DSI Mopho Workshop Soundprogrammierung

5. Sequence Bass 2

Fotostrecke: 2 Bilder Sequence Bass 2 im Soundeditor – auf Bild 2 die Sequence Page.
Fotostrecke

Oscillators
Der “Sequence Bass 2” – Sound benötigt beide Oszillatoren. Beide “Osc Freq” werden auf C1 gestimmt. Allerdings wird beim ersten Oszillator das “Finetuning” auf -2 Cent und beim zweiten Oszillator auf +6 Cent gestellt. “Shape/PW” hat den Wert “PW 36” beim Oszillator 1 und “PW 54” beim Oszillator 2. Bei beiden Oszillatoren wird “Glide” auf 0 eingestellt.
Das “Mix”-Level wird auf 64 gestellt, damit wieder beide Oszillatoren zum gleichen Anteil zu hören sind. “Noise” wird hier nicht benötigt und hat den Wert 0. “Keyboard” wird für beide Oszillatoren aktiviert. “Glide Mode” steht auf “Fixed Rate”, “Osc Slop” auf 2, “Sub Osc 1”  hat den Wert 50, hingegen “Sub Osc 2” den Wert 0. “Feedback Amt” wird auf den Wert 21 und “Feedback Gain” den Wert 35 eingestellt.”Frequency” hat den Wert 27, “Resonance” den Wert 19, “Amount” den Wert 13, “Velocity” den Wert 44 und “Key Amt” den Wert 3.

Mopho_Sequence_Bass_2_Oscillators Bild
Low Pass Filter

Der “4 Pole” Filter Mode ist deaktiviert und somit wirken nur 12 dB je Oktave. “Delay” wird nicht benötigt und hat den Wert 0 genau wie “Attack”. “Decay” hat den Wert 52, “Sustain” ist auf 38 eingestellt, “Release” steht auf dem Wert 77 und “Audio Mod” hat den Wert 0. Zusätzlich wird der “Low Pass Filter” vom Modulationsrad sowie vom LFO 1 beeinflusst.
Mopho_Sequence_Bass_2_LowPassFilter-1011430 Bild
Amp
Das “VCA Level” bleibt auf 0, “Amount” hingegen ist auf 127 eingestellt und “Velocity” hat den Wert 0. “Adj All Env” wird nicht aktiviert. “Delay”, “Attack”, “Decay” verharren auf 0, Sustain den Wert 127 und “Release” den Wert 8. “Volume” ist auf den Wert von 127, also Maximum eingestellt.
Mopho_Sequence_Bass_2_Amp-1011433 Bild
Envelope 3
Hier wurden keine Einstellungen vorgenommen.
LFO
Der “LFO 1” ist auf den “Low Pass Filter ” mit der Wellenform “Triangle” geroutet. “Frequency” hat den Wert 13 und “Amount” den Wert 33. “Sync” ist ebenfalls aktiviert.
Modulators
Hier wurden keine Einstellungen vorgenommen.
Mopho_Sequence_Bass_2_Lfo-1011436 Bild
Controls
Das Modulationsrad beeinflusst den “Low Pass Filter” mit einem “Amount” von 127. Wird am Modulationsrad gedreht, dreht man den Filter damit weiter auf – mehr Höhen werden zu hören sein.
Push It
“Note Vel” bleibt auf 0 und beim Notenwert C5. Der “Play Sw Mode” ist auf “Normal” eingestellt.
Unison

“Unison” bleibt deaktiviert.
Seq/Arp/Temp/PitchBend
Das “Tempo” ist auf 140 BPM eingestellt. Der “Sequencer” ist in diesem Beispiel aktiviert. “Sequencer Trigger” steht auf “Normal”. Der “Arpeggiator” ist nicht aktiv. “Clock Devide” ist auf “8th Note” eingestellt und die “Pitch Bend Range” auf den Wert 12.
Mopho_Sequence_Bass_2_SeqArpTemp-1011445 Bild

Workshop: Synthesizer Soundprogrammierung

Keyboard / Workshop

Coole Sounds programmieren und eigene Presets verbessern! In unseren Workshops zeigen wir euch, wie ihr eigene Klänge für euren Synthesizer entwickeln könnt und bestehende Sounds verbessert!

Workshop: Synthesizer Soundprogrammierung Artikelbild

Synthesizer sind meistens mit einer Reihe von Werkspresets ausgestattet. Aber diese Klänge haben ein Problem: Jeder hat sie. Wie stelle ich nun meine eigenen Sounds her, oder, wie poliere ich eigene Sounds, damit sie sich besser durchsetzen und einfach besser klingen? Unsere Soundworkshops helfen euch dabei, Schritt für Schritt eigene Custom Sounds für euren Synth zu basteln, oder vorhandene zu verbessern!

Elektron Overbridge richtig verwenden Workshop

Keyboard / Workshop

Via Overbridge lassen sich Synthesizer und Sampler von Elektron per Plug-In in der DAW verwenden. Wir erklären wie es funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Elektron Overbridge richtig verwenden Workshop Artikelbild

Die schwedischen Synthbauer bei Elektron dafür bekannt, das Beste aus der Welt der analogen Hardware mit moderner digitaler Technologie zu verbinden. Nach langen Anlaufschwierigkeiten stellt das DAW-Plug-In Overbridge 2 des Unternehmens den bisher revolutionärsten Schritt in dieser Entwicklung dar.

Eurorack-Sequenzer kreativ verwenden Workshop

Keyboard / Workshop

Mit Eurorack-Sequenzern lässt sich vieles anstellen. Einige Ideen für den nächsten Patch gibt es in unserem Workshop.

Eurorack-Sequenzer kreativ verwenden Workshop Artikelbild

In vielen Modularsystemen bildet der Sequenzer das Herzstück. Er bestimmt den Hauptrhythmus des Patches, schickt Melodien an die Oszillatoren und kann schrittweise quasi alle Parameter anderer Module modulieren. In dieser Vielfalt an Funktionen stecken endlose Möglichkeiten für unkonventionelle Patches und Sounds. Ein paar kreative Optionen will ich heute anhand dreier Sequenzer vorstellen und habe für diesen Workshop den Intellijel Metropolix, den Erica Synths Black Sequencer und den Squarp Instruments Hermod ausgewählt. Sie funktionieren allesamt sehr unterschiedlich. Es wird daher jeweils um eine ihrer jeweiligen Stärken gehen und um die Frage, wie diese sich in Patches nutzen lassen – natürlich immer in Kombination mit anderen Modulen. 

Korg Modwave - Wavetables und Samples importieren Workshop

Keyboard / Workshop

Korg Modwave ist nicht nur ein smarter Wavetable-Synthesizer mit vielen Stimmen, Parametern und Effekten, sondern ermöglicht auch den Import beliebiger Wavetables und Samples für die Verwendung mit den beiden Oszillatoren. Wir erklären wie.

Korg Modwave - Wavetables und Samples importieren Workshop Artikelbild

Für Synthesizer-Fans ist der Import eigener Wavetables eines der schlagenden Argumente, das der Wavetable-Synthesizer Korg Modwave ab OS 1.1.0 bietet. In unserem asuführlichen Testbericht haben wir dieses Feature bereits angedeutet, nun stürzen wir uns direkt in die Praxis und demonstrieren, wie einfach der Wavetable-Import und die Umsetzung für ein flexibles Sounddesign funktionieren.