Warwick Anniversary Thumb Bass: Sondermodell zum 60. Geburtstag des Firmengründers Hans-Peter Wilfer!

Nachdem zuletzt die Firmen Framus satte 70 und Warwick 35 Jahre alt geworden waren, feierte Hans-Peter Wilfer, Gründer bzw. Fortführer beider Marken, in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass entstand eines der wohl spektakulärsten Instrumente des Jahres 2018, das zudem die erstaunlich hohe Handwerkskunst des Custom Shops im sächsischen Markneukirchen – dem Firmensitz von Framus und Warwick – demonstriert und künftig auf Messen ausgestellt werden wird.

Warwick Thumb Bass 60 years
Alles Gute zum 60. – dieser Warwick Thumb gehört zum Edelsten, was man in der Basswelt finden kann!
(Bild: © Warwick)

Ein Warwick Thumb aus edelsten Lagerbeständen

Auch interessant: Warwick fertigt Sadowsky-Bässe in Lizenz!
Auch interessant: Warwick fertigt Sadowsky-Bässe in Lizenz!
Unglaublich, aber wahr: Warwick baut Sadowsky-Instrumente!

Das Geburtstagsinstrument aus dem Hause Warwick greift das Original-Design des 1985 erstmals gebauten Thumb Bass auf, der wohl wie kaum ein anderes Modell die Company verkörpert.

Ganz im Sinne des Firmenslogans “The Sound of Wood” wurde es aus außergewöhnlich wertvollen, zum Teil bis zu 30 Jahre gelagerten und dadurch klanglich gereiften Tonhölzern gefertigt: Die Body-Rückseite ist aus Pommelé Bubinga. Im siebenstreifigen durchgehenden Hals sind Wenge, Bunge (Bubinga) mit einem weißem Ahorn-Furnier kombiniert.

Die wilde Marmorierung im Griffbrett stammt von einem Ebenholzkern. Für die Decke wurde ein Stück Bubinga Burl mit Baumkante gewählt, auf dem der fließende Übergang von einem matten UV Satin Finish zu glänzendem UV High Polish Lack gelingt. Wo erforderlich, sind alle Hölzer selbstverständlich CITES-zertifiziert.

Warwick Anniversary Thumb Bass Korpus vorne und hinten
Warwick Anniversary Thumb Bass Korpus vorne und hinten

Warwick Thumb mit atemberaubenden Details

Auch interessant: Edelbässe – wir machen euch den Mund wässrig!
Auch interessant: Edelbässe - wir machen euch den Mund wässrig!
Testmarathon Edelbässe

Noch weiter betont wird die Besonderheit des Geburtstagsmodells durch einen Schweif Edelstein-Inlays (!), der sich, der Dynamik der Holzgestaltung folgend, über die komplette Korpusfront und das Griffbrett zieht. Die Dots und Side-Dots sind zusätzlich mit LED-hinterleuchteten, goldgefassten Saphiren geschmückt.

Auf den ebenhölzernen Potis dienen Diamanten als Positionsmarker. Echtgold-Applikationen finden sich in einer gerahmten Widmung auf der Elektronikfach-Abdeckung, dem LED-hinterleuchteten Trussrod-Cover sowie im diamantbesetzten W-Logo auf der Kopfplatte. Im naturbelassen knorrigen Teil der Decke schimmert die vergoldete Holzstruktur.

Warwick Anniversary Thumb Bass Collage
Warwick Anniversary Thumb Bass Collage

Glanzvolle Team-Leistung aus dem Hause Warwick

Auch interessant: Deutsche Bassbaukunst at its best!
Auch interessant: Deutsche Bassbaukunst at its best!
Atemberaubend: Ein achtsaitiger Warwick Katana mit Chrome-Finish

Von der geheimen Planung und Fertigung dieses Ausnahmeinstruments im Warwick Custom Shop durfte Chef Hans-Peter WIlfer vor der feierlichen Übergabe am 20. Juli natürlich nichts mitbekommen. Trotzdem waren so ziemlich alle Mitarbeiter/-innen irgendwie mit daran beteiligt!

Der Schaffensprozess war ein ganz ähnlicher wie bei einem Instrument der Warwick Masterbuilt-Serie. Mit einem geschätzten Wert von ca. 150.000 Euro wurden die grundsätzlich unbegrenzten Custom-Shop-Möglichkeiten eben etwas weiter ausgereizt. Als unbezahlbare Erinnerung hängt der Jubiläums-Thumb nun erhaben in den gemeinsamen Headquarters von Warwick, Framus und der W-Music Distribution.

MAKING THE INSTRUMENT – Warwick Thumb NT with diamonds – Bubinga Burl Body #18-3816

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Infos über Framus & Warwick gibt es hier: www.warwick.de

Weitere Infos über W-Music Distribution gibt es hier: www.w-distribution.de

Hot or Not
?
(Bild: © Warwick)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Rudolf Raab

Rudolf Raab sagt:

#1 - 11.12.2019 um 08:58 Uhr

0

Ehre wem Ehre gebührt! Eine reife Leistung aller Mitarbeiter für ihren Chef.
In Markneukirchen ist Handarbeit und Können + Wissen vereint!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Unglaublich, aber wahr: Warwick baut Sadowsky-Instrumente!
Feature

Die Sensationsmeldung ist komplett: Warwick fertigt und vertreibt von fortan die Instrumente des New Yorker Edelherstellers Sadowsky. Unglaublich? Fanden wir auch!

Unglaublich, aber wahr: Warwick baut Sadowsky-Instrumente! Artikelbild

Als Journalist wird man ja - egal, in welcher Szene man arbeitet - für gewöhnlich tagtäglich mit Meldungen aller Art zugeschüttet. Echte Sensationen finden sich allerdings naturgemäß eher selten unter diesen News - das meiste ist eher dem Bereich "Tagesgeschäft" zuzurechnen. Diese Meldung jedoch musste ich zweimal lesen, um die ganze Tragweite zu überblicken: Der renommierte Edelbass-Hersteller Roger Sadowsky aus New York hat sich mit dem nicht minder renommierten deutschen Hersteller Warwick um Mastermind Hans-Peter Wilfer zusammengetan. Von fortan wird Warwick in Lizenz die hochwertigen Instrumente Sadowskys bauen und auch den weltweiten Vertrieb übernehmen!

Endlich erhältlich: Warwick Gnome Compact Bass Cabinets
Bass / News

Ersonnen wurden die leichtgewichtigen Warwick Gnome-Bassboxen als ideale Ergänzung für die gleichnamigen Mini-Basstopteile des deutschen Herstellers. Sie können aber auch mit jedem anderen Amp befeuert werden.

Endlich erhältlich: Warwick Gnome Compact Bass Cabinets Artikelbild

Die Warwick Amplification Gnome Cabinets sind die ideale Ergänzung für die Warwick Gnome -Bassverstärker sowie eine leichte und ultrakompakte Lautsprecher-Boxen für jedes Bass Rig. Die Gnome-Boxen wurden entwickelt, um einen transparent-klaren und definierten Basssond in Kombination mit einem portablen Leichtbau-Design (9-13kg je nach Modell!) für anspruchsvolle Musiker und erfahrene Profis zu bieten.

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus!
News

Anlässlich des Firmenjubiläums hat Ashdown eine limitierte Auflage ihres ABM-400-Topteils herausgebracht. Nur 100 Exemplare des Ashdown ABM-400 Ltd. Edition wurden hergestellt.

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus! Artikelbild

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die britische Company Ashdown mit ihrem ABM (Ashdown Bass Magnifier) Bass-Topteil echte Maßstäbe gesetzt. Das warme Glühen des typischen VU-Meters wurde durch Player wie Mark King, JJ Burnel, Adam Clayton und den leider zu früh verstorbenen John Entwistle bekanntgemacht. Anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums hat die Firma aus dem United Kingdom nun eine Special Edition des Ashdown ABM-400-Topteils herausgebracht.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords