Anzeige

Pentatonic Scale für Bassisten #6 – Bass-Workshop

Hallo, liebe Bassgemeinde!

(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)

Inhalte

  1. Moll-Pentatonik: Übung 1.1 (Start auf GB1)
  2. Moll-Pentatonik: Übung 1.2 (Start auf GB2):
  3. Moll-Pentatonik: Übung 2.2 – GB3 zu GB2
  4. Moll-Pentatonik: Übung 3.1 – GB3 zu GB4
  5. Moll-Pentatonik: Übung 3.2 – GB4 zu GB3
  6. Moll-Pentatonik: Übung 4.1 – GB4 zu GB5
  7. Moll-Pentatonik: Übung 4.2 – GB5 zu GB4
  8. Moll-Pentatonik: Übung 5.1 – GB5 zu GB1
  9. Moll-Pentatonik: Übung 5.2 – GB1 zu GB5
  10. Steigerung des Schwierigkeitsgrades


Herzlich willkommen zum sechsten und letzten Teil meines Moll-Pentatonik-Workshops! Nachdem ihr inzwischen hoffentlich die verschiedenen Griffbilder (GB) dieser Skala einzeln spielen könnt, geht es heute darum, alle sechs Griffbilder miteinander zu verbinden, um sie auch über das gesamte Griffbrett spielen zu können. Wenn dieser “Groschen erst einmal gefallen” ist, lässt sich nämlich das komplette System wie eine Schablone auf dem Griffbrett hin- und herschieben – und zwar für alle Tonarten, denn die Reihenfolge der Griffbilder bleibt immer gleich!

Am besten beginnt ihr mit der Verbindung von je zwei Griffbildern. Das Grundprinzip der Verbindungsübung ist, die Griffbilder komplett auf und ab zu spielen und den Lagenwechsel auf den außen liegenden Saiten (also der E-und G-Saite) zu machen. Dabei ergeben sich jeweils zwei Übungspakete, z.B. “GB1 wechselt in GB2” bzw. umgekehrt.
Anhand des Fingersatzes und der Tabulatur ist gut zu erkennen, wo genau ich mich auf dem Griffbrett befinde. Als Tonart-Beispiel habe ich mich für G-Moll (siehe Moll-Pentatonik Workshop Teil 1) entschieden, denn da starten wir in der tiefen Lage mit GB1. Im Verlauf der Übungen wandern wir nun über das Griffbrett weiter, bis wieder das GB 1 (diesmal natürlich eine Oktave höher) erreicht ist.

Moll-Pentatonik: Übung 1.1 (Start auf GB1)

Ich starte mit dem Grundton und spiele das Griffbild nach oben, bis ich den vorletzten Ton der Lage erreiche. Das ist in unserem Beispiel die kleine Terz Bb der Moll-Pentatonik. Nun vollziehe ich einen Lagenwechsel in das nächste Griffbild (GB2) zur Quarte (Ton C). Dieses GB2 spiele ich nach oben aus, um dann die Richtung zu wechseln und komplett bis zum letzten Ton nach unten zu spielen (Ton Bb); an dieser Stelle mache ich wieder einen Lagenwechsel in das Start-GB1 nach unten, also von der kleinen Terz (Bb) in den Grundton (G).

Anhand der Notation, Tabulatur und des Fingersatzes könnt Ihr das Prinzip der Übung gut erkennen! Die jeweiligen Lagenwechsel habe ich in der Notation mit einem Pfeil nach oben bzw. Pfeil nach unten gekennzeichnet. Bei den Grafiken ist der jeweilige Grundton mit “GT” gekennzeichnet. Bei “GT8” handelt es sich um die Oktave des Grundtons.
Übung 1.1 – GB1 zu GB2:

Griffbild zu Übung 1.1 – GB1 zu GB2
Griffbild zu Übung 1.1 – GB1 zu GB2
Notation zu Übung 1.1 – GB1 zu GB2
Notation zu Übung 1.1 – GB1 zu GB2
Audio Samples
0:00
Audio: Übung 1.1 – GB1 zu GB2

Moll-Pentatonik: Übung 1.2 (Start auf GB2):

Das eben vorgestellte Prinzip wende ich nun umgekehrt an und beginne im GB2 direkt wieder mit dem Grundton, spiele das GB bis zum höchsten Ton, drehe um und mache den Lagenwechsel wieder von der Quarte in die kleine Terz ins GB1. Das GB1 spiele ich nun komplett nach unten aus, um dann vom Grundton in die Terz den Lagenwechsel wieder nach oben ins GB2 vorzunehmen und hoch zum Grundton zu spielen.
Übung 1.2 – GB2 zu GB1

Notation zu Übung 1.2 – GB2 zu GB1
Notation zu Übung 1.2 – GB2 zu GB1
Audio Samples
0:00
Audio: Übung 1.2 – GB2 zu GB1

Dieses “Auf-und-ab”-Prinzip setze ich nun auch mit den anderen Griffbildern fort! Da sich bei den weiteren Griffbild-Verbindungen die Audiobeispiele tatsächlich im Klang nicht unterscheiden, habe ich lediglich ein einziges Audio-Beispiel beigefügt.
Übung 2.1 – GB2 zu GB3

Griffbild zu Übung 2.1 – GB2 zu GB3
Griffbild zu Übung 2.1 – GB2 zu GB3
Notation zu Übung 2.1 – GB2 zu GB3
Notation zu Übung 2.1 – GB2 zu GB3

Moll-Pentatonik: Übung 2.2 – GB3 zu GB2

Notation zu Übung 2.2 – GB3 zu GB2
Notation zu Übung 2.2 – GB3 zu GB2
Audio Samples
0:00
Audio: Übung 2.2 – GB3 zu GB2

Moll-Pentatonik: Übung 3.1 – GB3 zu GB4

Griffbild zu Übung 3.1 – GB3 zu GB4
Griffbild zu Übung 3.1 – GB3 zu GB4
Notation zu Übung 3.1 – GB3 zu GB4
Notation zu Übung 3.1 – GB3 zu GB4

Moll-Pentatonik: Übung 3.2 – GB4 zu GB3

Notation zu Übung 3.2 – GB4 zu GB3
Notation zu Übung 3.2 – GB4 zu GB3
Audio Samples
0:00
Audio: Übung 3.2 – GB4 zu GB3

Moll-Pentatonik: Übung 4.1 – GB4 zu GB5

Griffbild zu Übung 4.1 – GB4 zu GB5
Griffbild zu Übung 4.1 – GB4 zu GB5
Notation zu Übung 4.1 – GB4 zu GB5
Notation zu Übung 4.1 – GB4 zu GB5

Moll-Pentatonik: Übung 4.2 – GB5 zu GB4

Notation zu Übung 4.2 – GB5 zu GB4
Notation zu Übung 4.2 – GB5 zu GB4
Audio Samples
0:00
Audio: Übung 4.2 – GB5 zu GB4

Moll-Pentatonik: Übung 5.1 – GB5 zu GB1

Griffbild zu Übung 5.1 – GB5 zu GB1
Griffbild zu Übung 5.1 – GB5 zu GB1
Notation zu Übung 5.1 – GB5 zu GB1
Notation zu Übung 5.1 – GB5 zu GB1

Moll-Pentatonik: Übung 5.2 – GB1 zu GB5

Notation zu Übung 5.2 – GB1 zu GB5
Notation zu Übung 5.2 – GB1 zu GB5
Audio Samples
0:00
Audio: Übung 5.2 – GB1 zu GB5

Steigerung des Schwierigkeitsgrades

Wenn ihr damit soweit klarkommt, könnt Ihr als nächstes versuchen, alle Griffbilder miteinander zu verbinden. Hierbei gibt es diese zwei Möglichkeiten:
1) Wir starten im GB1 beim tiefen Grundton und spielen das Griffbild aufwärts:

Notation: G-Moll Pentatonik ab GB 1 aufwärts
Notation: G-Moll Pentatonik ab GB 1 aufwärts
Audio Samples
0:00
Audio: G-Moll Pentatonik ab GB 1 aufwärts

2) Oder wir starten im GB1 beim hohen Grundton und spielen das Griffbild zunächst abwärts:

Notation: G-Moll Pentatonik ab GB 1 abwärts
Notation: G-Moll Pentatonik ab GB 1 abwärts
Audio Samples
0:00
Audio: G-Moll Pentatonik ab GB 1 abwärts

Also wieder schnell und motiviert ran an den Bass und viel Spaß mit der coolsten Skala der Welt!
Euer SAMY

Hot or Not
?
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Samy Saemann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Deutsche Bassisten – Workshop-Interview-Serie #8: Martin Engelien

Bass / Workshop

In dieser Folge unserer beliebten Portraitreihe über Bassisten aus Deutschland treffen wir Martin Engelien. Martin ist nicht erst seit dem Klaus-Lage-Hit "1000 und 1 Nacht" ein mit allen Wassern gewaschener Vollprofi!

Deutsche Bassisten – Workshop-Interview-Serie #8: Martin Engelien Artikelbild

In dieser Serie im bonedo-Bassbereich möchten wir die deutschsprachige Bassistenszene beleuchten. Nach und nach werden wir euch an dieser Stelle deshalb Tieftöner unterschiedlichster Facetten in ausgiebigen Interviews präsentieren - Freelancer, Sidemen, Solokünstler, Individualisten etc.

Das „Bass Café“ - der brandneue Podcast für Bassisten von Denis Busch

Bass / News

Denis Busch hat sich mit seinem "Basscoach"-YouTube-Kanal deutschlandweit einen hervorragenden Namen erarbeitet - da wurde es langsam Zeit für etwas Neues: Vorhang auf für den "Bass Café"-Podcast!

Das „Bass Café“ - der brandneue Podcast für Bassisten von Denis Busch Artikelbild

Für deutschsprachige Bassisten ist "Basscoach" Denis Busch längst kein unbekanntes Gesicht mehr. Wöchentlich füllt der sympathische Bass-YouTuber seinen Kanal mit interessanten und lehrreichen Tutorials rund um das Thema "E-Bass". Der Berliner Bassist und Basslehrer hat die seltene Gabe, auch schwierige Sachverhalte sehr einfach und verständlich zu vermitteln. Nun launched Denis einen eigenen Bass-Podcast, den er "Bass Café" getauft hat!

Bass lernen für Anfänger (Teil 7): Die wichtigsten Fingersätze für E-Bass

Workshop

Bass Guitar Fingerings: In dieser Workshopfolge geht es um drei elementar wichtige Archetypen an Fingersätzen, die am E-Bass Verwendung finden.

Bass lernen für Anfänger (Teil 7): Die wichtigsten Fingersätze für E-Bass Artikelbild

In dieser Workshopfolge unserer Serie "Bass lernen für Anfänger" geht es nicht um spezielle Tonleitern, Arpeggios oder dergleichen, sondern um drei verschiedene Archetypen an Fingersätzen (engl. Fingerings), die am E-Bass Verwendung finden. Diese lassen sich dann wiederum auf das genannte Tonmaterial anwenden. Welche der drei Fingersätze man wählt, hängt von unterschiedlichen Faktoren bzw. Situationen ab. Hier gibt es kein "richtig" oder "falsch", kein "besser" oder "schlechter", stattdessen gibt es für jeden Fingersatz zu jeder Zeit verschiedene Pro- und Contra-Argumente, warum er in einer bestimmten Situationen die beste Wahl sein kann - oder eben nicht.

Bonedo YouTube
  • Ibanez EHB1006MS-MGM - Sound Demo (no talking)
  • Spector NS Ethos 5 - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton JJ55OP - Sound Demo (no talking)