Unser heutiges Web-Fundstück ist noch nicht alt: Erst im März veröffentlichte der im irischen Galway lebende Karl Clews seine geslappte Solobass-Version des U2-Titels “With Or Without You”. Zusammen mit dem künstlerisch ansprechenden Schwarz-Weiß-Video zieht einen die schöne Bass-Version dieses Klassikers schnell in ihren Bann.

Karl Clews – erfahrener Bassvirtuose
Karl Clews begann mit acht Jahren, klassische Gitarre zu spielen, wechselte als Teenager zum Bass und entwickelte einen einzigartigen perkussiven Stil, inspiriert von Größen wie Stanley Clarke oder Marcus Miller. Nach Stationen in Oxford, Paris und London arbeitete er als gefragter Session-Musiker, Songwriter und Produzent, u. a. mit MC Solaar, Manu Dibango, Jamiroquai und Gary Barlow.
Als Gründungsmitglied der Funk/Soul-Band Harambe veröffentlichte Karl Clews mehrere Alben und tourte durch Europa und Japan. Heute lebt der Bassist in Galway (Irland), spielt rund 150 Gigs pro Jahr, leitet diverse Projekte und ist auf YouTube mit virtuosen Solobass-Arrangements bekannt geworden, bei denen er Melodie, Akkorde und Basslinie gleichzeitig auf einem Instrument kombiniert. Karl arbeitet außerdem als Dozent, Produktvorführer und fertigt Schmuck aus alten Basssaiten (!).
Karl Clews: “With Or Without You” (U2) als Solobass-Version
Mir gefällt die Version dieses U2-Klassikers ausgesprochen gut, die Karl Clews auf seinem Schack B1 spielt. Der Carbonhals des in Deutschland gefertigten Instruments sorgt für ein ausgesprochen homogenes Klangbild, ein dezentes Achtel-Delay unterstützt den fast beständigen Flow der Komposition, den wir auch schon vom Original kennen.
Karl hat den Bass mithilfe von Cakewalk Sonar Platinum über eine Presonus Audiobox aufgenommen. Die sehr realistisch klingenden Drums stammen aus Stylus RMX und Session Drummer 3. Das Video gestaltete er mithilfe von TrakAxPC und Wondershare Filmora.
Viel Spaß mit dem Clip – well done, Karl!