Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Radiohead – Creep

Mit “Creep” veröffentlichte die britische Rockband “Radiohead” 1992 ihre erste Single, die später auch auf dem Debutalbum “Pablo Honey” zu finden war. Ursprünglich hielt sich der Erfolg des Titels noch sehr in Grenzen und der britische Radiosender BBC strich ihn aufgrund der düsteren Stimmung wieder gänzlich aus der Rotation. Erst 1993 gelang der große Durchbruch, als der Song die Singlecharts in den USA und Großbritannien stürmte.

Credits: Shutterstock / Von: Christian Bertrand

In Deutschland kam es sogar zu einer zweiten Renaissance und einer Chartplatzierung, als das Stück 2012 in der Castingshow „The Voice Kids“ gecovert wurde. Neben einem schönen Akkordpicking bietet der Song auch eine tolle Harmonie, die der Co-Writer Albert Hammond übrigens bereits bei dem Hollies Hit „The air that I breathe“ verwendet hat. Da Radiohead zweifelsohne zu den größten und wegweisenden Vertretern des britischen Indie-Rocks zählen, wollen wir ihnen hiermit einen Workshop widmen.

Für die Gitarren zeigen sich Jonny Greenwood und Ed O’Brien verantwortlich, die zur Zeit des Albums Fender Telecaster und Rickenbacker spielten. Amptechnisch wurden Fender Deluxe und Twins verwendet und für den Zerrsound im Refrain kam ein Marshall Shredmaster zum Einsatz. Für den Tremolosound der Strophen zeigt sich vermutlich eine Demeter TRM-1 Tremulator verantwortlich. Im Video sieht man die Cleansounds von Ed O’Brien gespielt, während Jonny Greenwood mit Unterstützung von Sänger Thom Yorke im Refrain die verzerrten Chords liefert.

Tonal bewegt sich das Stück in der Tonart G-Dur und liefert in seinem nur viertaktigen Akkordpendel bereits einiges an harmonischer Finesse. Dem G-Dur Akkord folgt ein B-Dur, der quasi eine Zwischendominante zur sechsten Stufe Em wäre. Allerdings erfolgt keine Auflösung in die Tonikaparallele Em, sondern es geht mit der vierten Stufe C-Dur weiter, die in die Moll-Subdominante Cm mündet. Der Strophenpart besteht aus einem cleanen Picking der Barré-Akkorde, das mit einem Tremoloeffekt schön aufgehübscht wird. Hier dürft ihr es mit dem Zerlegungsschema nicht allzu genau nehmen, denn Ed spielt das Picking jedes Mal in leicht abweichender Form. Für den Refrain kommen Powerchords zum Einsatz, die später in einer Oktavlinie münden.

Audio Samples
0:00
Radiohead – Creep – Original Radiohead – Creep – Playback

Den Strophensound erhaltet ihr am besten mit einer Humbuckergitarre über einen cleanen Amp mit ordentlich Reverb, vor den ihr ein Tremolopedal schaltet. Im Refrain darf es ruhig etwas rauer werden und der Zerrsound kommt im Idealfall von einem sehr aggressiven Distortionpedal. Im Original ist es der Shredmaster, aber auch die Pro-Co Rat, der Boss DS-1 oder ähnliche Pedale werden gute Ergebnisse liefern.

Soundvorschlag Strophe
Soundvorschlag Refrain

Und nun gutes Gelingen mit “Creep”!

Verwandte Artikel:

Hot or Not
?
radiohead-creep-noten-tabs-gitarre-lernen Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Spin Doctors – Two Princes
Workshop

Two Princes war der größte Hit der Spin Doctors, der sogar einen Grammy einheimste. Wir haben ihn uns etwas genauer angeschaut und zeigen, wie er gespielt wird.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Spin Doctors – Two Princes Artikelbild

Die amerikanische Funk-Rock-Band "Spin Doctors" zählt sicherlich zu den musikalischen Highlights der frühen 90er-Jahre, die zumindest hierzulande mit ihrem Hit "Two Princes" die Charts eroberte. Die ausgehenden 80er und das Folgejahrzehnt waren zwar einerseits von der Grunge-Welle geprägt, andererseits jedoch auch von einem sehr experimentierfreudigen Stilpluralismus, der einige Acts hervorbrachte, die verschiedene musikalische Einflüsse wie Hip-Hop, Funk und Rock miteinander verwoben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded
Workshop

Auch wenn das Aerosmith-Album „Just Push Play“ kein absoluter Megaseller war, liefert es mit „Jaded“ einen Titel, der sich perfekt für unseren Workshop anbietet.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded Artikelbild

Die Karriere der amerikanischen Altrocker von Aerosmith war schon immer von Ups und Downs gekennzeichnet. Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Pump" aus dem Jahre 1989 legten die Mannen um Steven Tyler mit  "Get a Grip" vier Jahre später einen Meilenstein und ihr meistverkauftes Album aufs Parkett. Der Nachfolger "Nine Lives" konnte trotz einiger Hits daran nicht anschließen und auch das nächste Werk "Just Push Play" wurde von den Kritikern eher gemischt aufgenommen.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder
Workshop

„Makes me Wonder“ war 2007 ein Mega-Hit für Maroon 5, wozu unter anderem auch die ausgefuchsten Gitarrenarrangements beitrugen. Wir haben sie für euch seziert.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder Artikelbild

Das zweite Studioalbum der Band "Maroon 5" wurde 2007 veröffentlicht und lieferte damals mit der ersten Single "Makes me Wonder" gleich einen Rekord für den größten Sprung auf Platz eins in der Geschichte der Billboard Hot 100-Charts. Der Song wurde damit auch der erste Nummer 1 Hit der Band überhaupt. Dazu konnte er sogar einen Grammy  für die "Beste Pop-Performance eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang" einheimsen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Motörhead – Overkill – Workshop
Workshop

Der Titel Overkill von Motörhead führt unseren Gitarrenworkshop mit einer Mischung aus Blues, Punk und Metal über 40 Jahre zurück in die Hardrock-Vergangenheit.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Motörhead – Overkill – Workshop Artikelbild

Mit "Overkill" veröffentlichte die britische Rockband Motörhead 1979 ihr zweites Album, das zwei Jahre später sogar den Silberstatus für 60.000 verkaufte Einheiten einheimsen konnte. Nach dem selbstbetitelten Debüt von 1977 stellt dieses Werk auch gleichzeitig den kommerziellen Durchbruch der Mannen um Bandleader Ian Fraser "Lemmy" Kilmister dar und etablierte die Band als internationale Größe im Hardrock.

Bonedo YouTube
  • Thomann 70th Anniversary Acoustic Guitars (Baton Rouge, Lakewood & Taylor)
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged #shorts
  • Maybach Lester Icetea Faded 59 Aged - Sound Demo