Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Rush: “Tom Sawyer”

In diesem Workshop möchte ich Geddy Lees Basslinie zum Song “Tom Sawyer” von Rush behandeln. Obwohl die Auflösung der Progrock-Supergroup eigentlich bereits seit 2018 offiziell ist, wurde dieses Kapitel mit dem überraschenden Tod von Drummer Neil Peart am 7.1.2020 auf tragische Weise endgültig geschlossen.

Tom Sawyer Bass-Workshop Rush
In diesem Workshop erlernst du die Basslines zu “Tom Sawyer” von Rush!
Inhalte
  1. “Tom Sawyer” – Originalvideo
  2. “Tom Sawyer” – Odd Meters / Rhythmik
  3. “Tom Sawyer” – Basssound
  4. „Tom Sawyer“ – Bass TAB / Noten / Playback

Rush mit ihrem Frontmann Geddy Lee am Bass und an den Vocals gelten zu Recht als eine der einflussreichsten Prog-Rockbands aller Zeiten. Dies liegt zum einen an ihrer mehr als vier Jahrzehnte umspannenden Karriere, aber vor allem an ihrer unglaublichen Kreativität, den musikalischen Fähigkeiten jedes einzelnen Protagonisten, sowie der Tatsache, dass sie stets ihr eigenes Ding durchgezogen haben.

Die Verdienste von Rush bzw. der einzelnen Mitglieder aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Artikels ohne Frage sprengen. Ebenso die Aufzählung aller Preise, welche den drei Kanadiern im Laufe ihrer Karriere einheimsen durften. Stattdessen möchte ich mit einer Transkription von Rushs größtem Hit “Tom Saywer” meinen Hut vor der Lebensleistung dieses Trios ziehen und mich vor allem – obwohl dies ja ein Bass-Workshop ist – noch einmal vor Drummer Neil Peart verneigen!

“Tom Sawyer” findet sich auf dem Kultalbum “Moving Pictures”, welches als Meilenstein gilt und auch eine Art Wendepunkt im Songwriting von Rush darstellte. Die ganz langen epischen Werke wichen einer eher kompakteren Form, ohne aber auf Prog-typische Merkmale zu verzichten ‑ “Tom Sawyer” ist dafür eine Art Blaupause!

“Tom Sawyer” – Originalvideo

Zu Beginn schauen und hören wir noch einmal – wie immer – in das Originalvideo des behandelten Songs hinein – bitteschön:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Tom Sawyer” – Odd Meters / Rhythmik

Der Song startet im A-Teil mit einer simplen Rockbassline, die das tiefe E als Pedalton nutzt. Dies mündet im B-Teil in einem Unisonoriff mit der Gitarre, welches eine Art Erkennungsmelodie von “Tom Sawyer” ist. Bis hierher ist alles rhythmisch überschaubar – schon fast Mainstream!

Aber zu früh gefreut, denn in der Mitte des Songs packen Rush richtig den Dampfhammer aus. Zunächst wechselt Bassist Geddy Lee zum Synthesizer und stellt ein melodisches Riff im 7/8-Takt vor (Teil D), über das nach zehn Takten das Gitarrensolo folgt. Dafür wechselt Geddy dann wieder zurück zum E-Bass und übernimmt die Synthie-Stimme. Die viertaktige Phrase endet jeweils mit einem 13/16-Takt.

Ich wiederhole: 13/16-Takt! Aber was haben wir auch anderes von Rush erwartet? Keine Sorge, das Ganze ist einfacher als gedacht. Wie meistens bei ungeraden Takten (den sogenannten “Odd Meters”) geht es hier mehr um die Melodie des Riffs, als um die Mathematik dahinter. Ich bin überzeugt, dass dies auch bei den drei Kanadiern so gehandhabt wurde und jemand einfach die Idee für dieses coole Riff hatte – am Ende war es dann eben 13 Sechzehntel lang!

So sollte man es auch betrachten, denn mit Zählen kommt man beim 7/8-Takt in der Regel noch ganz gut hin, aber bei einen 13/16-Takt würde diese Angelegenheit wohl eher mechanisch und verkopft werden. Deshalb sollte man die Sache eher von der melodischen Seite aus betrachten. Gleiches gilt übrigens auch für den 15/6-Takt, der vom Gitarren- ins Drumsolo führt.

Rush on stage
Diese Szene wird es nie mehr geben – glücklich kann sich schätzen, wer Rush einmal live erleben durfte! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=HGdQUMzRVxA)

“Tom Sawyer” – Basssound

Im oben verlinkten Video zu “Tom Sawyer” kann man Geddy mit seinem schwarzen Rickenbacker-Bass sehen, tatsächlich kam bei der Aufnahme aber sein “Number One” zum Einsatz. Dies ist der berühmte schwarze Fender Jazz Bass aus dem Jahr 1972, den er für nur 200,- Dollar in einem Pfandhaus kaufte und der dann auch als Vorlage für das “Geddy Lee Signature Model” diente. So erzählt es der Meister persönlich in einem Interview.

Bzgl. der Verstärkung “röhrt” es ordentlich – mein Tipp wäre ein mikrofonierter Röhrenverstärker, welcher zum einen fett klingt und zum anderen wunderschöne durchsetzungsstarke Mitten besitzt, aber eben auch leicht verzerrt, um für den nötigen Biss im Soundkontext zu sorgen. Die angesprochene Verzerrung klingt für meine Ohren jedenfalls mehr nach einem Amp als nach einem Overdrive-, Distortion- oder Fuzz-Pedal.

Ein weiterer Bestandteil von Geddys Sound entsteht dadurch, dass er meist in der Nähe des Halses anschlägt. Hier besitzen die Saiten weniger Spannung und es kommt zu einer größeren Schwingungsamplitude. Das klingt zum einen bauchiger und voluminöser, zum anderen führt es auch zu mehr metallischen Geräuschen, da die Saite häufiger auf die Bundstäbe aufschlägt. Für einen aggressiven Rocksound ist diese “Unsauberkeit” durchaus ein toller und gewünschter Effekt!

„Tom Sawyer“ – Bass TAB / Noten / Playback

Hier findet ihr die kompletten Noten, TABs sowie die Bass-Audiospuren, die ich für diesen Workshop aufgenommen habe.

Audio Samples
0:00
“Tom Sawyer” (Bass) – Pt. A & B – WAV “Tom Sawyer” (Bass) – Pt. E – WAV

Noch einmal Hut ab vor dem musikalischen Werk von Neil Peart, Geddy Lee und Alex Lifeson, die mit Rush ein einzigartiges Vermächtnis hinterlassen haben, welches sicher noch viele Generationen an Musiker/innen inspirieren wird!

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Teaser_Tom_Sawyer Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 legendäre Plektrum-Bassriffs
Workshop

Bass-Workshop Plektrum Bass/Pick Bass - Deep Purple, Kansas, Styx, Yes, The Stranglers ... Diese fünf klassischen Tracks sollte jeder Plektrum-Bassist unbedingt mal gespielt haben!

5 legendäre Plektrum-Bassriffs Artikelbild

Das Pick (bzw. lateinisch Plektrum oder griechisch Plektron) ist ein häufig unverzichtbares Werkzeug in bestimmten musikalischen Situationen. Vorrangig in Stilrichtungen der härteren Gangart beheimatet, heißt das aber noch lange nicht, dass man das Pick ausschließlich im Rock oder Metal verwenden kann. Generell kann das Plektrum eure Klangpalette beim Bassspiel um eine weitere tolle Facette erweitern. Zur Inspiration habe ich fünf kurze Plektrum-Bassriffs aus Songs namhafter Bands extrahiert, die sich hervorragend zum Üben eignen. Man muss nämlich gar nicht immer einen kompletten Song lernen, um Spaß zu haben und spieltechnisch wie auch musikalisch weiterzukommen. Wie immer sollen diese Beispiele natürlich als Ausgangsbasis für eigene Variationen und Erweiterungen dienen.

10 Songs für dein Bass-Workout mit der rechten Hand
Workshop

Wer die Geläufigkeit seiner Anschlagshand verbessern will, macht am besten Fingerübungen. Oder er übt diese zehn bekannten Songs, sorgfältig ausgesucht von Thomas Meinlschmidt.

10 Songs für dein Bass-Workout mit der rechten Hand Artikelbild

Um kontinuierlich Fortschritte am E-Bass zu machen, ist es sinnvoll, Üben und Spaß zu einem praktischen Paket zu schnüren. Die gute Nachricht ist: Jeder Song, ob ein eigener oder von deiner Lieblingsband, kann zu einer Übung werden, wenn man den Fokus auf die entsprechenden Aspekte legt. Ich habe daher insgesamt zehn Songs für dich ausgewählt, die sicherlich jeder kennt und die aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung für unsere Anschlagshand sind. (Solltest du Linkshänder sein, so fühle dich bitte nicht dadurch diskriminiert, dass ich gewohnheitsmäßig hier meistens "rechte Hand" schreibe!) 

Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand
Bass / Workshop

Nach dem Workshop zur Kräftigung der Schlanghand ist dieses Mal die Greifhand an der Reihe. Ollie Poschmann präsentiert euch fünf einfache einminütige (!) Übungen.

Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand Artikelbild

Alle Infos zum Thema "Greifhand trainieren" gibt es in diesem Bass-Workshop - zusammen mit einfachen, aber hoch effektiven Übungen! Wir leben bekanntlich in einer Epoche, in der "Zeit" zu einem kostbaren Gut geworden ist! Täglich kämpfen wir uns durch einen riesigen Wust an Informationen, Aufgaben und Tätigkeiten, die uns nicht selten diejenigen Dinge vernachlässigen lassen, die wir am meisten lieben. Natürlich ist der generelle Ratschlag, sich nicht von Fremdfaktoren vereinnahmen zu lassen, also nicht ständig zu "reagieren", sondern vielmehr selber zu "agieren". Aber das ist leichter gesagt als getan. Ein guter Schritt in diese Richtung ist, mit kleinen Zeiteinheiten zu beginnen. Zeiteinheiten, die eine Größenordnung darstellen, die man für machbar hält. Der Trick ist, diese eine Tätigkeit wirklich nur 60 Sekunden auszuführen, das aber wirklich TÄGLICH!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords