ANZEIGE

NEWS: Rupert Neve Designs MBT Master Bus Transformer vorgestellt

Rupert Neve Designs bietet mit dem RND MBC “Master Bus Transformer” ab sofort ein neues zweikanaliges Werkzeug zur Klanggestaltungs in der Art eines SSL Fusion. Ausgestattet mit Neve Übertragern bietet der MBT eine üppige Vielfalt an Möglichkeiten Quellmaterial “final” zu bearbeiten. Wir sind gespannt und werden euch nach den ersten Testläufen auch ausführlich berichten!

NEWS: Rupert Neve Designs MBT Master Bus Transformer vorgestellt

Los geht es im Kanalzug an erste Stelle mit einen Input-Trip Sun einen variablem Hochpassfiltervon 15 bis 100 Hz. Anschließend folgt ein High- und Low-Shelf mit “sanften Flanken und minimalen Phasenverschiebungen”.

Neve Designs MBT
Input, Equalizer, Color Comp des Rupert Neve Designs MBT Master Bus Transformer

Mit dem darauf folgenden Opto-Kompressor namens Color Comp stehen nichtlineare Verzerrung und die “farbigen” Eigenschaften seine Opto-Zelle hervor und bringt dem Quellmaterial Leben. Sein variabler Hochpass-Side-Chain-Filter entfernt die tiefen Frequenzen aus dem Side-Chain-Schaltkreis des Kompressors, um pumpen zu vermeiden. Außerdem gibt es einen Blend-Regler.

Neve Designs MBT
Color Comp, Width und Super Silk des Rupert Neve Designs MBT Master Bus Transformer

Super Silk ist die ferne die üppigste des vor fast zwanzig Jahren von Rupert Neve Designs eingeführten Silk-Schaltkreises und ist seit langem ein fester Bestandteil sehr vieler Rupert Neve Designs. Mit den unabhängigen Reglern für Rot für die Höhen und Blau für Bass sowie der neuen “Harmonics”, Obertonintensität sowie zusätzlichen Zener Drive erreicht die Obertonmanipulation mit dem MBT wirklich neue Dimension. Es wird heiss!

Um das Staging durch den MBT aufrechtzuerhalten und die Interstage-Transformatoren voll anzusteuern und die Pre/Post-Signale genau abzustimmen, verfügt der MBT in allen Signalwegen über Klasse A Eingangs- und Ausgangsverstärker. Die Ausgangsverstärker speisen die individuellen Ausgangstransformatoren von Rupert Neve Designs für den Pegelausgleich und die Entkopplung.

Fürs erste vermisse ich einen Signal-Chain-Flip zumindest für Compressor und EQ, Inserts fehlen eventuell auch – wir werden sehen, was der Test uns bringt!

Hot or Not
?
RND MBT W Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: 19"-Achtfach-DI von Rupert Neve
Recording / News

NAMM 2023: Die erfolgreiche DI-Box RNDI gibt es nun auch in achtfacher Ausführung in 19". Eine tolle Funktion der RNDI scheint zu fehlen.

NAMM 2023: 19"-Achtfach-DI von Rupert Neve Artikelbild

Auf der NAMM 2023 zeigt RND (Rupert Neve Designs) ein neues Gerät, die Achtfach-DI-Box RNDI-8. Die acht Channels sind in einem 19"-Gehäuse untergebracht, das eine Höheneinheit misst.

Avid Pro Tools Studio 2023.9 Test 
Test

Das Pro Tools Update 2023.9 besitzt neben praktischen Detailverbesserungen ein komplett neues Feature namens Sketch, das übrigens auch als kostenlose iOS-App erhältlich ist! Was dahinter steckt und was uns während des Tests sonst noch aufgefallen ist, erfahrt ihr bei uns …

Avid Pro Tools Studio 2023.9 Test  Artikelbild

Avids DAW-Software Pro Tools zählt zu den Dauerbrennern in der professionellen Musik- und Audioproduktion und ist nach wie vor der Platzhirsch in den „großen“ Profistudios dieser Welt. Nun ist Pro Tools Studio 2023.9 erschienen!

NAMM 2022: Dangerous Music stellt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer vor
News

NAMM 2022: Dangerous Music zeigt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer, basierend auf dem 2-BUS-LT, aber komplett neu entwickelt.

NAMM 2022: Dangerous Music stellt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer vor Artikelbild

NAMM 2022: Der völlig neu entwickelte 2-BUS-XT soll umwerfende Kicks, fokusierte Vocals, eine aufgeräumte Klangbühne und eine hochauflösende Tiefenstaffelung liefern. Damit klingen laut Hersteller Tracks organischer und lassen sich mühelos zusammenfügen. Dangerous Music verspricht, weniger Plug-ins zu benötigen und besser und schneller zu mischen.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)