5 Tipps & Riffs für einen gelungenen Bass-Soundcheck

Der Bass-Soundcheck steht an: Man ist ganz allein auf der Bühne, hat die Aufregung vor der sich anbahnenden Show im Genick! Mitunter ist man vielleicht mit seinen Sound-Einstellungen noch nicht glücklich, oder es sogar schon wichtige Leute (Management, Booker, Veranstalter …) mit im Raum, die das Geschehen ebenfalls mitbekommen. Ganz klar: Hier möchte man natürlich glänzen und etwas Ordentliches spielen. Doch nicht selten besteht gerade durch diesen Druck die Gefahr, sich in sinnlosem Gefuddel zu verheddern, um zu zeigen, was man als Tieftöner so alles drauf hat. Und eben darum geht es ja NICHT bei einem Soundcheck! Hier ist “cool bleiben” angesagt, um dem Mischer das zu liefern, was er für seine Arbeit benötigt. In diesem Workshop findet ihr daher 5 Tipps, damit ihr den oft nervigsten Teil des Abends entspannt und reibungslos hinter euch bringt!

Teaser_5_Tipps_und_Riffs_fuer_den_Bass_Soundcheck Bild
Inhalte
  1. Pünktlichkeit
  2. Disziplin
  3. Know Your Gear!
  4. Ein Schritt weiter: der Gesamt-Soundcheck
  5. Fünf Soundcheck-Bassriffs, die garantiert jeden Mischer erfreuen!
  6. Video mit allen vorgestellten Bassgrooves
  7. Schlusswort

Pünktlichkeit

Pünktlich zu erscheinen heißt nicht nur für einen selber weniger Stress und mehr Zeit für den Aufbau und Soundcheck, sondern vermittelt auch den Kollegen den nötigen Respekt. Ihr zeigt damit, dass ihr die Sache ernst nehmt und verbreitet gleich zu Beginn entspannte Vibes auf der Bühne. Hier ein konkretes Beispiel: Aufbau und Soundcheck soll um 17 Uhr beginnen. Das heißt für mich, dass ich um 16.30 Uhr an der Bühne bin.
Immer mit einplanen sollte man die Anfahrtszeiten und die Ortskenntnis. Wenn vom Parkplatz zur Bühne noch 1 km zu laufen ist, muss ich versuchen, mir diese Information schon vorher einzuholen, um entsprechend kalkulieren zu können. Also immer einen Zeitpuffer mit einplanen!

Disziplin

Ist die Bühne für die Band zum Aufbau freigegeben, baue ich mein Setup auf und spiele maximal einen kurzen Ton an, um zu hören, ob alles läuft. Da man als Bassist in der Regel am wenigsten aufzubauen und zu verkabeln hat, heißt es danach: Geduldig warten, bis alle Kollegen fertig aufgebaut haben! Auf keinen Fall sollte rumgedudelt oder gar noch Effekte sortiert oder programmiert werden etc., denn das erhöht für alle unnötig den Nervfaktor und die Anspannung.
Auch mit dem Festkleben von Kabeln, um Stolperfallen zu vermeiden, warte ich noch, da sich meine Position ja eventuell noch verändern könnte – je nachdem, wie Räumlichkeit und Größe der Bühne beschaffen sind. Schließlich sollen sich auch die Mitmusiker auf der Bühne wohlfühlen. Da kann es schon mal passieren, dass man nachträglich gebeten wird, sich doch lieber noch einen halben Meter nach links oder rechts zu platzieren.

Wer beim Soundcheck pünktlich und diszipliniert ist, erspart sich und den Kollegen viel unnötigen Stress!
Wer beim Soundcheck pünktlich und diszipliniert ist, erspart sich und den Kollegen viel unnötigen Stress!

Know your gear – das eigene Equipment kennen!

Das eigene Setup muss ich schon lange vorher im Proberaum oder zuhause so gut kennengelernt und gecheckt haben, dass ich auf der Bühne im Prinzip direkt loslegen kann. Ich sollte also wissen, was mein E-Bass, Preamp und/oder Bass-Verstärker für einen Sound an das FOH rausschieben. Dabei ist es besonders wichtig, dem Mischer ein ordentliches Pfund zu liefern, damit er mit meinem vollen, auch spielerischen Dynamikumfang arbeiten kann. Wenn ich während des Soundchecks erst mal überlegen und herausfinden muss, wie z.B. ein Bass-Kompressor eingestellt wird oder was die Regler am Verstärker so alles können, habe ich schon verloren, denn das möchte in dieser Situation wirklich niemand hören!

Sonderthema DI-Box!

Nicht selten legen Techniker auch Wert darauf, die von ihnen bereitgestellte DI-Box zu benutzen. Das ist ein heikles Thema und führt nur allzu oft zu Unstimmigkeiten zwischen Musiker und Technik-Crew. Also nicht beleidigt sein und ruhig mal das Angebot annehmen, wenn der Mischer den DI-Ausgang deines Amps nicht so toll findet. Mischer haben in der Regel schon oft brummende oder defekte verstärkerinterne DI-Boxen erlebt und wollen daher gerne von Anfang an Stress vermeiden und auf Nummer sicher gehen, dass dauerhaft ein verlässliches Signal bei ihnen ankommt.

>>>Was macht eigentlich eine DI-Box – und welche DI-Box ist die richtige für mich? In unserem “Testmarathon DI-Boxen für Bass” erfährst du es!<<<
Grundsätzlich sollte die Lautstärke des Basssignals von hoher Qualität sein, also ruhig mal Vollgas geben und ordentlich in die Saiten langen, damit der Mischer weiß, wie hoch er den Gain an seinem Pult maximal regeln darf und wie viel Headroom er einplanen muss.

Wer auf der Bühne erst noch ausgiebig sein Equipment ausprobieren muss, verliert eine Menge Zeit!
Wer auf der Bühne erst noch ausgiebig sein Equipment ausprobieren muss, verliert eine Menge Zeit!

Konkreter Groove

Nach den Drums sind meistens wir Bassisten dran mit unserem Soundcheck. “Cool, da lasse ich es immer so richtig krachen!” Nein, eben nicht! Es geht hier ja nicht darum, ein tolles Solo zu spielen, sondern dem FOH einen anständigen Pegel zu liefern und den Frequenzbereich aufzuzeigen, im dem wir Bassisten hauptsächlich arbeiten. Schon auf dem heimischen Sofa habe ich mir daher im besten Fall überlegt, was ich in dieser spannenden Situation spielen möchte.
Das beim Soundcheck Gespielte sollte natürlich in irgendeiner Art etwas mit dem Stil der Band zu tun haben. Konkret: bei einer Metalband brauche ich meinen Slapdaumen gar nicht erst auszupacken, bei einer Countryband kann ich den neu erworbenen Bass-Verzerrer meiner Träumeruhig zuhause lassen usw. Stattdessen darf es kurz und knackig sein, z.B. ein kurzes Bassriff, welches auf Zuruf jederzeit abgebrochen werden kann und muss. Dazu gibt es in den Klangbeispielen weiter unten noch ein paar Informationen.
Gerne folgt noch nun ein Drum- und Bass-Soundcheck, bei dem ihr euch mit euren Drummern auch schon im Vorfeld absprechen solltet, was ihr gemeinsam spielen wollt.

Ein Schritt weiter: der Gesamt-Soundcheck

Disziplin ist auch wieder hierbei gefordert, denn der Gesamt-Soundcheck der Band ist oft der heikelste Teil des Abends, werden hier doch die Weichen für ein gutes Gelingen des Konzerts und der gesamten Bandstimmung gestellt. Es ist äußerst zeitraubend und nervig, wenn erst im laufenden Soundcheck auf der Bühne diskutiert wird, welchen Song die Band zusammen anspielt. Einigt euch schon vorher im Proberaum, was gespielt wird bzw. lasst den Bandchef einfach entscheiden. Idealerweise hat man drei Soundcheck-Songs parat, die repräsentativ für den Stil und den Sound der Band sind.
Beim Gesamt-Soundcheck gehe ich am liebsten in folgender Reihenfolge vor: zuerst spielt nur die Band ohne die Vokalisten ein Instrumentalriff oder einen repräsentativen Songteil in Schleife, um zunächst nur die Instrumente gut aufeinander einpegeln zu können.
Jetzt geht es ja auch um die Monitorsituation auf der Bühne – also darum, dass sich jeder gut hört und wohlfühlt. Dabei wird immer wieder mal abgebrochen um nacheinander (!) dem Monitormischer seine Bedürfnisse mitzuteilen. Danach setzen sich Sängerinnen und Sänger auf den nunmehr optimal eingepegelten Sound, und schon kann die Band in Vollbesetzung loslegen und einen Song am besten mal ganz durchspielen, damit der FOH-Techniker das Gesamtpaket für die Zuhörer in Form bringen kann.
Nicht verkehrt ist meiner Erfahrung nach übrigens, als dritten und letzten Soundcheck-Song den Opener des Sets, also die erste Nummer des Konzertabends anzuspielen. Das gibt allen Beteiligten ein gutes Gefühl von Sicherheit, so dass niemand unangenehm überrascht wird, wenn es dann heißt: Bühne frei! >>>Der Kompressor ist ein nützliches Tool zur Klangverbesserung deines Basses. In unserem “Testmarathon Bass-Kompressoren” findest du bestimmt das Pedal, das am besten zu dir passt!

Schon mit wenigen Tricks kann man bei jedem FOH-Mischer einen professionellen Eindruck hinterlassen! (Foto: Marina Neubacher)
Schon mit wenigen Tricks kann man bei jedem FOH-Mischer einen professionellen Eindruck hinterlassen! (Foto: Marina Neubacher)

Fünf Soundcheck-Bassriffs, die garantiert jeden Mischer erfreuen!

Im Folgenden habe ich euch noch 5 knackige Riffs notiert, mit denen man gut durch jeden Soundcheck kommt. Das Prinzip dabei ist immer das gleiche: ich spiele eine Linie zum Beispiel in tiefer Lage und transponiere diese auch in andere Lagen, um einen breiteren Frequenzbereich anbieten zu können. Scheut euch auch nicht, ruhig eine eigene Basslinie (Beispiel 5) zum Besten zu geben! Damit kommt eure persönliche Spielweise ja vielleicht noch besser zum Tragen.

1: Rock-/Pop-Riff im Fingerstyle

Auf Basis der Basslinie des Songs “Daddy Cool” funktioniert diese mit ihrem dichten Groove ganz gut, um den tiefen und mittleren Frequenzbereich gut auszuleuchten. Dabei spiele ich das Riff auf allen Saiten und liefere dem FOH-Mischer somit ein breites Spektrum meines Sounds.

Audio Samples
0:00
Daddy Cool

2: Metal-Riff mit Verzerrung und Plektrum

Hier bediene ich mich bei Metallica und spiele das Basis-Riff von “Enter Sandman” mit dem Plektrum. Ich transponiere das Riff wieder eine Quart höher, um dem Mischer einfach etwas mehr tonalen Umfang zu liefern, als das Riff eigentlich hergibt.
>>>Lust auf mehr Metalica? Hier gibt es ein interessantes Interview mit ihrem Bassisten Rob Trujillo!<<<

Audio Samples
0:00
Enter Sandman

3: Slap-Riff

Spiele ich in einer Funk- und Soulband, bleibt es nicht aus, auch mal den Slapdaumen auszupacken. Am besten im Wechsel mit dem Fingersound. Dafür nehme ich gerne einen alten Steve-Wonder-Kracher, der gut und gerne gecovert wird, nämlich das Riff von “Higher Ground”. Auch diese Basslinie spiele ich einmal von E ausgehend, danach von A und das Ganze auch noch in der hohen Oktave.
>>>In diesem Bass-Workshop nehmen wir “Higher Ground” in der Version von Flea (Red Hot Chili Peppers) ganz genau unter die Lupe!<<<

Audio Samples
0:00
Higher Ground

4: Slap-Riff im Fingerstyle

Jetzt erweitere ich das “Higher Ground”-Riff mit ein paar zusätzlichen Tönen und spiele es im Fingerstyle. Wieder leuchte ich alle nötigen Frequenzen aus und der Mischer sollte nun wissen, was ihn erwartet.

Audio Samples
0:00
Higher Ground – Fingerstyle

5: “My favorite lick” (Universal-Riff)

Letztlich hat jeder seine Eigenart zu spielen, daher passiert bei mir immer auch eine Art “Universal-Riff”, welches aus meiner Feder stammt und das eigentlich in fast jeden Kontext passt. Dazu bediene ich mich der Basslinie des Songs “P@Night” von meiner CD “Crazy Man”. Hier greife ich zu einem Fünfsaiter-Bass, denn auch das Signal der tiefen B-Saite sollte der Tontechniker mal gehört haben.

Audio Samples
0:00
My favorite Groove

Video mit allen vorgestellten Bassgrooves:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schlusswort

Ich hoffe, diese Tipps sind eine gute Anregung und helfen euch beim nächsten Soundcheck, wenn der Bass zwar alleine spielen muss, es aber nicht in ein “Ich zeig mal, was ich drauf habe!” ausarten soll.
Einen guten Groove und auf bald, euer Samy

Hot or Not
?
Teaser_5_Tipps_und_Riffs_fuer_den_Bass_Soundcheck Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass
Feature

Pros and cons "Precision Bass": In diesem Feature beleuchten wir alle Vor- und Nachteile des legendären „Fender Precision Bass“ und seiner Kopien.

Warum du einen Fender Precision Bass brauchst - pros & cons Precision Bass Artikelbild

Precision Bass, Preci oder P-Bass - alle drei Namen stehen für den E-Bass-Archetyp schlechthin: Den Fender Precision Bass! Der Fender Precision Bass war nicht nur der erste in Großserie hergestellte E-Bass; das Bassmodell schreibt bis heute immer wieder auf's Neue Musikgeschichte. Der Precision Bass prägte mit seinem Sound alle erdenklichen Stilistiken von Schlager bis Heavy Metal! Natürlich findet ein derartiger Erfolg viele Nachahmer. Heutzutage gibt es kaum einen Basshersteller, der nicht ein entsprechendes Derivat im Programm hat. Eine große Frage stellt sich aber bei aller Lobhudelei: Ist ein P-Bass eigentlich wirklich so gut? Oder empfinden wir seinen Sound nur als Standard oder Referenz, weil er eben schon "immer da war"? Profitiert der P-Bass vielleicht nur von der „Gnade der frühen Geburt“? Für alle, die auf der Suche nach einem neuen Bass sind und sich gerade Fragen dieser Art stellen, schauen wir heute ‑ nicht ohne Augenzwinkern ‑ auf die Pros und Cons zum Thema „Fender Precision Bass“!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3)
Workshop

Coole Bass Quickies für zwischendurch: Dass man auch mit wenig Tönen gute Bassriffs entwickeln kann, zeigen euch diese zehn Groovebeispiele, bei denen jeweils nur zwei Töne zum Einsatz kommen!

10 Bass Riffs mit nur zwei Tönen - Bass Quickies (Teil 3) Artikelbild

Nach den vier- und dreitönigen Bassriffs aus den letzten beiden Folgen kommen wir heute zum dritten und letzten Teil unserer "Bass Quickies"-Reihe - und gehen dabei an die Grenze des Möglichen: In diesem Bass-Workshop erlernst du Bass Riffs, die nur aus ZWEI Tönen bestehen! Die Ausgangsbasis ist wie in den beiden vorangegangen Teilen, dass wir ohne großen Aufwand beim heimischen Üben einfach mal ein paar coole Bassriffs spielen wollen: Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag!

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass
Workshop

Bassriffs im Drop-D-Tuning sorgen für enormen Druck und eine Menge Spielspaß! Wir untersuchen die coolsten Drop-D-Riffs von Bands wie Rage Against The Machine, Tool oder Muse uvam.

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass Artikelbild

Vor allem im Rock & Heavy-Bereich sind Drop-Stimmungen heutzutage eher der Standard als die Ausnahme - mittlerweile dominiert bei vielen Bands sogar Drop-C das harmonische Geschehen! Tiefergestimmte Riffs entwickeln eine ungeheure Power und machen deshab enorm viel Spaß. In diesem Bass-Workshop wollen wir eine Reise in Sachen Drop-D-Stimmung unternehmen und uns zehn coole Bassriffs zu Gemüte führen, die ich für euch grob nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet habe. Natürlich gibt es mittlerweile unzählige Riffs dieser Art, und zahlreiche Bands (z. B. Tool oder Muse) haben jede Menge Drop-D-Material in ihrem Repertoire. Ich wollte aber von jeder Band lediglich ein Beispiel bringen und habe daher Bassgrooves aus den unterschiedlichsten Bereichen herausgesucht. Und siehe da: Dabei wurde ich sogar in dem einen oder anderen Pop-Song fündig, wo man dieses Tuning eigentlich so gar nicht vermutet hätte!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts