In unseren Vintage Drum Machine Specials stellen wir euch berühmte Drumcomputer der 1970er und 1980er Jahre vor. Genau wie bei den Vintage Synthesizern gibt es auch unter den Rhythmusmaschinen einige, die zu Legenden wurden und ganze Stile der elektronischen Musik prägten oder überhaupt erst entstehen ließen. Wir zeigen euch bekannte und weniger bekannte Vintage Drum Machines in der Praxis. Zu jeder Maschine findet ihr hier außerdem Samples und Loops zum Download!

Die berühmteste Drum Machine aller Zeiten ist sicherlich die Roland TR-808 aus dem Jahr 1981. Mit ihren Sounds wie der tiefen, runden Bassdrum, den crispy Hi-Hats und dem charakteristische Clap und mit ihrer Programmierung über 16 Step-Taster wurde die analoge Maschine stilprägend für den Hip Hop und findet bis heute in allen Genres der elektronischen Musik Verwendung. In unserem Video-Special zur Roland TR-808 mit Arabian Prince von NWA und Egyptian Lover stellen die beiden den legendären Drumcomputer vor.
Was die 808 für Hip Hop war, war ihre jüngere, halb-analoge Schwester TR-909 für House und Techno. Auf dem Gebrauchtmarkt sind beide Maschinen inzwischen so teuer, dass sie sich eigentlich nur noch reiche Sammler leisten können. Aber es gab zu jener Zeit zum Glück auch einige kleinere Ableger mit einer ähnlichen Klangerzeugung und jede Menge andere, weniger bekannte Drum Machines, für die man keine Unsummen auf den Tisch legen muss. Hinzu kamen ab Mitte der 1980er die Sampling-Drumcomputer, die mit damals sensationell “authentischen” Sounds ihren Siegeszug antraten und heute eine ganz eigene, spezielle Ästhetik bieten.
In unseren Vintage Specials stellen wir euch einige dieser Maschinen vor. Die Serie wird immer wieder um neue Drum Machines ergänzt – schaut also gelegentlich mal vorbei!