Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Joe Bonamassa – The Ballad Of John Henry

Er galt als Wunderkind an der Gitarre und hatte die Ehre, schon im zarten Alter von 12 Jahren mit B.B. King auf der Bühne stehen zu dürfen. Diese Woche ist ein Riff von Joe Bonamassa bei uns zu Gast, bei dem es sich um ein etwas untypischeres Stück vom Blues-Rock-Chef aus den Vereinigten Staaten handelt. Das spielte der Meister nämlich mit der Bariton-Gitarre ein, und es geht ganz schön in den Keller – der tiefste Ton ist also ein dickes B.

sound_der_woche_gitarre_teaser_22

Wer keine Bariton sein eigen nennt, muss jetzt nicht in die Röhre gucken, denn es ist – mit etwas Kurbelei an der tiefen E-Saite – auch möglich, das Riff mit einer normalen Gitarre zu spielen. Dazu gleich mehr, hier erst einmal das Riff in Originalform.

Main Riff

Die Baritongitarre hat folgende Stimmung:
B – E – A – D – F# – B
Unser Riff ist in einem recht getragenen Tempo und sollte auch entsprechend schwerfällig gespielt werden. Bei den Stellen, wo mehrere Saiten gleichzeitig klingen, ziehe ich auch das Pick etwas langsamer durch die Saiten, dadurch klingen auch diese Stellen noch etwas breiter. Die leere B-Saite wird ganz leicht mit dem Handballen abgedämpft.

SDW22JohnHenry1
Main-Riff
Audio Samples
0:00
Main-Riff

Main Riff (ohne Bariton-Gitarre)

Wenn man nun das Riff mit einer normalen Gitarre in Standard Tuning spielen möchte, bedarf es eines kleinen kosmetischen Eingriffs. Die tiefe E-Saite muss nach B heruntergestimmt werden. Die ist zwar dann etwas träge, aber für das Riff sind keine schnellen Attacken auf der tiefen Saite notwendig, es kommt ja eher schwer und langsam um die Ecke. Hier ist die modifizierte Version.

SDW22JohnHenry2

Sound

Der Sound darf einiges an Gain haben, aber bei den tiefen Riffs muss man vorsichtig sein, zu viel Verzerrung führt zu undefiniertem Sound und Matsch im Bassbereich. Ein Overdrive-Pedal reicht also völlig aus. Humbucker-Pickups sind von Vorteil, auf jeden Fall ist der Steg-Pickup das Modell meiner Wahl, weil er etwas knackiger in den Bässen klingt und dem Riff dann mehr Präsenz gibt. Da im Original der Ton etwas weicher daherkommt, habe ich den Tonregler an der Gitarre etwas zurückgenommen. Folgende Einstellungen gelten für das aktuelle Beispiel:

GitarreOverdriveAmp
mit HumbuckerLevel: 12Clean eingestellt
Volume: 10Tone: 11Bass: 12
Tone: 7Balls: 11Middle: 12
Gain: 15Treble: 12
Input: 11Presence: 12

Viel Spaß mit Joe’s „John Henry“ und bis zum nächsten Mal!
Thomas Dill

Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_22 Bild

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - John Mayer - Last Train Home

Gitarre / Workshop

John Mayers neues Album „Sob Rock“ überrascht optisch und musikalisch mit Achtzigerjahre-Ästhetik. Wir haben uns den Titel „Last Train Home“ näher angeschaut.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - John Mayer - Last Train Home Artikelbild

Nach vier Jahren kreativer Pause überrascht John Mayer 2021 mit der Ankündigung eines neuen Albums, das den Titel "Sob Rock" tragen soll. Betrachtet man das Cover, so fällt eine Ästhetik auf, die stark an die Bildsprache der 80er-Jahre erinnert und in mir unweigerlich das alte "Miami Vice"-Feeling aufkeimen lässt.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Oasis - Wonderwall

Gitarre / Workshop

Mit Wonderwall gelang Oasis 1995 ein Welthit, der bis heute fester Bestandteil vieler Radio-Playlisten ist und nun auch zu unseren besten Gitarrenriffs gehört.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Oasis - Wonderwall Artikelbild

Die 90er-Jahre waren ein Jahrzehnt des musikalischen Umbruchs, geprägt von Techno auf der einen und Grunge auf der anderen Seite. Betrachtet man jedoch die europäische Radiolandschaft, gewann eine Musikrichtung zunehmend an Popularität. Die berief sich zwar ähnlich dem Grunge wieder stärker auf Vintage-Klänge und rauere Sounds, sah sich jedoch mehr mit den großen Popikonen der 60er-Jahre verbunden und der Indie-Bewegung der 80er-Jahre verwurzelt.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - 30 Seconds to Mars - This Is War

Gitarre / Workshop

„30 Seconds to Mars“ heißt die Band um Frontmann Jared Leto, die mit „This Is War“ bereits zum zweiten Mal in unserer Reihe der besten Gitarrenriffs vertreten ist.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - 30 Seconds to Mars - This Is War Artikelbild

Mit „This Is War” veröffentlichte die amerikanische Rockband „30 Seconds to Mars“ um Frontmann und Schauspieler Jared Leto ihr drittes Studioalbum. Nach dem durchschlagenden Erfolg des Vorgängers „A Beautiful Lie“, von dem der Song „The Kill“ bereits Gegenstand eines Workshops war, ließ sich die Band mit dem Nachfolgewerk erst einmal vier Jahre Zeit. "This is War" wurde schließlich über eine Zeitspanne von fast zwei Jahren aufgenommen, was sich stilistisch auch in einem leichten Wechsel der Marschrichtung niederschlug, die nun stärkere Einflüsse von Prog Metal und New Wave verzeichnete.