Anzeige
ANZEIGE

Mischa Marcks released “Other People’s Songs On BASS”!

Victor Wooten meets Johann Sebastian Bach” – so oder so ähnlich könnte man die Solobass-Musik des Wahlkölners Mischa Marcks beschreiben. Im Jahr 2018 präsentierte der gebürtige Hannoveraner auf seinem Debütalbum “Open Path” eine interessante Mischung aus Styles wie Jazz, Blues, Metal oder Reggae. Im Jahr 2022 spielt er die Songs anderer Künstler als Solobass-Arrangements: “Other People’s Songs on BASS” (VÖ: 30. September 2022) vereint eine Auswahl bekannter Top40-Hits!

Bassist Mischa Marcks
Ganz viel Liebe für den Bass: Mischa Marcks

Top40-Songs als Basis für Solobass-Arrangements

“Was wäre, wenn einige der besten Top40-Hits Solobass-Stücke wären?” Mischa Marcks beantwortet diese Frage: Durch die Mélange von bekannten Klängen, virtuoser Bass-Spieltechnik und ausgefeilten Solobass-Arrangements entstand mit “Other People’s Songs On BASS” ein Album, das vor positiver Energie nur so strotzt!

Songs von Imagine Dragons oder Lana Del Rey gesellen sich zu älteren Kompositionen von Neil Young oder Amy Winehouse. “Solobass” klingt eintönig? Von wegen: Marcks’ Interpretationen auf “Other People’s Songs on BASS” schaffen es durchaus, die Spannung zu halten. Sie sind melodisch und groovy und bleiben durch den Einsatz von Loops immer abwechslungsreich und unterhaltsam.

Auch interessant: Diese Solobass-Version von “Bolt As Love” musst du gehört haben!
Auch interessant: Diese Solobass-Version von "Bolt As Love" musst du gehört haben!
Unglaubliche Solobass-Vocal-Performance!

Alles für den Bass!

“Dieses Album ist – wie alles, was ich tue – all about love & bass”, sagt Mischa Marcks. Und meint wörtlich, was er sagt: Er unterhält die monatliche Live Streaming Show “Mission Bass Live” mit internationalen Solobass-Gästen und unterrichtet gestützt von seiner Faszination für Neurowissenschaften zahlreiche Schüler und zeigt ihnen, wie man effektiver lernt und übt.

Und: Sogar zwei musikalische Gäste gibt es auch auf “Other People’s Songs On BASS”: Bassist Tommy Lee Depp verewigte sich ebenso auf dem Album wie der Londoner Carl Clews, der sich mit Mischa auf der Single “Believer” ein Stelldichein gibt.

Da bleibt uns nur, Mischa Marcks für sein neues Album viel Erfolg zu wünschen, denn hochkarätige Projekte dieser Art haben es einfach verdient, Gehör zu finden!

Weitere Infos gibt es hier: www.mischamarcks.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Mischa Marcks Bassist

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Lars Lehmann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
"Born To Be Wild" als Solobass-Arrangement!
Magazin / Feature

Denis Busch, der Berliner YouTuber und Betreiber von www.basscoach.de, präsentiert Steppenwolfs Hit "Born To Be Wild" in einem Solobass-Arrangement.

"Born To Be Wild" als Solobass-Arrangement! Artikelbild

Denis Busch, der Berliner YouTuber und Betreiber der Webseite www.basscoach.de, trat bislang in seinen Veröffentlichungen eher als Video-Basslehrer mit tollem pädagogischen Gespühr in Erscheinung. Nun präsentiert Denis in einem neuen Clip eine schöne Solobass-Version von Steppenwolfs "Born To Be Wild" - Vorhang auf für "BASS To Be Wild"!

Blog: Marcus Miller - Solobass im TV!
Bass / Feature

Unser Blog-Video für diese Woche zeigt Bass-Star Marcus Miller bei einer Solobass-Performance im US-Fernsehen. Purer Miller-Sound, ganz ohne Netz, doppelten Boden und andere Instrumente - beeindruckend!

Blog: Marcus Miller - Solobass im TV! Artikelbild

Um in einer bekannten Fernsehshow vor Millionen von Zuschauern zwei Solo-Arrangements für E-Bass zu spielen, sollte man schon über ein gesundes Nervenkostüm verfügen! Kein Problem für Marcus Miller, der bei dieser beeindruckenden Solo-Performance im TV einmal mehr unter Beweis stellt, dass zu den ganz Großen des Bass-Business gehört.

Solobass de luxe: Jacques Bono eröffnet Elton-John-Show!
Magazin / Feature

Der Münchner Jacques Bono eröffnete 2014 ein Elton-John-Konzert mit seinem Solobass-Programm. Nun ist endlich ein Video dieses Events aufgetaucht!

Solobass de luxe: Jacques Bono eröffnet Elton-John-Show! Artikelbild

Auch in der heutigen schnelllebigen und oberflächlichen Welt kann sich beharrliches Arbeiten an einer Karriere noch auszahlen! Der E-Bassist Jacques Bono ist dafür ein ganz vortreffliches Beispiel, hat er sich doch mit klassisch geprägten Solobass-Konzerten eine ganz eigene Nische in der Szene erarbeitet. Eines der absoluten Highlights der Karriere des Münchners war jener Abend im Juli 2014, an dem er die Gelegenheit bekam, mit seinem Soloprogramm ein Konzert Elton Johns zu eröffnen - zum Erstaunen der ca. 4000 anwesenden Fans der britischen Poplegende. Nun ist endlich ein Videomitschnitt dieses außergewöhnlichen Abends auf YouTube aufgetaucht!

Mischa Marcks präsentiert „Mission Bass Live“
Bass / News

Mischa Marcks präsentiert "Mission Bass Live": In seiner Streaming-Show rückt der in Köln lebende Musiker Bassisten unterschiedlichster Couleur ins Spotlight!

Mischa Marcks präsentiert „Mission Bass Live“ Artikelbild

Der in Köln lebende Bassist Mischa Marcks hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Instrument E-Bass ins Rampenlicht zu rücken und möchte ihm aus seinem Schattendasein heraushelfen. Nach Mischa Marcks Einschätzung hat der Bass schon viel zu lange den Ruf inne, ein langweiliges oder gar einschränkendes Instrument zu sein.

Bonedo YouTube
  • Joyo BadASS - Sound Demo (no talking)
  • Boss Katana 110 Bass - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton Kahuna CLU-Bass Ukulele FL - Sound Demo (no talking)