Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp Test

Kein Bass-Preamp wie jeder andere!

Der SkarbassOne von Trondheim Audio Devices ist etwas anders aufgebaut als viele andere typische Bass-Preamps, weshalb es sicherlich nicht schaden kann, wenn man sich mit der Wirkungsweise der Features etwas genauer befasst. Im Youtube-Kanal von Trondheim Audio Devices gibt es ein paar kurze Videos, in denen der Chef die technischen Hintergründe des Pedals genauer erklärt – ein Klick lohnt sich also und kostet nicht allzu viel Zeit!

Natürlich kann man aber auch einfach an den Knöpfen drehen und dabei aufmerksam lauschen, was der Trondheim Audio Devices SkarBassOne mit dem Basssound macht. Dabei wird man feststellen, dass sich die Wirkungsweise der Features schnell von selbst erklärt und es nicht sonderlich schwer ist, erstklassige Sounds aus dem kompakten Pedal zu locken.

Ein paar dieser Sounds habe ich für euch aufgenommen, damit ihr einen Eindruck vom breiten Klangspektrum bekommt, welches mit dem SkarBassOne möglich ist. Für die Aufnahmen habe ich das Signal direkt vom Output des Pedals abgezapft und mit meinem Audiointerface und Logic Pro X aufgenommen.

Trondheim Audio Devices SkarBassOne
Die Spannung steigt: Wie klingt denn nun der Bass-Preamp aus dem Hause Trondheim?

Trondheim Audio Devices SkarBassOne: Clean-Sounds

Wir beginnen im cleanen Betrieb und hören uns an, wie das SkarBassOne mit sämtlichen Features in Neutralstellung klingt. Den Klangcharakter meines Jazz-Basses lässt der SkarBassOne völlig intakt, der Sound erscheint jedoch prompt eine Spur gesättigter und wärmer, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Im zweiten Clip hört ihr den gleichen Groove; jetzt habe ich allerdings den Kompressor-Regler auf 1 Uhr gedreht. Der Sound wirkt hier kraftvoller und dichter, der Basssound bleibt aber auch ebenfalls sehr natürlich und transparent. Zugriff auf die einzelnen Parameter der Komprmierung gibt es beim OneKnob-Kompressor bis auf den Threshold natürlich nicht, die Abstimmung mit den schnellen Attack- und Releasezeiten funktioniert aber für verschiedenste Spieltechniken wirklich sehr gut.

Audio Samples
0:00
Clean Mode, flat Clean Mode, flat, Compressor 1h

Für das nächste Beispiel habe ich den Mid-Regler einfach komplett nach links gedreht und einen Groove im Thumb-Mute-Stil gespielt. Das Resultat ist ein absolut cooler Sound, wie ich finde! Die Mitten sind stark ausgefiltert, sodass der Sound extrem wuchtig und breit erscheint, ohne allerdings schwammig zu werden. Die Einstellung ist zugegebenermaßen extrem, zeigt aber, dass das Tool wirklich hervorragend abgestimmt wurde! In meinen Ohren besitzt der Mid-Regler einen Sweet-Spot bei etwa 12 Uhr und klingt mit verzerrten Sounds wirklich phänomenal gut – ein Beispiel dafür gibt es noch später im Test.

Audio Samples
0:00
Clean Mode, Mid: 7
Trondheim Audio Devices SkarBassOne
Die Firma Trondheim Audio Devices kommt aus Norwegen.

Tolles Feature: der Mix-Regler

Nicht weniger gelungen ist der Mix-Regler, mit dem man die Balance zwischen den beiden Signalen (hohe/tiefe Frequnezen) des Trondheim Audio Devices SkarBassOne einstellen kann. Klingt der Bass im Mix zu fett, dreht man den Regler einfach nach rechts, bis die Balance stimmt. Der Basssound wird dann mit zunehmendem Reglerweg schlanker und drahtiger, ohne an Substanz zu verlieren.

Möchte man einen zu höhenlastigen Bass abmildern, dreht man gegen den Uhrzeigersinn, sodass die unteren Frequenzen in den Vordergrund treten. Ich war ja immer schon ein bekennender Fan des Taste-Reglers bei Amps von Thomas Eich, und der Mix-Regler beim Trondheim Audio Devices SkarBassOne wirkt durchaus ähnlich. Somit eignet er sich hervorragend zum schnellen Angleichen des Sounds an den jeweiligen Song oder den Mix!

Audio Samples
0:00
Clean Mode, Mix: 10

Trondheim Audio Devices SkarBassOne: Zerrsounds

Jetzt schalten wir mal den Verzerrer scharf und arbeiten uns langsam nach oben. Im ersten Clip steht der Drive-Regler auf 9 Uhr und die Höhen habe ich sowohl mit dem Mix-Regler also auch mit dem Tone-Regler etwas abgesenkt:

Audio Samples
0:00
Drive Mode, Drive: 9h, Mix: 10h, Tone: 2

Richtig hart geht auch!

Nun legen wir eine Schippe drauf und drehen den Drive-Regler sowie den Mid-Regler auf 12 Uhr. Das Pedal klingt mit dieser Einstellung wirklich fantastisch – nahezu wie ein leicht aufbrechender Röhrenamp! Das ist exkt der Sweet-Spot, von dem ich vorhin schrieb! Durch den heftigen Mid-Scoop wirkt der Sound ausgesprochen mächtig und lässt Platz für die anderen Instrumente im Mix, die Durchsetzungskraft ist aber dennoch erstklassig und der Sound besitzt Punch ohne Ende. Man muss sich übrigens beim SkarBassOne ohnehin keine Sorgen machen, dass der Sound bei stärkeren Verzerrungen undifferenziert wird, weil die Multiband-Zerrre ja immer nur das Signal mit den Höhen in die Mangel nimmt und die Bässe natürlich lässt.

Im zweiten Beispiel hört ihr einen Spector-Bass mit EMG-Pickups – der Drive-Regler steht jetzt auf 2 Uhr, die Mitten sind neutral, und mit dem Mix-Regler habe ich die Höhen leicht abgemildert. Bei keiner der Aufnahmen kam übrigens eine Cab Sim zum Einsatz, weil man den Sound mit den erstklassig abgestimmten und harmonisch interagierenden Tools des SkarBassOne wirklich immer perfekt entschärfen kann!

Audio Samples
0:00
Drive-Mode, Drive: 12h, Mid: 12h, Mix: 10h Drive-Mode, Drive: 2h, Mid: 5h, Mix: 11h

Zum Abschluss gibt es noch einmal den Spector, nun aber mit fast voll aufgedrehtem Drive-Regler und stark ausgefilterten Mitten. Mit dem Mix-Regler habe ich die hohen Frequenzen etwas betont, damit der Sound noch aggressiver wird. Der Trondheim Audio Devices SkarBassOne liefert mit dieser Einstellungen super transparente und bissige Metalsounds, die durchaus an die beliebten Metal-Distortion-Pedale aus dem Nachbarland von Norwegen erinnern.

Audio Samples
0:00
Drive-Mode, Drive: 4h, Mid: 10h, Mix: 2h

Trondheim Audio Devices SkarBassOne – das sind die Alternativen

FeaturesTrondheim Audio Devices SkarBassOneDarkglass Microtubes XTech 21 SansAmp Bass Driver DI V2
EqualizerMid Cut, Tone, MixRegler für High-Pass von 100 – 1000Hz und Low-Pass von 50 – 500 Hz, MittenTreble, Presence; Mid (500/100Hz), Bass (40/80Hz)
Driveja, Multibandja, Multibandja
Kompressorja, FET, One Knobneinnein
AnschlüsseInput/Output KlinkenInput/Output KlinkenInput/Output Klinken, XLR Di-Out, parallel Out Klinke
Preis249,- Euro239,- Euro289,- Euro
 Produkt bei ThomannTrondheim Audio Devices SkarBassOne kaufen (Affiliate)Darkglass Microtubes X kaufen (Affiliate)Tech 21 SansAmp Bass Driver DI V2 kaufen (Affiliate)
Trondheim Audio Devices SkarBassOne – Alternativen
Trondheim Audio Devices SkarBassOne
Trondheim Audio Devices SkarBassOne
Kommentieren
Profilbild von Thomas

Thomas sagt:

#1 - 26.04.2024 um 06:48 Uhr

0

Guten Tag! Danke für den Interesse bewirkenden Bericht und die vielen anderen. Die Beschreibung der Mid und Mix Regler auf der ersten Seite ist für mich noch etwas umständlich zu verstehen. Stellt der Mid Regler die Trennfrequenz der beiden Kanäle ein und der Mix Regler dann deren Verhältnis, oder ist es doch nicht so einfach? Grüße

    Profilbild von Rainer Wind

    Rainer Wind sagt:

    #1.1 - 29.04.2024 um 20:22 Uhr

    0

    Hallo Thomas! Nein, die Trennfrequenz wird mit dem Mid Regler nicht verändert. Es handelt sich um einen Hi-Pass-Filter , der nur das Signal mit den hohen Frequenzen bearbeitet. Die unteren Frequenzen werden im Uhrzeigersinn gedreht also zunehmend heraus gefiltert, sodass die Mittenausdünnung im Gesamtklang (Summe beider Signale) eben immer breiter wird. Mit dem Mix Regler stellt man in der Tat lediglich das Verhältnis der beiden Signale ein, die Trennfrequenz lässt sich aber nicht verschieben. Über den genauen Wert der Trennfrequenz hält sich Trondheim leider bedeckt. Beste Grüsse, Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.