Pentatonic Scale für Bassisten #3 – Bass-Workshop

Hallo, liebe Bassgemeinde! Willkommen zum dritten Teil des Moll-Pentatonik-Workshops, in dem ich euch das Griffbild 3 (GB3) vorstellen möchte! Um zunächst in der tieferen Lage zu bleiben, in der ich bisher auch GB1 und GB2 besprochen hatte, zeige ich euch das GB3 am Beispiel von D-Moll. Im nächsten Schritt spielen wir dann in einer höheren Lage das gleiche Griffbild, aber diesmal in F-Moll. Auf diese Weise möchte ich euch verdeutlichen, wie die jeweiligen Griffbilder als eine Art “Schablone” über das gesamte Griffbrett verschoben werden können!

(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)
Inhalte
  1. Griffbild 3 (GB3)
  2. Moll-Pentatonik-Beispielgroove in Griffbild 3
  3. Steigerung des Schwierigkeitsgrades
  4. Moll-Pentatonik: Geläufigkeitsübung im GB3 in F
  5. Moll-Pentatonik-Beispielgroove in Griffbild 3

Griffbild 3 (GB3)

Für das GB 3 gilt: der Grundton liegt auf der A-Saite und dadurch bekommen wir als tiefsten Ton dieser Lage die QUARTE. In D-Moll ist das der Ton g; als höchsten Ton haben wir die kleine SEPTIME, also in D-Moll den Ton c. Sehr wichtig für die grundsätzliche Ausrichtung der Fringer der Greifhand, mit welchem der Grundton gespielt wird, in diesem Fall nämlich mit dem vierten Finger!

Die Ausgangslage für unseren Fingersatz ist das sog. “weite System”, was bedeutet, dass jeder Finger einen Bund zugeteilt bekommt (1-2-3-4). Um uns das Leben etwas zu erleichtern, brechen wir durchaus auch mal aus und nutzen zusätzlich den Kontrabass-Fingersatz, den Fingersatz des “engen Systems”, bei dem der dritte Finger ausgespart wird (1-2-4), siehe in der GÜ oder in den Groovebeispielen.

Die Töne der D-Moll-Pentatonik heißen: D (GT) – F (b3) – G (4) – A (5) – C (b7)

Das Griffbild 3 als allgemeine Grafik könnt ihr hier sehen, der Grundton liegt dabei auf der A-Saite:

Griffbild 3 der Moll-Pentatonik

Konkret auf die D-Moll-Pentatonik angewandt, ergibt sich die folgende Notation:

Ausnotiertes Griffbild 3 der D-moll-Pentatonik

D-Moll-Pentatonik GB3 als Klangbeispiel:

Audio Samples
0:00
D-Moll-Pentatonik
Geläufigkeitsübung D-moll-Pentatonik
Audio Samples
0:00
D-Moll-Pentatonik Geläufigkeitsübung

Moll-Pentatonik-Beispielgroove in Griffbild 3

Ein Groove-Beispiel im GB3 der D-Moll-Pentatonik darf natürlich auch nicht fehlen:

Groovebeispiel im dritten Griffbild der D-moll-Pentatonik
Audio Samples
0:00
Groovebeispiel – D-Moll-Pentatonik mit Bass Groovebeispiel – D-Moll-Pentatonik ohne Bass (Playback)

Steigerung des Schwierigkeitsgrades

Als nächstes verschieben wir unser Griffbild 3 einfach mal nach oben: der vierte Finger soll auf dem Ton f der A-Saite (VIII. Bund, A-Saite) landen. Von dort aus spielen wir dann exakt das eben gelernte GB3. Wenn ihr dabei alles richtig macht, erklingt nun eine F-Moll-Pentatonik.

>>Dieser Artikel wird dir auch gefallen: Klicke hier für unseren großen Kaufberater zum Thema “Basscombos”!<<<

Obwohl die Tonart F-Moll mit vier b-Vorzeichen schon zu den schwierigeren gehört, lässt sie sich nun dank des gleichbleibenden Griffbildes schneller und leichter beherrschen, denn ihr müsst lediglich den Grundton festhalten und könnt einfach das Griffbild “draufsetzen”. Ein Blick in die Notation, welche Stammtöne dabei verändert wurden, lohnt sich aber dennoch allemal!

Die Töne der F-Moll-Pentatonik heißen wie folgt: F (GT) – Ab (b3) – Bb (4) – C (5) – Eb (b7)

So sieht die F-Moll-Pentatonik als GB3 im Notenbild aus:

Griffbild 3 der F-moll-Pentatonik

Und so klingt sie:

Audio Samples
0:00
F-Moll-Pentatonik

Geläufigkeitsübung im Griffbild 3 in F

Die Geläufigkeitsübung im GB3 als F-Moll-Pentatonik solltet ihr jetzt auch in dieser mittelhohen Lage üben:

Geläufigkeitsübung im dritten Griffbild der F-moll-Pentatonik
Audio Samples
0:00
F-Moll-Pentatonik – Geläufigkeitsübung

Moll-Pentatonik-Beispielgroove in Griffbild 3

Beispielgroove im dritten Griffbild der F-moll-Pentatonik
Audio Samples
0:00
Groovebeispiel – F-Moll-Pentatonik mit Bass Groovebeispiel – F-Moll-Pentatonik ohne Bass (Playback)

Nun aber ran an den Bass und wie immer viel Spaß mit der Moll-Pentatonik!
Bis zum nächsten Mal, euer SAMY!

Hot or Not
?
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
In Ear Monitoring: Das ideale System für Bassisten
Feature

Was ist das ideale In-Ear-System für Bassisten? Wir haben 20 Bassisten mit zusammen mehr als 30.000 Shows Erfahrung befragt!

In Ear Monitoring: Das ideale System für Bassisten Artikelbild

In-Ear-Monitoring: Das ideale System für Bassisten"Was ist das beste In-Ear-System für Bass?" - "Gibt es einen Hersteller, dessen Produkte sich besser für Bass eignen als andere?" In-Ear-Monitoring hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Livemusik-Sektor entwickelt. Begonnen hat dieser Trend bereits Mitte der 1990er-Jahre, vorrangig durch die Entwicklungen des Soundengineers Jerry Harvey und seiner Firma Ultimate Ears bzw. später JH Audio. In Deutschland war es die Firma Hearsafe, die sich erstmals ca. 1996 auf der Musikmesse mit dem Thema "In-Ear-Monitoring" vorstellte.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts