tiefen E-Saite ziemlich weit oben am Hals im 15. Bund. Durch das Whammy Pedal wird der Ton zwei Oktaven nach oben geschossen – daher klingt das Ganze nicht nach tiefer E-Saite. Da die Arbeit mit dem Pedal extrem wichtig für den Sound und Ausdruck des Solos ist, habe ich die Whammy-Bewegung mit aufgeschrieben.

Audio Samples
0:00
Like A Stone – Solo

Sound

Für die Aufnahme habe ich eine Gitarre mit Humbucker benutzt (Les Paul), den Hals-Pickup angewählt, und seinen Tone etwas zurück geregelt. Das Whammy erzeugt in dem gewählten Mode (Whammy +24) einen recht schrillen Ton, den ich durch das wärmer klingende Gitarren-Signal etwas ausgebremst habe. Nach dem Whammy geht es in einen Overdrive (Weehbo Helldrive) mit mächtigem Gain. Den Abschluss bildet dann ein Delay (Boss DD-7). Der Effektlevel ist hierbei recht hoch, das macht auch den typischen Sound aus und sorgt für etwas Reibung bei den längeren Whammy-Pedal-Fahrten.

GitarreWhammyOverdriveDelayAmp
mit HumbuckerMode: Whammy + 24Level: 13Level: 12Clean eingestellt
Hals-PickupTone: 10Feedback: 9Bass: 12
Volume: 10Balls: 12Time: ViertelnotenMiddle: 12
Tone: 7Gain: 17Treble: 12
Input: 12Presence: 12

Das war´s dann schon wieder. Viel Spass beim Whammy-Wimmern und bis zum nächsten Mal.
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_16 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine
Workshop

Unser heutiger Riff-Workshop seziert mit „Call Me Little Sunshine“ einmal mehr einen Titel der schwedischen Metal-Band Ghost, diesmal vom aktuellen Album Impera.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ghost - Call Me Little Sunshine Artikelbild

Mit "Impera" setzt die schwedische Band Ghost zum fünften Streich an. Diesmal handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall von Imperien beschäftigt und ganz im Zeichen der werksübergreifenden Storyline der Truppe steht.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts