Zoom B2 Four Test

Fazit

Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten

Mit dem B2 Four präsentiert Zoom einen sehr kompakten Modeler, der mit Bassverstärker- und Effektmodellen vollgepackt ist und viele Features für Live-Einsatz und Studio-Recordings bietet. Klanglich legt das Zoom B2 Four – nicht zuletzt aufgrund der neuen IR-Technologie – im Vergleich zu älteren Modellen klar eine Schippe drauf, auch wenn es logischerweise nicht ganz mit den Platzhirschen von Line 6 oder Neural DSP mithalten kann – wir haben es hier eben mit einem Pedal der günstigeren Preisklasse zu tun!

Hinsichtlich der DI-Modelle schlägt das B2 Four aber erstaunlicherweise sogar das Zoom-Flaggschiff B6 und beinhaltet gleich zwei „Geschmacksrichtungen“ mehr: An Bord sind also sechs unterschiedliche DI-Modelle, die klanglich durchaus überzeugen und sich bestens zur Klangveredelung bei Aufnahmen eignen.

Schade finde ich, dass alle Amp-Modelle mit „eingebackenen“ Lautsprecher-Farben daherkommen, die weder angepasst, abgeschaltet oder ausgewechselt werden können. Dieser Umstand schränkt die Einsatzmöglichkeiten der Amp-Modelle in meinen Augen leider erheblich ein. Und auch bei der Bedienung des Geräts gibt es Licht und Schatten.

Die Erstellung und Bearbeitung der Sounds funktioniert zwar durchaus intuitiv, doch das kleine monochrome Display empfinde ich als nicht mehr wirklich zeitgemäß. Zudem ist die Reaktionszeit beim Schalten durch die Patches für mich etwas lahm. Mit einem iPad/Tablet und der Guitar Lab App, für welche man leider abermals zur Kasse gebeten wird, geht jedoch alles etwas leichter und übersichtlicher von der Hand – wer viel programmiert sollte sich die App für 0,99 Euro deshalb auf jeden Fall gönnen.

Nichtsdestotrotz: Wer einen kompakt und solide gebauten Amp- und Effekt-Modeler zum günstigen Preis sucht und mit den genannten Schwachstellen leben kann, macht mit dem Zoom B2 Four wirklich nichts falsch!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • gute Klangqualität
  • reichhaltige Ausstattung
  • kompakte Bauweise
  • Looper/Drum-Beats zum Üben
  • Anbindung an Tablet/Smartphone
Contra
  • altmodisches Display
  • Boxen-Simulationen können nicht verändert werden
  • Verwendung eigener Impulsantworten nicht möglich
  • Guitar Lab App für iOS/Android nicht gratis
Artikelbild
Zoom B2 Four Test
Für 248,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Zoom
  • Modell: B2 Four
  • Herstellungsland: China
  • Typ: Multi-Effektpedal mit Amp Modeling für Bass
  • Regler/Taster: 4 Parameter Regler, 6 Fußtaster, 4 Navigationstaster
  • Anschlüsse: Input 1 (10MOhm/1MOhm), balanced Out XLR (Groundlift). 2 Output-Klinken, Expression-Pedal Klinke, USB-C, Aux-In Miniklinke, Kopfhörer Miniklinke
  • Sonstiges: Looper (60sek), 68 Drumpatterns, Stimmgerät, sechs DI-Models, Audio-Interface-Funktion
  • Spannung: 9V DC (Netzteil im Lieferumfang)
  • Display: monochrom, 59×30 mm
  • Speicher: 300 Patches, 250 Presets
  • Maße: 46 × 249 × 72 mm
  • Gewicht: 906 Gramm
  • Preis: 248,- Euro (Ladenpreis im August 2023)

Hot or Not
?
Zoom B2 Four

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Peter

Peter sagt:

#1 - 06.10.2023 um 20:10 Uhr

0

die App gibt's aktuell (Okt'23) nur für iOS, nicht für Android. die pc-windiws-version erkennt das b2four nicht.

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#2 - 16.12.2023 um 22:32 Uhr

0

Also ich habe das B2 Four wieder zurückgegeben. Die DI-Modelle sind Pseudoquatsch, da höre ich selbst mit Kopfhörern keinen Unterschied. Schade ist auch, dass ein Effektblock verloren geht wenn man Looper oder Drummachine nutzen möchte. Was gar nicht geht, ist dass alle anderen Zoom-Geräte mit dem PC/Mac verbunden werden können, nur das B2 Four nicht. Die Handyapp ist total nervig zu bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop
Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor einstellen: Die wichtigsten Einstellungen im Workshop Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser
Workshop

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild

In diesem Workshop soll es einmal mehr um die kleinen bunten Kisten, die zu unseren Lieblingsspielzeugen gehören: die Effektpedale! Nachdem wir uns in früheren Artikeln ja bereits um Kompressoren, Octaver und Filter-Effekte gekümmert haben, behandeln wir heute die sogenannten Modulationseffekte für E-Bass. Zu den Modulationseffekten für Bass zählen im Wesentlichen Chorus, Flanger und Phaser. Was genau man unter diesen Effekten versteht und wie man sie am besten einsetzt, wollen wir heute herausfinden!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Die optimale Effekt-Reihenfolge – Workshop Bass-Effekte
Workshop

Effekte sind eine tolle Sache und versprechen eine Menge Spielspaß. Aber: In welcher Reihenfolge verschalte ich meine geliebten Treter auf dem Board idealerweise? Wir bringen Licht ins Dunkel!

Die optimale Effekt-Reihenfolge – Workshop Bass-Effekte Artikelbild

Effektgeräte für E-Bass können inspirierend sein und uns zu neuen musikalischen Ideen führen, auf die wir mit unserem puren Basssound nicht gestoßen wären. Besitzt man mehrere Pedale, so kommt irgendwann unweigerlich die Frage nach der richtigen Effekt-Reihenfolge in der Signalkette der Bass-Effekte auf dem Pedalboard auf: Schaltet man den Equalizer besser vor oder hinter den Overdrive? Legt man den Kompressor an den Anfang oder an das Ende der Signalkette? Und wo soll überhaupt der neue Octaver hin? Verwirrend, oder? Und dabei wollten wir doch eigentlich einfach nur Spaß haben!

Bonedo YouTube
  • Amazing slap sound: Vincent Metropol 5 #shorts #vincent #bass #bassguitar
  • Vincent Metropol 5 - Sound Demo (no talking)
  • Play-Alike T.M. Stevens - now on bonedo.de/bass #shorts #tmstevens #boom #rip #workshop