ANZEIGE

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Ratt – Lay it Down – Workshop

Heute wollen wir uns Warren DeMartini widmen, dessen Name leider in Gesprächen über die bedeutendsten Guitar Heroes der 80er viel zu häufig unter den Tisch fällt. Selbst Frank Zappa sagte über ihn: “And this guy…, he’s pretty unbelievable too.” Warren DeMartini ist Gitarrist der kalifornischen Metalband Ratt und steht für eine ganze Reihe von Hits der Band, die er mit seinem Gitarrenspiel und seinem Sound prägt.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Ratt - Lay it Down - Workshop
Credits: Ratt (i.discogs.com)

Gegründet wurde Ratt bereits 1979 von Sänger Steve Pearcy und einer der frühen Gitarristen der Formation war kein geringerer als Jake E. Lee, der nur kurze Zeit später bei Ozzy Osbourne die Axt schwingen sollte. 1982 übernahm Warren DeMartini den Posten und drückte unzähligen Hits wie “Round and Round”, „You’re in love”, “Nobody rides for free” oder “Lay it down” seinen unverwechselbaren Stempel auf. Letztgenannter Song erschien als erste Single auf dem zweiten Album “Invasion of your Privacy” im Jahre 1985, bietet ein sehr ausgefuchstes Riff im Drop-D-Tuning und soll Inhalt unseres heutigen Workshops werden.

Gear-Check Ratt: Warren DeMartini und der Sound von Marshall und Charvel

Warren DeMartini war in seiner Anfangszeit ein klassischer Marshall-Player und verwendete teilweise modifizierte 100 Watt Super Lead Plexis oder 800er Topteile, dazu 4×12″ Cabs mit 25 Watt Celestion Greenbacks. Laut eigener Aussage wurden für “Invasion of your Privacy” über 20 Marshall Super Lead Topteile gekauft, die alle aufgebaut und durchgehört wurden, bevor man sich schließlich für einen konkreten Amp zum Recorden entschied. Auch der 2002 verstorbene Robbin Crosby, der in erster Linie für die Rhythmusparts verantwortlich war, setzte auf Marshall-Tops und spielte Flying Vs, aber auch Firebird-Modelle von Jackson oder Gibson.

An Gitarren setzt Warren DeMartini auf die für die 80er-Jahre typischen Superstrats von Charvel, die mit Floyd Rose Tremolo sowie einem Humbucker oder einem Humbucker und Singlecoil ausgestattet waren. Seine bevorzugten Gitarren besaßen ein Ahorngriffbrett und waren mit einem Seymour Duncan Jeff Beck bestückt. Mittlerweile hat DeMartini seine eigene Charvel San Dimas Signature, die es in verschiedenen aufwändigen Finishes gibt.

„Lay it down“ von Ratt – Metal-Akkorde im Drop-D Tuning

Für die Gitarrenparts müsst ihr eure Gitarren auf Drop-D Tuning herunterstimmen. Das Stück bewegt sich in der Tonart D, wobei Intro- und Strophenpart elegant zwischen D-Dur und Dm hin- und herspringen. Geht das Riff noch mit typisch fröhlichen 80er-Jahren LA-Metal-Akkorden wie Dsus4 und Dadd9 los, kommt ein Bb-Powerchord aus der Tonart Dm. Die Strophe bleibt dann in Dm und teilt die Gitarrenparts zwischen Warren De Martini und Robbin Crosby sehr elegant auf, die auch im Panning gut links und rechts angeordnet sind.

Audio Samples
0:00
Ratt – Lay it Down | Original Ratt – Lay it Down | Playback

Britische Zerre: So funktioniert der Warren DeMartini Marshall-Sound

Der Sound ist relativ “straight-forward” und kann am besten mit einem Humbucker in der Stegposition erzielt werden. Für die Strophen-Doublestops dürft ihr, wie auch Warren DeMartini, auf Fingerpicking umsatteln und je nach Belieben das Volume-Poti eurer Gitarre etwas zurückdrehen, um das Gain zu reduzieren. Der Zerrsound ist definitiv britisch, allerdings könnt ihr mit einem vorgeschalteten Booster etwas mehr Zerre und auch Aggression aus dem Sound kitzeln. Im Intro hört man eine deutliche Hallfahne, die man mit einem Plate-Reverb gut hinbekommt. Hier ein Soundvorschlag mit einem Marshall 2203 PlugIn von Universal Audio.

Soundvorschlag mit einem Marshall 2203 PlugIn von Universal Audio

Und nun viel Spaß mit “Lay it Down”!

Hot or Not
?
ratt-lay-it-down-gitarre-workshop-riffs-tabs-noten Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Motörhead – Overkill – Workshop
Workshop

Der Titel Overkill von Motörhead führt unseren Gitarrenworkshop mit einer Mischung aus Blues, Punk und Metal über 40 Jahre zurück in die Hardrock-Vergangenheit.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Motörhead – Overkill – Workshop Artikelbild

Mit "Overkill" veröffentlichte die britische Rockband Motörhead 1979 ihr zweites Album, das zwei Jahre später sogar den Silberstatus für 60.000 verkaufte Einheiten einheimsen konnte. Nach dem selbstbetitelten Debüt von 1977 stellt dieses Werk auch gleichzeitig den kommerziellen Durchbruch der Mannen um Bandleader Ian Fraser "Lemmy" Kilmister dar und etablierte die Band als internationale Größe im Hardrock.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded
Workshop

Auch wenn das Aerosmith-Album „Just Push Play“ kein absoluter Megaseller war, liefert es mit „Jaded“ einen Titel, der sich perfekt für unseren Workshop anbietet.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Aerosmith – Jaded Artikelbild

Die Karriere der amerikanischen Altrocker von Aerosmith war schon immer von Ups und Downs gekennzeichnet. Nach dem durchschlagenden Erfolg von "Pump" aus dem Jahre 1989 legten die Mannen um Steven Tyler mit  "Get a Grip" vier Jahre später einen Meilenstein und ihr meistverkauftes Album aufs Parkett. Der Nachfolger "Nine Lives" konnte trotz einiger Hits daran nicht anschließen und auch das nächste Werk "Just Push Play" wurde von den Kritikern eher gemischt aufgenommen.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder
Workshop

„Makes me Wonder“ war 2007 ein Mega-Hit für Maroon 5, wozu unter anderem auch die ausgefuchsten Gitarrenarrangements beitrugen. Wir haben sie für euch seziert.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Maroon 5 – Makes me Wonder Artikelbild

Das zweite Studioalbum der Band "Maroon 5" wurde 2007 veröffentlicht und lieferte damals mit der ersten Single "Makes me Wonder" gleich einen Rekord für den größten Sprung auf Platz eins in der Geschichte der Billboard Hot 100-Charts. Der Song wurde damit auch der erste Nummer 1 Hit der Band überhaupt. Dazu konnte er sogar einen Grammy  für die "Beste Pop-Performance eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang" einheimsen.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs - 3 Doors Down - Kryptonite
Workshop

Heute auf dem bonedo-Seziertisch: Kryptonite von 3 Doors Down. Wir widmen uns dem einfachen, aber hörens- und spielenswerten Gitarrenarrangement.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs - 3 Doors Down - Kryptonite Artikelbild

Mit  "The Better Life" veröffentlichte die Band "3 Doors Down" 2000 ihr Debütalbum, das mit über 6 Mio. verkauften Einheiten zum erfolgreichsten Longplayer  der amerikanischen Alternative-Rockband zählt. Gegründet wurde die Formation bereits 1996 und war ursprünglich, wie der Bandname vermuten lässt, als Trio konzipiert, bestehend aus Bratt Arnold, Matt Roberts und Todd Harell.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts