Richter Strings Electric Bass Test

Fazit

Wenn ein Testbericht wie eine einzige Lobeshymne klingt, ist das in der Regel wenig glaubwürdig. Aber was soll man machen, wenn ein Produkt auf Anhieb derart überzeugt wie die neuen Basssaiten von Lars Richter und seinem Partner? Klar, hier wurde natürlich nicht das Rad neu erfunden, aber an einigen Stellschrauben wurde dennoch ganz ordentlich gedreht! Dies ist zum einen auf den kompromisslosen Fokus auf die ausgezeichnete Qualität der verwendeten Materialien zurückzuführen. Zum anderen aber auch auf die besondere Art der Beschichtung: Die Bedampfung mit Ionen sorgt für umfassenden Schutz gegen Verschmutzung, und der hohe Carbon-Anteil in der Saiten-Seele verlängert zusätzlich die mechanische Lebensdauer. Das Beste: Schwingungseigenschaften, Dynamik, Spielgefühl und Sound unterscheiden sich dabei nicht von unbeschichteten Saiten! Ich vermute, der große Gewinn gegenüber manchen Mitbewerbern liegt darin, nicht eine bestehende Saite zu nehmen und diese zu beschichten, sondern die Saite von Grund auf als beschichtete Saite zu konzipieren. Natürlich sind die Richter Strings preislich nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn man aber bedenkt, dass sie eine deutlich längere Lebensdauer zum gleichen Preis einer hochwertigen „normalen“ Saite bieten und dazu noch „Made In Germany“ sind, kann man ihnen sogar ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen. Der breite Markt-Durchbruch sollte für diesen neuen Stern am Basssaiten-Himmel somit nicht lange auf sich warten lassen!

Richter Bass Strings
Klassische Bassmodelle: Teste dein Wissen!
Klassische Bassmodelle: Teste dein Wissen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • sehr homogener Sound
  • Attack, Sustain, Dynamik
  • Haptik, Spielgefühl wie unbeschichtete Saiten
  • hohe Lebensdauer
  • ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • -/-
Artikelbild
Richter Strings Electric Bass Test
Für 25,90€ bei
  • Hersteller: Richter
  • Saiten für Vier- und Fünfsaiter-Bässe
  • Herstellungsland: Deutschland
  • Besonderheiten: Hexagonaler Kern, Umwicklung: Nickel Plated Steel, Ionen-Bedampfung als Ummantelung
  • Preis: Viersaiter (0.40-0.95): 25,90 Euro, Viersaiter (0.45-105): 28,90 Euro, Fünfsaiter (0.45-1.30): 31,90 Euro (Ladenpreis im Juni 2022)

Hot or Not
?
Richter Bass Strings

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Kai te Heesen

Kai te Heesen sagt:

#1 - 28.06.2022 um 20:39 Uhr

0

Ihr wisst aber schon,dass ein großer Teil der coated String Nutzer Nickelallergiker sind?? Wie sieht's denn bei den Ionenbedampften damit aus??

    Profilbild von Lars Richter

    Lars Richter sagt:

    #1.1 - 29.06.2022 um 10:58 Uhr

    0

    Hallo Kai, unsere Saiten sind im Moment noch nicht auf allergische Reaktionen getestet. Aber die Anregung von Dir ist super und ich danke Dir vielmals. Sobald wir das gemacht haben informiere ich Dir gerne. Trage Dich doch bitte auf unserer Website für den Newsletter ein. Dann verpasst Du die News nicht, wenn es soweit ist ;-)

    Antwort auf #1 von Kai te Heesen

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023
News

Die nächste Ausbildungsgruppe der Markus Setzer Bass Akademie startet im November 2022 – jetzt informieren und anmelden!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023 Artikelbild

Professionelle Bass-Ausbildung an Markus Setzers Bass Akademie: Die Markus Setzer Bass Akademie gibt es bereits seit 2008. Bislang in Hamburg zu Hause, hat sie mittlerweile eine neue Heimat im Hafenquartier in Osnabrück gefunden. Die nächste Ausbildungsgruppe startet im November 2023 – jetzt informieren und anmelden!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Ampeg Venture V3 #shorts #reels #ampeg #ampegventure
  • Ampeg Venture V3 - Sound Demo (no talking)
  • Bass Strings Gauges Shootout - Teaser #reels #shorts #bassstrings #ernieball #ernieballstrings