Anzeige

Roland wird umstrukturiert: Unternehmensspitze führt MBO durch

Der Roland Konzern hat einen Management Buyout (MBO) angekündigt. Die erforderliche Summe von 418 Mio. US$ erhält die Führungsriege von der US-Venture Capital Firma Taiyo Pacific Partners L.P. (kurz “Taiyo”). Gelingt die Transformation, wird sich Roland von der Börse in Tokio zurückziehen und das Unternehmen von Grund auf neu gestalten.

Foto: Klaus Langer
Foto: Klaus Langer

Seit der Gründung 1972 war Roland für eine große Anzahl innovativer Produkte verantwortlich. In den letzten Jahren war das japanische Unternehmen aber zusehends ins Hintertreffen geraten. CEO Jun-ichi Miki führte daher bereits 2012 erste Reformen an der Unternehmensstruktur durch und nahm jetzt auch die Kontakte zu Taiyo auf. Der Roland-Chef erhofft sich damit die “Wiedergeburt” des Unternehmens, wie aus einer Pressemeldung hervorgeht.

Taiyo ist bereits zweitgrößter Aktionär und nahm bereits beratende Funktionen bei Roland ein. “Die Transaktion”, so Taiyo CEO Brian K. Heywood, “wird Roland und das aktuelle Management dazu befähigen, eine Grundlage für langfristiges Wachstum zu schaffen.” Die Venture Capital Firma ist im Bundesstaat Washington angesiedelt und verwaltet in Japan und anderen asiatischen Ländern zurzeit Fonds im Wert von über 2,5 Milliarden US$.

Hot or Not
?
Foto: Klaus Langer

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Profilbild von L.Enin

L.Enin sagt:

#1 - 21.05.2014 um 15:11 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Wieder typisch. Jetzt wird die Kult-Marke verramscht... Gute Nacht Roland!

Profilbild von steve

steve sagt:

#2 - 22.05.2014 um 18:15 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Unsinn! Mbo heisst weg von der Börse und wieder ein inhabergeführtes Unternehmen zu werden. Anstatt dass Manager, die nur den Aktienkurs im Blick haben, aber keine musiktechnischen Visionen mehr, den Laden weiter runter wirtschaften. Siehe Aira Serie. Ich finds gut, wenn die sich mal wieder auf ihre Wurzeln besinnen, vielleicht machen die dann mal endlich wieder sexy Kisten. Können Korg und Moog ja schliesslich auch....

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft – Guitar Hero könnte ein Comeback feiern

Gitarre / Feature

Das Videospiel mit dem Gitarrencontroller erfreute sich eine ganze Zeit lang riesiger Beliebtheit. Seit einigen Jahren ist es aber still um die Guitar Hero-Reihe. Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft könnte das jedoch ändern.

Nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft – Guitar Hero könnte ein Comeback feiern Artikelbild

Mit „Guitar Hero Live“ kam 2015 das vorerst letzte Spiel der einst erfolgreichen Reihe Guitar Hero heraus. Obwohl Activision Blizzard, der Computer- und Videospiel-Konzern über den die Reihe erschienen ist, durchaus den Wunsch hatten den Videospiel-Klassiker wiederzubeleben, fehlten dafür bisher die Mittel. Mit der Übernahme durch Microsoft könnte sich das aber in Zukunft ändern.

Rolling Stones touren zum 60er-Jubiläum durch Europa - Auftritte in München, Wien und Gelsenkirchen

Feature

Vor 60 Jahren hatten The Rolling Stones ihr erstes Konzert, jetzt tingeln sie f&uuml;r ihre &ldquo;Sixty&ldquo;-Tournee quer durch Europa. Anfang Juni werden die Stones das erste mal nach dem Tod von Charlie Watts in Deutschland spielen. Als zweite Destination der Tournee geht es am 5. Juni in das Olympiastadion in M&uuml;nchen. Vor fast genau 40 &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/roland-wird-umstrukturiert-unternehmensspitze-und-taiyo-pacific-fuehren-mbo-durch/">Continued</a>

Rolling Stones touren zum 60er-Jubiläum durch Europa - Auftritte in München, Wien und Gelsenkirchen Artikelbild

© Carlos Muller Vor 60 Jahren hatten The Rolling Stones ihr erstes Konzert, jetzt tingeln sie für ihre "Sixty"-Tournee quer durch Europa.

Bonedo YouTube
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Istanbul Mehmet | Nostalgia Cymbal Series | Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings for Drop Tunings - Sound Demo (no talking)